Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Is halt auch immer sehr subjektiv.
Was für den einen wenig is is für den anderen garnix und für den dritten wiederum absolutes powerhouse.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Is halt auch immer sehr subjektiv.
Was für den einen wenig is is für den anderen garnix und für den dritten wiederum absolutes powerhouse.
Stimmt, da hast du absolut recht. 👍 Dachte auch es wäre in meinem Beitrag rüber gekommen, dass meine Eindrücke halt anders sind. Wird jeder anders empfinden. Jemand der von einem Power EBike kommt wird bei TQ eher enttäuscht sein...
 
Von E-Power 70NM aufwärts ja...aber ich war Enttäuscht vom Bio zum TQ (1-2 Stufen).... :) aber evtl. war es per App auf dem lowest eingestellt. Zur Erinnerung.... das Bike war über 10'000 Euro. Ich glaub da muss es Perfekt sein...sonst kann man sich ja ein Full-Power E + ein Bio für ca. 10K kaufen...
 
Von E-Power 70NM aufwärts ja...aber ich war Enttäuscht vom Bio zum TQ (1-2 Stufen).... :) aber evtl. war es per App auf dem lowest eingestellt. Zur Erinnerung.... das Bike war über 10'000 Euro. Ich glaub da muss es Perfekt sein...sonst kann man sich ja ein Full-Power E + ein Bio für ca. 10K kaufen...
Denk das wahr wahrscheinlich nur die Erwartungshaltung, weil viel Bums hat er ja wirklich nicht. Drum bin ich ja auch noch am überlegen. Mir wäre ja sogar das neue Simplon mit TQ in der Enduro Ausstattung noch lieber, aber in Wunschkonfiguration komm ich da auf 13K. Das kann ich beim besten Willen nicht vor mir rechtfertigen:coldsweat:
 
Evtl war der aufbau des rades einfach wenig für eigenleistung motivierend. Die trek sind ja nicht gerade leicht und je nach reifen und untergrund raubt es einen schon mal 30w durch rollwiderstand.
Dazu kommt das fahrergewicht am berg.

Wenn ich sehe wie schnell an anstiegen bei mir 300w anliegen. Oder was manche untergründe an watt fressen. Man könnte das sehr einfach visualisieren.
 
Man könnte das sehr einfach visualisieren.
Du machst das und andere seriöse Tester auch.
Hat man so ein Bike selbst, wird man sich irgendwann die Modi und die Leistungsentfaltung so einstellen, dass es für einen passt und zum Bike und zum Einsatzzweck harmoniert.

Lese ich Eindrücke zum LevoSL durch kurze Probefahrten und durch Leute, deren Erwartungshaltung mir unbekannt sind und vergleiche die mit meinen Erfahrungen damit über Tausende Kilo-und Höhenmeter, habe ich schon öfters geschmunzelt.
 
hier die Daten von meinem Deluxe Select+ aus dem Fuel EXE-e 9.5
1668154145848.jpeg
 
Nichts was mich abschreckt. ich habe ohnehin nicht vor den Turbo-Modus häufig zu benutzen.
Wer was anderes will, kann/soll was anderes kaufen.
Ginge mir genauso.
Ansonsten ist der TQ ein reizvoller Antrieb.
Spannend wäre mal ein Test mit moderater Unterstützung über längere Anstiege und höherer Aussentemperatur.
Für die Zielgruppe deutlich sinnvoller als das Turbo-Gebolze der Tester.
 
Wieviel Leistung schwebt dir vor? Scheinbar drosselt er in der mittleren Stufe (240W) auch. Und dann passt die Argumentation, die meisten fahren ihre Performance-eMTB Motoren meistens eh nur in Eco und könnten auch light fahren, nicht so recht.
 
Steht zumindest in dem von janisj verlinkten Artikel.
Screenshot_2022-11-11-20-37-17-44_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

150 W wird er schon schaffen, denke ich. Was aber schon unter den Performance-eMTB-Ecos sein dürfte, oder?
 
Tut er das?
Persönlich interessiert wäre ich eher in einem Bereich 100-150 Watt und das dauerhaft.

Streht doch da:
Nach rund 15 Minuten ließ die Leistung spürbar nach. Am Ende des steilen 400-Höhenmeter-Anstieges (12,2 % im Schnitt) zeigte das Display im Fuel EXe nur noch maximal 155 bis 170 Watt an. Zu Beginn waren es 300 Watt. Die Außentemperatur lag zum Zeitpunkt des Tests bei 25 Grad.

Und:
Selbst eine etwas gedrosselte Leistung von 240 Watt konnte der HPR 50 nicht über den gesamten Anstieg halten.

Also so halbwegs standfest ist er bei 155 Watt, bei 25 Grad. Fuer dich also perfekt!
 
Steht zumindest in dem von janisj verlinkten Artikel.
Anhang anzeigen 49646

150 W wird er schon schaffen, denke ich. Was aber schon unter den Performance-eMTB-Ecos sein dürfte, oder?
Danke, hab ich wohl überlesen.
Wobei 240 Watt der angegebenen Spitzenleistung des Mahle im LevoSl entsprechen und die habe ich in 1 1/2 Jahren seltenst und wenn dann nur kurz abgerufen. Mein Trail-Modus im Speci war 45/80 und Turbo 100/100 war nur für den *Notfall".

Also so halbwegs standfest ist er bei 155 Watt, bei 25 Grad. Fuer dich also perfekt!
Würde mir theoretisch passen. Habe mich aber letztlich gegen den TQ entschieden, nachdem ich im August schon das kommende Scott damit vorbestellt und inzwischen wieder storniert habe.
Habe mich für den Maxon im Thömus entschieden.
Grund war das stimmigere und individualisierbarere Bike und die grössere Akku- und REX-Kapazität gegenüber TQ.
 
Mein Fuel ex-e (9.5, Größe L) ist jetzt da und umgebaut:
Fuel_ex-e-02.jpg

Fuel_ex-e-01.jpg

So wie es da steht wiegt es 17,83 kg. In Originalausstattung waren es mit meinen Pedalen und Schläuchen 20,07 kg.

Es gibt noch Tuning-Potential:
  • Carbon Kurbelarme (-140g)
  • Carbon Lenker und meine geliebten Lizard Skins DSP 32,3 (-140g)
  • Tausch der schweren Deore-Bremsen
Fuel_ex-e-03.jpg

Die Bremsleitungen sind zu lang.
Bis ich weiß was ich mit der Bremse mache, ändere ich das aber nicht.
Die Probefahrt hat ergeben: Sattel wird noch etwas weniger geneigt und kommt einen Zentimeter nach hinten.

Die verbaute Sattelstütze wiegt übrigens 646g. Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Funktionieren tut sie gut.
Der Flaschenhalter ist hässlich ;)
 
Zurück
Oben