Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Hallo zusammen,
hier ein (möglicher) Lösungsbeitrag zum Thema knarzen/knacken unter Last im Antrieb: Bei meinem H15 habe ich nach ewiger Suche festgestellt, dass das Hinterbau-Kugellager links hinten (also da wo das Gewinde für die Steckachse ist, siehe Bild 4.1) nicht vollständig eingepresst war. Daher saß der Gewindeeinsatz (3.1) nicht vollständig in der Strebe (deutlicher Spalt erkennbar) - die Steckachse konnte ich zwar normal anziehen, die Achse saß aber nicht bündig auf dem Einsatz.
Das Lager ließ sich problemlos vollständig einpressen, alles wieder montiert...und die Geräusche sind verschwunden!!!
VgAnhang anzeigen 54729
Hast du den Lagersitz geprüft, ob der noch ok ist?
Wenn lager sich verkantet und dann noch in den lagersitz gedrückt wird, kann ich mir vorstellen, das da Spuren bleiben oder gar der Sitz beschädigt ist
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Hast du den Lagersitz geprüft, ob der noch ok ist?
Wenn lager sich verkantet und dann noch in den lagersitz gedrückt wird, kann ich mir vorstellen, das da Spuren bleiben oder gar der Sitz beschädigt ist
Nein - ich bin mir aber recht sicher, dass das Lager nicht verkantet war, die Gewindehülse saß sehr grade auf dem Lager. Vmtl. schlicht bei der Montage nicht sauber eingeschlagen.
Aber ich behalte das im Auge 👍.
Vg
 
Hi zusammen,

ich hab gerade meine Federelemente beim Service und bei der Gelegenheit mein Bike gleich mal in den Montageständer gehängt.
Beim Durchschauen der Kugellager ist mir aufgefallen, dass das antriebsseitege Lager an der Hinterachse durch ist.
Hab leider noch kein entsprechendes Werkzeug sodass ich mit dem Bike zum Wechseln in den Laden muss. Damit ich nicht den ganzen Rahmen rumschleppen muss hab ich mir überlegt die Schwinge zu demontieren.
Dazu muss ich aber den Schaltzug, die Bremsleitung und den Geschwindigkeitssensor demontieren.

Denke das wird ein ziemlicher Aufwand, also vielleicht doch so wie es ist in den Shop...

Hat jemand das von euch schonmal soweit zerlegt?
- Meine Fragen wären konkret, wie bekomm ich die Röhren der Leitungsführung ab? Einfach nur ziehen?
- Wie demontiere ich den Speedsensor? Muss ich hier den Motor rausklappen und den dann am Motor abstecken, damit ich die Leitung rausbekomme?

Gruß
Oli

1681811508989.png
 
Meine ersten Eindrücke vom Orbea Rise H30 2022 nach 116 Km:
-Geometrie ist gut Größe L bei 180 cm
-Preis mit 4K vom local Dealer ist Top
-Bremse war Deore 2 Kolben dran, wird umgebaut auf 200mm vorne und 4 Kolben.
-Motor ist sehr leise auch mit 500 Watt 85Nm
-Ich höre kaum ein klappern auch beim Treppe runter fahren alles gut
-Verarbeitung ist sehr gut endlich mal eine Alternative zu Taiwan Bikes
-ich komme damit steile Wanderwege hoch bei 95 Kg die ich mit dem Pushbike nicht schaffen würde
-ich merke kaum einen Unterschied zwischen 350 Watt/60 Nm und 500 Watt/85Nm :)
-ich nutze die eMaxMobileApp mit Shimano Firmware 4.1.8 ein Upgrade sollte man da nicht mehr durchführen sonst kann man nicht mehr viel verändern.
-Bike wog mit original Ausstattung 21,0 Kg ohne Pedale mit Kofferwaage ermittelt.
-Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen aber es hat gereicht für 2,5 Std im Boost nur auf und ab auf den Hometrails
-zum Abkleben vom Rahmen kann ich 3M Lackschutzfolie 8591E empfehlen
-und es ist einer der wenigen E-Bikes mit dem ich auf Anhieb Wheelie fahren kann :)

Anhang anzeigen 53178
Hi Bergfloh,
ich fahre auch das Orbea Rise als H15.
Ich kann dich leider nicht direkt anschreiben.
Ich scheitere gerade daran den US-Modus via eMax frei zuschalten. In einem deinem Beitrag klang das so als ob, du volle Programmierzugang hättest!?
Beste Grüße
 
