Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Da war doch tatsächlich eine Schraube locker. Ausgerechnet die hinter dem Kettenblatt 🤣 Testfahrt im Gelände steht noch aus.
Jetzt hat sich aber mir im Kopf festgebrannt dass das vordere Schwingenlager rau läuft. Wahrscheinlich weil die Passung für den Außenring zu klein ist. Da wird das nächste Problem auftreten.
20230807_203518.jpg
 
Mein Rise H 2022 knarzt leider auch wie Sau. Habe schon alles gefettet und nachgezogen aber so recht will nix helfen. Dachte es ist weg aber nach einer Runde heute im Deister war es richtig laut. Habe dann die hintere Schwinge mal gelöst und es war weg. Schein eine scheiß Konstruktion wenn ein Kugellager links und rechts mit einer Unterlegscheibe geklemmt wird. Ich bin langsam echt verzweifelt da das Rad auch erst 800km runter hat. Vermutlich muss ich es zurück schicken aber dann habe ich ewig kein Rad das nervt noch mehr als das knarzen.
 
Meins hat anfangs auch geknackt, hab’s aber zum Glück beim Händler gekauft.
Händler hat’s komplett auseinander genommen und alles noch mal gefettet und korrekt angezogen. Seitdem seit 1800km keine Geräusch mehr 👍🏼 Der Mechaniker war übrigens fast 5 Stunden beschäftigt, aber hat sich gelohnt. War natürlich kostenfrei für mich.
 
Oh vielleicht habe ich da Mist gebaut. Gibt es da innen noch eine verzahnung die ich vielleicht kaputt gemacht habe oder sind es ganz außen diese 3 Mulden? Bekomme die aber einfach nicht reingedreht. Hat mal jemand ein Bild wie es richtig aussehen muss? Wollte mir aber auch eh mal nen Ersatz Schaltauge bestellen für den geplanten Alpencross nächstes Jahr
 
Hab’s schon im Onlineshop gesehen. Habe ich abgerissen.. verdammt :) Dann bestelle ich mal Ersatz

Kannst auch ohne die 3 Nasen fahren. Sind die abgebrochen hindert es normalerweise nicht daran die Achse weiter reinschreiben zu können.

Stell mal Fotos ein von deiner Problematik.
 
Meine sind auch abgebrochen…

Waren meine auch, jedoch ab Werk !

Genauso wie ab Werk ein Gewinde zerstört war an der Wippe. Rebike hatte sich da leider geweigert den Garantieanspruch zu akzeptieren und haben wegen 40 Euro einen unzufriedenen Kunden zurück gelassen.

Letzteres hat zwar wenig mit dem Rise zutun, aber das Verhalten dieser Firma war so bodenlos das ich das bei jeder Gelegenheit erwähnen werde solange ich mich daran erinnern kann 😅
 
Wenn ich die Steckachse ordentlich festziehe drückt der Ring sich an den Rahmen aber es sind immer noch ein paar Gewindegänge übrig. Das eine Foto ist bevor ich die Steckachse angezogen habe
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0004.jpeg
    IMG_0004.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Gott was sind das nur für Konstrukteure… Ich hab meins bei Bikebox gekauft die brauchen 2 Wochen bis sie mal antworten. Hatte vorher ein Spectral On da hatte ich nie Probleme
 
Ich brauche dringend einen Tipp: Bin mit meinem H15 auf TransAlp-Tag 2 und der Motor schaltet sich ab und zu von selbst ab, Display wird schwarz & zeigt keine Fehlermeldung. Meistens lässt sich der Motor dann wieder direkt anschalten, manchmal aber auch nicht. Irgendwann geht's dann wieder. Sowas hatte ich vorher noch nie.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und ggf. sogar vor Ort behebbar ist?
Vg
 
Ich brauche dringend einen Tipp: Bin mit meinem H15 auf TransAlp-Tag 2 und der Motor schaltet sich ab und zu von selbst ab, Display wird schwarz & zeigt keine Fehlermeldung. Meistens lässt sich der Motor dann wieder direkt anschalten, manchmal aber auch nicht. Irgendwann geht's dann wieder. Sowas hatte ich vorher noch nie.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und ggf. sogar vor Ort behebbar ist?
Vg
Könnte eventuell ne lose Steckverbindung irgendwo sein. Ich würde mal schauen, ob überall alle Stecker richtig (fest) drin sind.
 
Ich brauche dringend einen Tipp: Bin mit meinem H15 auf TransAlp-Tag 2 und der Motor schaltet sich ab und zu von selbst ab, Display wird schwarz & zeigt keine Fehlermeldung. Meistens lässt sich der Motor dann wieder direkt anschalten, manchmal aber auch nicht. Irgendwann geht's dann wieder. Sowas hatte ich vorher noch nie.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und ggf. sogar vor Ort behebbar ist?
Vg
hast du probiert mit etube die fehlercodes auszulesen ?
 
Zurück
Oben