Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
So wirklich "Teilen" kann man das setup da nicht. Da kommt halt schon sehr stark auf den Fahrer an.
Man sollte es halt nur richtig machen. Erstmal fahren gehn mit richtigem sag. Wenn das Fahrwerk dann regelmäßig auf Block geht, dann kann man tokkens nutzen (bei gleichem Druck)
Das stimmt. Hatte mich halt gewundert, dass ich (trotz fast identischem Bike mit identischer Gabel und Dämpfer) mit dem Setting, welches ich vom Occam übernommen hatte, schon auf leichten Trails jenseits 80% FW war. Im Occam waren halt zwei Token und der grüne Spacer.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
So, jetzt passt es... Kurbeln auf 165mm und Lenker auf 780mm.

1000028405.jpg

1000028383.jpg
 
Noch ein paar Sätze zu den Eindrücken nach Umbau:

In den FB Foren mehren sich Berichte, wo die Personen auf bis zu 155mm Kurbeln runter gegangen sind. Find ich heftig, aber was solls. Ich habe die neuen Shimano 165er für €15 geschossen. Da kann man erstmal nicht viel falsch machen. Auf der ersten Testfahrt hatte ich nur noch einmal leichten Bodenkontakt mit der Kurbel. An der "Referenzstelle", an der mir das "Problem" auch zum ersten Mal aufgefallen war, bin ich ohne Kontakt durch gekommen.

Die durchschnittliche Kadenz ist um etwa 5 Umdrehungen hoch gegangen. Das kommt mir zweifach entgegen: Zum einen fahr ich schon immer lieber mit einer höheren Kadenz. Zum anderen plagen mich seit Monaten Schmerzen im rechen Knie (war einer von zwei Gründen, auf eMTB zu gehen). Die geringere Kraft habe ich heute positiv gemerkt, bzw. nicht gemerkt, denn das Knie macht kaum Probleme.

Lenker ist, wie Sattel, ja auch ein recht subjektives Thema. Ich mag halt keine breiten Lenker. Von Anfang an hatte ich mit dem 800mm Orbea Lenker kein gutes Gefühl. Drei Jahre lang bin ich 760mm auf dem Oiz gefahren. Dann 780mm auf dem Occam. Nachdem der Race Face Aeffect 780mm bei Bike Discount im Angebot war, habe ich zugeschlagen. Die hab die Position der Bremsen um 2mm weiter nach innen verschoben. Es hat sich prompt "richtig" angefühlt: Besserer Handgrip, besseres Bremsgefühl und angenehmere Körperhaltung. Das Gefühl, links oder rechts einen Baum zu touchieren, war auch fast weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, zwischen 800mm und 780mm besteht ja auch ein himmelweiter Unterschied. :biggrin:
Nett formuliert wäre: "Ich finde, der Unterschied zwischen 780mm und 800mm ist gar nicht so groß..."

Durch die leicht nach innen versetzten Bremsen greife ich in Addition ca. 25mm enger. Zusammen mit dem, im Vergleich zum Orbea Lenker, geringfügig anderen Werten bei Up- und Backsweep hat es sich FÜR MICH besser angefühlt. Da ich einen identischen Lenker am Occam gefahren bin, hat es eventuell auch was mit "Muskelgedächnis" zu tun.
 
Zurück
Oben