Hi zusammen,

ich hab gerade meine Federelemente beim Service und bei der Gelegenheit mein Bike gleich mal in den Montageständer gehängt.
Beim Durchschauen der Kugellager ist mir aufgefallen, dass das antriebsseitege Lager an der Hinterachse durch ist.
Hab leider noch kein entsprechendes Werkzeug sodass ich mit dem Bike zum Wechseln in den Laden muss. Damit ich nicht den ganzen Rahmen rumschleppen muss hab ich mir überlegt die Schwinge zu demontieren.
Dazu muss ich aber den Schaltzug, die Bremsleitung und den Geschwindigkeitssensor demontieren.

Denke das wird ein ziemlicher Aufwand, also vielleicht doch so wie es ist in den Shop...

Hat jemand das von euch schonmal soweit zerlegt?
- Meine Fragen wären konkret, wie bekomm ich die Röhren der Leitungsführung ab? Einfach nur ziehen?
- Wie demontiere ich den Speedsensor? Muss ich hier den Motor rausklappen und den dann am Motor abstecken, damit ich die Leitung rausbekomme?

Gruß
Oli

Anhang anzeigen 54804
Die ganze Kettenstrebe zu demontieren wegen EINES Lagers halte ich für zu aufwändig - da muss auch die Bremsleitung raus (d.h. entweder am Banjo abschneiden & dann eine neue Leitung oder Olive ab und durch den ganzen Rahmen ziehen). Für den Speedsensor muss der Motor raus...also echt mords Aufwand.
Aber wenn bereits ein Lager durch ist würde ich gleich alle tauschen (SKF MTRX ist gut).
Vg
 
@Southtraveler ja das hab ich mir inzwischen auch so hergeleitet. Die Lager bekommt man ja auch raus, wen man die Strebe nur lockert und dann nach oben wegklappt.

Was jetzt mein nächstes Problem ist. Die Achse der Umlenkhebel saß so fest, dass ich beim herausschlagen ein lager mit aus dem Rahmen gelöst hat. Die Achse lässt sich auch nicht leicht auf die Lager schieben. Auf die alten nicht und auf die neuen, welche ich inzwischen da habe auch nicht.

Wenn Gabel und Dämpfer vom Service wieder da sind geht´s ab zum Händler, dann soll der das mal mit Orbea klären
 
Ersten Schwachpunkt beim Rise H 2022 entdeckt. Das Rise hat nach ca. 400 Km und 6 Wochen so stark angefangen zu knarzen das ich keine Lust mehr hatte damit zu fahren. Ich konnte gar nicht genau sagen wo das knarzen her kommt.
Nach kurzer Recherche im Internet hatte ich einen Verdächtigen, die Schwingenlagerung unten am Motor.
Also gestern Abend kleine Schrauberrunde im Keller gemacht.
Ich habe die Achse leider nicht ganz demontieren können dazu muß man auch das Kettenblatt abnehmen. Auf der anderen Seite ist die Bremsleitung und das Kabel für den Radsensor im Weg.
Ich habe dann die Achse ein Stück heraus gezogen und mit Öl eingesprüht und gefettet so gut es ging.
Das Ergebnis das Knarzen war erst mal verschwunden.
Absolut schwache Leistung von Orbea das man das Bike nach so kurzer Zeit schon reparieren muss und wahrscheinlich in Regelmäßigen Abständen das ganze wiederholen muss.
Dazu kommt das man die Achse der Schwinge nur mit hohem Aufwand raus bekommt um alles zu Reinigen und zu fetten. Ich habe das Rise noch nicht einmal mit Wasser gereinigt.
Ich hoffe das eine Orbea Mitarbeiter hier mal heimlich mitliest und das Problem der Qualitätssicherung mitteilt :)
Ich hatte mit Giant und Specialized Bikes niemals Probleme mit den Gelenken am Hinterbau über viele Jahre.
Da kann sich Orbea mal ne Scheibe abschneiden wenn die in Deutschland ihre Bikes weiter verkaufen möchten.
Wir haben hier viel Regen, Schlamm und die Qualitätsansprüche der Kunden sind sehr hoch.
 
