Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Das liegt am unterschiedlichen Strombedarf, bei einem Anstieg ziehst Du mehr und in der Ebene oder der Abfahrt erholt er sich wieder und dann wird die Restreichweite prozentual wieder mehr.

Ganz normal, macht jedes System so. Ist man halt an den Algorithmus gebunden den sich irgend ein Programmierer hat einfallen lassen.


https://www.trekbikes.com/de/de_DE/trek-central-faq/

Was für ein Ultra schmarn.

Bitte, ich hoffe niemand lässt sich von solchen Aussagen verunsichern.

Die Prozent Anzeige springt bei keinem irgendwie.

Diese geht von 100% auf 0% in 1% Schritten runter, Punkt.

Ein Ebike hater der selber nichtmal ein E fährt Oder besitzt erklärt ebike, kannst dir nicht ausdenken.
 
Quatsch.
Bei der Reichweite in KM, aber nicht bei % Akkustand.
Auch dort, du wirst halt nicht nen Berg in der höchsten Stufe fahren und dann wieder auf die kleinste runter wenns eben wird.

Wenn Du zu 95% in ein und der selben Unterstützungsstufe unterwegs bist wird das wahrscheinlich nicht auffallen weil Du immer im selben Algorithmus Modus bist.

Die km sind an die Prozent (verbleibende Akku Kapazität) gebunden. Und umgekehrt.
 
Auch dort, du wirst halt nicht nen Berg in der höchsten Stufe fahren und dann wieder auf die kleinste runter wenns eben wird.

Wenn Du zu 95% in ein und der selben Unterstützungsstufe unterwegs bist wird das wahrscheinlich nicht auffallen weil Du immer im selben Algorithmus Modus bist.

Bitte lass es. Deine Ahnungslosigkeit schmerzt.
 
Ein Ebike hater der selber nichtmal ein E fährt Oder besitzt erklärt ebike, kannst dir nicht ausdenken.
2 Jahre E Bike waren einfach genug, so einfach ist das. An der Funktionsweise hat sich bis Heute nichts geändert! Immernoch das selbe Prinzip.

War beim Yamaha PWX schon so das im Turbo 42% Rest angezeigt werden und wenn man dann länger wieder Eco oder auch ganz aus fährt es plötzlich wieder über 50% sind.

Die Prozent Angabe ist gekoppelt an die Akkuspannung. Spannung X zeigt Prozent X an.

Hirn einschalten sofern Bildung bei Dir überhaupt vorhanden ist könnte Dich weiter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich nur 1 1/2 Jahre und dann immer weniger und wieder zurück zum Bio.

Ich fand es einfach nur nervig das ständige Akku laden. Damals kam man mit 400Wh Akku auch schon 1300Hm und 90km

Jetzt habt ihr in etwas die gleichen Wh nur die Motorleistung kastriert und das Gewicht gesenkt und kommt damit weniger weit als mit nem 26kg Panzer aus 2015.

Geiler Fortschritt, das ist meine Meinung und Feststellung dazu.

Aber jeder soll damit fahren was er für richtig hält für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur wird immer wieder (mich eingeschlossen) auf diesen Kasperl reagiert 🤔

Ich frage es mich auch.
Der Typ hat ein gottgegebenes Talent, leider ein negatives Talent. Aber er schafft es einen immer wieder zu triggern weil man einfach ungläubig ist über den neuesten Müll den er schreibt.

Bin wirklich so kurz davor mich abzumelden. Verliere zunehmend den Spaß am Forum wegen dem.
 
So ein Blödsinn... Die Akku Kapazität wird ja nicht wieder höher!
Das System misst nicht die Wh die verbraucht werden SONDERN orientiert sich an der Akkuspannung (Volt). Die Volt ergeben einen Prozenteinheit. Die siehst Du am Display. 42V =100%
30Volt = 0% und dazwischen bewegst Du Dich. Je mehr Ampere Du Strom ziehst desto schneller sinkt die Spannung (Volt). Ziehst Du kurzzeitig 17A und danach längere Zeit nur 10A erholt sich die Spannung V wieder einwenig, die Reichweite und somit die % wird wieder mehr.

Je größer der Akku (Wh) desto langsamer der Spannungsabfall von 42V auf 30V.

Noch besser wäre 48V wie beim RM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass einige Member hier seit einiger Zeit nicht mehr wie z.B @orange69 oder sehr wenig aktiv sind.

Würde mich nicht wundern. Jedes Interessante Thema wird im Handumdrehen vergiftet sobald er die Witterung aufgenommen hat.

Spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken. Gibt andere Foren. Hier bin ich gern. Klar nervt das Gendern aber ist jetzt nicht der Dealbreaker, aber dem sein Müll wird, für mich, zunehmend unerträglich.

Da überlegt man sich schon, soll ich meine Freizeit hier investieren wo man eigentlich nur genervt wird, oder soll man seine Zeit vllt in eine andere Plattform investieren.
 
Eurer Logik nach würde eine Akku Anzeige wenn der Akku einen dauerhaften Kapazitätsverlust von sagen wir 10% hat niemehr 100% anzeigen wenn er voll geladen ist!

Tud er aber doch, nur die Prozent verschwinden schneller weil die Spannung schneller abnimmt!

Einfach mal richtig einlesen in die Materie als andere für dumm hinstellen und irgendwelche Psychos nachlaufen.

Sollte jeder mit gesunden Menschenverstand hinbekommen.
 
Man kann ihn auch einfach nicht zu ernst nehmen und die Beschäftigung mit ihm als therapeutischen Akt der Nächstenliebe einordnen. Besser, er nervt hier rum (wo man ihn ja auch abschalten kann), als zu Hause oder sonstwo ...
So lange ich hier weiterhin Hilfe und Anregungen bekomme, stört mich sein schräges Gesabbel eigentlich recht wenig ... schade ist es allerdings, wenn interessantere Stimmen dadurch abgeschreckt werden und kaum noch zu hören sind. Trotzdem bin ich für Meinungsfreiheit ... auch solchen Unsinn sollte man aushalten können!
 
Wie geschrieben, meinte beim Testbike ging dies in 1% Schritten runter, werde nun aber den Akku ein paar mal komplett leer fahren und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben