Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Transparenz ist nicht immer positiv ;-)
Wieviel Kapazität zeigt eigentlich die App bei einem brandneuen Akku an?
Ich würde nicht behaupten, dass ich einen Unterschied in der Reichweite feststellen könnte, bins ja gewohnt, dass es nicht all zu viel ist. Allerdings zeigt mit der Hauptakku (360 Wh) nach 2 Jahren und gerade mal 2500 km (hab noch andere Räder) in der App eine Kapazität von 6,0 Ah an und der REX (160 Wh), der nicht immer genutzt wurde, zeigt noch 2,5 Ah an. (hab nicht die aktuellste Firmwareversion)

Folgendes steht im Handbuch:

360 Wh:
Nennspannung 50,4 V
Nennkapazität 6,8 Ah
Bemessungskapazität 6,24 Ah

160 Wh:
Nennspannung 50,4 V
Nennkapazität 2,8 Ah
Bemessungskapazität 2,64 Ah

Ladespannung sind 58,8 V
die Kapazitätsangaben sind dann wohl Lade(schluss)spannung * Nennkapazität? Oder wie sonst kommt man auf die Werte?
Ich hätte dann bei beiden Akkus etwa 4-5% Degradation, was eigentlich ok ist.

Interessant sind die Angaben im Vergleich zum 580 Wh Akku:

Nennspannung 50,26 V
Nennkapazität 11,14 Ah
Nennenergie 580 Wh
Bemessungskapazität 11,12 Ah

Die Nennspannung ist etwas niedriger angegeben, ist nicht viel. Nenn- und Bemessungskapazität sind näher zusammen. Evlt. ist hier die Verschaltung der Zellen eine andere um die höhere Energie zu erreichen. Fall die Zellen hier höher geladen werden, weil eine weniger in Reihe ist, könnte sich das negativ auf die Degradation auswirken.
Steht das irgendwo wie die Zellen verschalten sind? xSxP
Hier passt Ladespannung * Nennkapaztät allerdings nicht zur Angabe, das wäre deutlich mehr.
580 Wh / 11,12 Ah = ~52V
evtl. steckt ja doch mehr Kapazität drin als angegeben?

Zurück