Ersten Schwachpunkt beim Rise H 2022 entdeckt. Das Rise hat nach ca. 400 Km und 6 Wochen so stark angefangen zu knarzen das ich keine Lust mehr hatte damit zu fahren. Ich konnte gar nicht genau sagen wo das knarzen her kommt.
Nach kurzer Recherche im Internet hatte ich einen Verdächtigen, die Schwingenlagerung unten am Motor.
Also gestern Abend kleine Schrauberrunde im Keller gemacht.
Ich habe die Achse leider nicht ganz demontieren können dazu muß man auch das Kettenblatt abnehmen. Auf der anderen Seite ist die Bremsleitung und das Kabel für den Radsensor im Weg.
Ich habe dann die Achse ein Stück heraus gezogen und mit Öl eingesprüht und gefettet so gut es ging.
Das Ergebnis das Knarzen war erst mal verschwunden.
Absolut schwache Leistung von Orbea das man das Bike nach so kurzer Zeit schon reparieren muss und wahrscheinlich in Regelmäßigen Abständen das ganze wiederholen muss.
Dazu kommt das man die Achse der Schwinge nur mit hohem Aufwand raus bekommt um alles zu Reinigen und zu fetten. Ich habe das Rise noch nicht einmal mit Wasser gereinigt.
Ich hoffe das eine Orbea Mitarbeiter hier mal heimlich mitliest und das Problem der Qualitätssicherung mitteilt :)
Ich hatte mit Giant und Specialized Bikes niemals Probleme mit den Gelenken am Hinterbau über viele Jahre.
Da kann sich Orbea mal ne Scheibe abschneiden wenn die in Deutschland ihre Bikes weiter verkaufen möchten.
Wir haben hier viel Regen, Schlamm und die Qualitätsansprüche der Kunden sind sehr hoch.
Hey, vorab - den Ärger kann ich nachvollziehen, das darf nach so kurzer Zeit nicht sein. Knarzen nervt. Bei der Lösung würde ich aber einen anderen, zeit- und nervenschonenderen Weg gehen: Ab zum Händler & dauerhafte Abhilfe verlangen!
Ich bin seit letztem Herbst auf dem H15 unterwegs und ca. 1.000km gefahren, viel bei Nässe und Matsch und mehrfacher Bikewäsche. Der Hinterbau bewegt sich knarzfrei! Will sagen: Das geht auch anders...
Allerdings scheint die Montagequalität bzw. die Qualitätskontrolle bei Orbea tatsächlich ausbaufähig zu sein - siehe mein Post oben w. eines fehlerhaft montierten Lagers am Hinterbau...außerdem war bei meinem Motor die Software auf den EP8-Standardeinstellungen 😬.
Vg
 
Ersten Schwachpunkt beim Rise H 2022 entdeckt. Das Rise hat nach ca. 400 Km und 6 Wochen so stark angefangen zu knarzen das ich keine Lust mehr hatte damit zu fahren. Ich konnte gar nicht genau sagen wo das knarzen her kommt.
Nach kurzer Recherche im Internet hatte ich einen Verdächtigen, die Schwingenlagerung unten am Motor.
Also gestern Abend kleine Schrauberrunde im Keller gemacht.
Ich habe die Achse leider nicht ganz demontieren können dazu muß man auch das Kettenblatt abnehmen. Auf der anderen Seite ist die Bremsleitung und das Kabel für den Radsensor im Weg.
Ich habe dann die Achse ein Stück heraus gezogen und mit Öl eingesprüht und gefettet so gut es ging.
Das Ergebnis das Knarzen war erst mal verschwunden.
Absolut schwache Leistung von Orbea das man das Bike nach so kurzer Zeit schon reparieren muss und wahrscheinlich in Regelmäßigen Abständen das ganze wiederholen muss.
Dazu kommt das man die Achse der Schwinge nur mit hohem Aufwand raus bekommt um alles zu Reinigen und zu fetten. Ich habe das Rise noch nicht einmal mit Wasser gereinigt.
Ich hoffe das eine Orbea Mitarbeiter hier mal heimlich mitliest und das Problem der Qualitätssicherung mitteilt :)
Ich hatte mit Giant und Specialized Bikes niemals Probleme mit den Gelenken am Hinterbau über viele Jahre.
Da kann sich Orbea mal ne Scheibe abschneiden wenn die in Deutschland ihre Bikes weiter verkaufen möchten.
Wir haben hier viel Regen, Schlamm und die Qualitätsansprüche der Kunden sind sehr hoch.


