Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

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Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Gem. 2023er Bluepaper wird bei den Carbon Modellen gefettet (nicht geklebt) und den Alu Modellen nicht. Ich habe mich beim Auseinanderbauen, Reinigen, Fetten und neu Zusammenbauen an das Bluepaper für mein H20 gehalten. Beim Preload war ich vorsichtig. Mehr als vorher, aber nicht soviel, dass der Spalt völlig weg ist.

Warum an die Außenseite der Achse kein Fett soll hab ich nicht hinterfragt. Interessant, dass es beim Carbon Modell anders ist. Sind auch andere Teil Nummern. Eventuell ist das Material unterschiedlich.

Carbon:
Screenshot 2023-09-26 143614.jpg

Alu:
Screenshot 2023-09-26 143737.jpg
 

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Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Gem. 2023er Bluepaper wird bei den Carbon Modellen gefettet (nicht geklebt) und den Alu Modellen nicht. Ich habe mich beim Auseinanderbauen, Reinigen, Fetten und neu Zusammenbauen an das Bluepaper für mein H20 gehalten. Beim Preload war ich vorsichtig. Mehr als vorher, aber nicht soviel, dass der Spalt völlig weg ist.

Warum an die Außenseite der Achse kein Fett soll hab ich nicht hinterfragt. Interessant, dass es beim Carbon Modell anders ist. Sind auch andere Teil Nummern. Eventuell ist das Material unterschiedlich.

Carbon:
Anhang anzeigen 61759
Alu:
Anhang anzeigen 61760

Gibt verschiedene Bluepaper.
Die Achs Aufnahme fetten = Todesurteil für die Achse ;)

Einkleben und fertig.
 
Ich kann nur befürworten die Verzahnung entweder nicht gefettet zu montieren, oder noch besser zu verkleben (hab ich gemacht).
Wenn man die Verzahnung fettet, ist doch logisch dass die Wippen durch die geringere Reibung leichter nach aussen wandern können.

Und nochmal zum Preloadtool:
Man kann nicht „wenig“ oder „viel“ Vorspannung damit erzeugen. Das Tool soll lediglich sicher stellen dass beide Wippen bis zu ihrem mechanischen Anschlag aufgesteckt und montiert werden. Das geht mit ein wenig Gefühl und/oder einem Kunststoffhammer genauso gut auch ohne das Tool.
 
Ich kann nur befürworten die Verzahnung entweder nicht gefettet zu montieren, oder noch besser zu verkleben (hab ich gemacht).
Wenn man die Verzahnung fettet, ist doch logisch dass die Wippen durch die geringere Reibung leichter nach aussen wandern können.

Und nochmal zum Preloadtool:
Man kann nicht „wenig“ oder „viel“ Vorspannung damit erzeugen. Das Tool soll lediglich sicher stellen dass beide Wippen bis zu ihrem mechanischen Anschlag aufgesteckt und montiert werden. Das geht mit ein wenig Gefühl und/oder einem Kunststoffhammer genauso gut auch ohne das Tool.

This 🙏

Prinzipiell gibt es zwei. Die dreiteilige Wippe, die das Alu und Carbon Model (bis my22) haben und die neue zweiteilige vom Carbon ab my23. Wobei Alu und carbon laut bluepaper unterschiedlich montiert werden (Carbon geklebt, Alu trocken) aber die gleiche Hardware ist.

Es macht aber keinen Sinn bei Carbon oder Alu verschiedene Verfahren zu haben.
Weil es von der Konstruktion keinen Unterschied gibt.

Ich weiß, ich wiederhole mich.
Es gibt halt einfach verschiedene Bluepaper.
Nicht weil verschiedene Verfahren sondern weil halt über die Zeit überarbeitet wurden.
 
Ich kann nur befürworten die Verzahnung entweder nicht gefettet zu montieren, oder noch besser zu verkleben (hab ich gemacht).
Wenn man die Verzahnung fettet, ist doch logisch dass die Wippen durch die geringere Reibung leichter nach aussen wandern können.

Und nochmal zum Preloadtool:
Man kann nicht „wenig“ oder „viel“ Vorspannung damit erzeugen. Das Tool soll lediglich sicher stellen dass beide Wippen bis zu ihrem mechanischen Anschlag aufgesteckt und montiert werden. Das geht mit ein wenig Gefühl und/oder einem Kunststoffhammer genauso gut auch ohne das Tool.
Okay das mit dem Verkleben leuchtet ein.

Ich hatte im Auslieferungszustand einen deutlich breiteren Spalt als jetzt. Was ich nicht kontrolliert hatte bzw auseinander gebaut hatte, das war der linke Teil der Achse. Wenn da auch noch Luft war, ist es logisch, dass auf der anderen Seite noch ein Spalt bleibt. Bei all den Horror Stories von mehrfach erfolglosen Reparatur Versuchen rund ums Knarzen, bin ich ganz froh, dass ich es (bisher) geschafft habe das Knarzen weg zu bekommen.

Das war für mich das erste Mal, dass ich mich an solche Teile am Bike gewagt hatte. Beim nächsten Mal bin ich insofern schlauer, dass ich mit der Erfahrung des ersten Versuches und dem Austausch u.a. hier im Forum, an die Sache dran gehen kann.
 
In der Regel fährt man seine Touren ja aber nicht 100% Trail, oder?

Ich habe knapp 20Kg mehr Systemgewicht und habe im Sommer mit meinem H15 ohne REx an den 1.800 Hm gekratzt. Im Winter (0 Grad) bin ich ähnlich unterwegs wie du mit so 1.300 Hm.

zur Reichweite nochmal. Hab gestern im Eco mit 37Nm Unterstützung etwas über 1800hm aus dem Akku rausgequetscht. Trailmodus hab ich seltenst eingesetzt. War zwar ziemlich anstrengend, aber war machbar.
So langsam hab ich auch ein besseres Gespür dafür, was an Kilometern und Höhenmetern auf welcher Tour geht oder nicht.

Der REX hat mich dann nochmal gut 300 Höhenmeter weit gebracht und war noch nicht ganz leer

Reichweite.jpg
 
zur Reichweite nochmal. Hab gestern im Eco mit 37Nm Unterstützung etwas über 1800hm aus dem Akku rausgequetscht. Trailmodus hab ich seltenst eingesetzt. War zwar ziemlich anstrengend, aber war machbar.
So langsam hab ich auch ein besseres Gespür dafür, was an Kilometern und Höhenmetern auf welcher Tour geht oder nicht.

Der REX hat mich dann nochmal gut 300 Höhenmeter weit gebracht und war noch nicht ganz leer

Anhang anzeigen 62123
Ich find eh, dass man Höhenmeter eher vergleichen kann als die Distanz
 
Wer hat auch das Problem das sich das blaue Hebelchen selbständig im Fahrbetrieb von offen auf die Mitte stellt ?
Suche nach einer brauchbaren Lösung.
Ich fahre nur mit geöffnetem Federbein.
20231007_132421.jpg
 
Meine Frau hatte bei der letzten Runde dasselbe Problem. Bin auch am Überlegen was ich mache. Habe einen Clip oder was ähnliches zum Drucken gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden.
 
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