Same here, gestern:

D900806D-6887-4F71-9B3A-3181DDE7B5C7.jpeg
 
Same here, gestern
Anscheinend gibt es auch noch unterschiedliche Ausführungen der Achse.
Bei älteren Chargen oder Carbon gibt es auch noch was mit Klemmkonus linke Seite.
Ich habe die Version mit 16 mm Schlüsselweite links.
Ich werde beim nächsten mal das Kettenblatt demontieren und die Achse nach rechts rauszuholen reinigen und fetten. Die Mutter auf den linken Seite werde ich versuchen da zu belassen.
Die Bremsleitung mit dem Kabel stört massiv bei der Demontage und man muss sehr aufpassen das man sich die Bremsleitung nicht ab knickt.
 
Anscheinend gibt es auch noch unterschiedliche Ausführungen der Achse.
Bei älteren Chargen oder Carbon gibt es auch noch was mit Klemmkonus linke Seite.
Ich habe die Version mit 16 mm Schlüsselweite links.
Ich werde beim nächsten mal das Kettenblatt demontieren und die Achse nach rechts rauszuholen reinigen und fetten. Die Mutter auf den linken Seite werde ich versuchen da zu belassen.
Die Bremsleitung mit dem Kabel stört massiv bei der Demontage und man muss sehr aufpassen das man sich die Bremsleitung nicht ab knickt.

Carbon und Alu sind hier anders aufgebaut.

Carbon Klemmachse und Alu der einfachere Aufbau.

Muss sagen, von 70 Bikes die ich hatte ist das Rise schon sehr speziell und alles andere als sorglos von der Konstitution.

Wenn’s nicht so gut fahren würde hätte ich es schon zum teufel gejagt.
 
Was hattest du alles für technische Probleme mit dem Rise H ?
Hast du aktuell auch das Knarzen aus dem Hauptlager der Schwinge ?

Geht nicht nur um die Sachen die ich selber hatte, sondern auch um Sachen die ich an dem Rad kritisch sehe.

Hatte knarzen:

-Schwingenlager, Hauptlager, Motorschrauben, vordere Dämpferaufhängung

-Hinterrad Achse die sich gerne löst, untere Dämpferschraube die sich gerne löst

Und dann sehe ich die Konstruktion der Wippe als absolut kritisch an.

Durch diesen Schlitz können Steine zwischen Schwinge und Lager geraten:

image.jpg


Die Steine sammeln sich dann hier unten auf der Rückseite natürlich:

image.jpg


Schlitz ist größer als der Spalt zwischen Schwinge und Rahmen, also Steine rein, ja, Steine raus, nein, werden dann zwischen Rahmen und Lager zermalmt:

2123AF08-1B0A-4462-A46D-730AE02B31BE.jpeg


Allgemein ist diese Konstruktion der Schwinge mit der Achse die geklemmt wird und spiel das man einstellt usw echt unnötig fehleranfällig. Andere bekommen das hin ohne so einen Firlefanz und da gibts an der Stelle keine Probleme.

Problemlos:

image.jpg


Problem:

image.jpg
 
Welches Werkzeug benutzt ihr zum demontieren beim Ep800 und ethirteen Kettenblatt ? Ich habe gehört das nicht alle Werkzeuge passen die der Markt anbietet. Muss auch nicht unbedingt das teure Shimano Werkzeug sein.
 
Zum Thema Lagerung noch ein paar Anmerkungen:
@Southtraveler ich konnte es nicht lassen und hab die Achse heute auch mal ausgebaut, hatte zwar das Kettenblatt und die Kurbeln wieder drauf, aber das ist ja schnell weggemacht.

Das mit dem Lösen der Achse ist ja mal echt doof gelöst, dass man die Bremsleitung erstmal ordentlich auf die Seite biegen muss, damit man an den Sechskant rankommt. Vorher natürlich die Leitung vom Speedsensor abclipsen dann geht´s

Die Achse lässt sich ja dann auch nur schwer ziehen, da der Hinterbau durch die noch unter Zug stehenden Leitungen verkantet.

Innen sah es dann recht trocken aus.

Was dann aber total doof ist, dass man den Hinterbau nicht mal ordentlich hochklappen kann, ohne dass zu viel Zug auf die Leitung vom Speedsensor kommt. grob reinigen konnte ich die Lager von außen, aber ich sehe keine Chance die Lager zu tauschen, ohne das Kabel vom Speedsensor zu lockern und dafür muss der Motor teilweise ab. Oder hab ich de nen Denkfehler drin? Das linke Lager läuft bei mir auch schon recht rauh, beim Bewegen des Hinterbaus merkt man das allerdings nicht. Werd da aber früher oder später ran müssen

Das Montieren ist dann auch wieder Interessant aufgrund des Zugs auf den Leitungen.
Ich musste dann auch noch erkennen, dass mein Drehmomentschlüssel (Syntace) entgegen meiner Meinung nur rechtsauslösend ist, das heißt ich hab das Ganze erstmal ordentlich angeknallt und dann nochmal gelockert und den anderen Drehmomentschlüssel (Parktool) genommen -> Lehrgeld
Die Schraube muss man nämlich aufgrund dessen, dass sie auf derselben Seite wie die Mutter sitzt linksrum anziehen und rechtsrum lösen. Könnte man auch im Bluepaper erwähnen. Ich habs in meinem ausgedruckten Exemplar ergänzt

Ich blicke nicht, weshalb der Sechskant nicht auf der Antriebsseite ist. Das Kettenblatt muss zum Entnehmen der Achse eh runter und dann kann man doch locker von der Antriebsseite hin.

Das mit der Montage von einer Seite ist nett gemeint, aber dadurch dass die Leitungsführung genau in der Mitte entlangläuft total doof. Mit dem Sechskant auf der Antriebsseite könnte man auf der Bremsseite mit dem Gabelschlüssel Gegenhalten und könnte an der Antriebsseite rechtsrum anziehen.

Naja alles in allem hab ich die letzten Tage wieder viel dazugelernt.
Bine jetzt mal auf die Diskussion mit dem Händler gespannt

Zum Thema knackende Hauptachse bzw. Umlenkhebel gibt´s hier auch recht viel
Hatte aber noch nicht die Zeit mir das alles reinzuziehen

https://www.emtbforums.com/search/1468378/?q=rise+bearing&o=relevance
 
Welches Werkzeug benutzt ihr zum demontieren beim Ep800 und ethirteen Kettenblatt ? Ich habe gehört das nicht alle Werkzeuge passen die der Markt anbietet. Muss auch nicht unbedingt das teure Shimano Werkzeug sein.

Hier stehts beschrieben
https://support.ethirteen.com/hc/en...71/DG-MCS-004-02_F_-_Shimano_eBike_Manual.pdf
E13 empfiehlt das TL-FC39
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc39-kettenblatt-montagewerkzeug-fuer-fc-e8000/e8050
Das Parktool LRT-2 passt auch hab ich grad geschaut. Vorteil du kannst mit ner 36er Nuss oder nem Gabelschlüssel drauf und musst nicht mit noch nem Hakenschlüssel oder sonstigem Adapter arbeiten
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-lrt-2-sicherungsring-werkzeug-fuer-steps
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es auch noch unterschiedliche Ausführungen der Achse.
Bei älteren Chargen oder Carbon gibt es auch noch was mit Klemmkonus linke Seite.
Ich habe die Version mit 16 mm Schlüsselweite links.
Ich werde beim nächsten mal das Kettenblatt demontieren und die Achse nach rechts rauszuholen reinigen und fetten. Die Mutter auf den linken Seite werde ich versuchen da zu belassen.
Die Bremsleitung mit dem Kabel stört massiv bei der Demontage und man muss sehr aufpassen das man sich die Bremsleitung nicht ab knickt.

Das mit der Bremsleitung ist mir heute auch passiert, beim zurückschieben hat sie sich kurz eingeknickt, ist dann aber gleich wieder in die Ausgangsposition gesprungen. Ist halt extrem ärgerlich und regt einen im Nachgang ziemlich auf
 
Geht nicht nur um die Sachen die ich selber hatte, sondern auch um Sachen die ich an dem Rad kritisch sehe.

Hatte knarzen:

-Schwingenlager, Hauptlager, Motorschrauben, vordere Dämpferaufhängung

-Hinterrad Achse die sich gerne löst, untere Dämpferschraube die sich gerne löst

Und dann sehe ich die Konstruktion der Wippe als absolut kritisch an.

Durch diesen Schlitz können Steine zwischen Schwinge und Lager geraten:

Anhang anzeigen 55007

Die Steine sammeln sich dann hier unten auf der Rückseite natürlich:

Anhang anzeigen 55008

Schlitz ist größer als der Spalt zwischen Schwinge und Rahmen, also Steine rein, ja, Steine raus, nein, werden dann zwischen Rahmen und Lager zermalmt:

Mache doch den Schlitz mit schwarzen Silikon zu.
 
Zurück
Oben