Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Zumindest gibt es jetzt am Gardasee reservierte Baigpfade extra für Trek. Da muss man sich endlich nicht mehr die besten Lo-käschens mit Hinz und Kunz und ihren Billigrädern teilen.
:cool:
20220818_182153.jpg
 
Hallo,

ich interessiere mich und verfolge schon lange die Entwicklung bei den „Light“ oder „Minimal-Assist“ Bikes.

Da wären:

- Levo SL:
Motor laut, unangenehm vom Geräusch, Akku nicht entnehmbar. Geometrie veraltet.

- Orbea Rise:
Motor klappert im Downhill, Geometrie schon mehr was ich suche, Akku leider nicht entnehmbar. Mit Shimano E8000 jedoch schon öfters Probleme gehabt. War bisher der Favorit.

- Rotwild RX375:
Ist irgendwie nicht meine Marke, nicht verspielt genug vom Handling

- Trek Fuel Exe könnte was sein, nur aufgrund Erfahrungen BROSE und Shimano Motoren jedoch etwas vorsichtig geworden mit neuen Motoren auf dem Markt.

- Hibike Lyke:
An sich cool, nur 140mm Federweg vorne dann doch zu wenig und die Kettenstreben und das Sattelrohr in M sind mir dann doch zu lang.

Was denkt ihr so?

Die Bilder von den Gewichten verunsichern einen auch ein bisschen, da z.B. EMTB 18,9kg für Größe L gemessen hat.

Denkt ihr die 18,1kg vom 9.8XT stimmen auf keinen Fall?
 
Das 9.9 AXS XX1 kommt mit Carbon LRS und ansonsten auch nur Highend Parts auf 18,9kg in L, daher nein, die 18,1kg werden nicht umsetzbar sein.

Die meisten Hersteller versuchen sich die Räder halt krampfhaft schönzurechnen. Siehe bspw. das neue Pivot, da wird sogar schon eine 34er Gabel mit dünnen Rekon Reifen verbaut um das Gewicht irgendwie zu drücken.
 
Hallo,

ich interessiere mich und verfolge schon lange die Entwicklung bei den „Light“ oder „Minimal-Assist“ Bikes.

Da wären:

- Levo SL:
Motor laut, unangenehm vom Geräusch, Akku nicht entnehmbar. Geometrie veraltet.

- Orbea Rise:
Motor klappert im Downhill, Geometrie schon mehr was ich suche, Akku leider nicht entnehmbar. Mit Shimano E8000 jedoch schon öfters Probleme gehabt. War bisher der Favorit.

- Rotwild RX375:
Ist irgendwie nicht meine Marke, nicht verspielt genug vom Handling

- Trek Fuel Exe könnte was sein, nur aufgrund Erfahrungen BROSE und Shimano Motoren jedoch etwas vorsichtig geworden mit neuen Motoren auf dem Markt.

- Hibike Lyke:
An sich cool, nur 140mm Federweg vorne dann doch zu wenig und die Kettenstreben und das Sattelrohr in M sind mir dann doch zu lang.

Was denkt ihr so?

Die Bilder von den Gewichten verunsichern einen auch ein bisschen, da z.B. EMTB 18,9kg für Größe L gemessen hat.

Denkt ihr die 18,1kg vom 9.8XT stimmen auf keinen Fall?
Das neue Nox Epium wäre ev. was für dich. 160/150mm um die 18,9kg für ca. 6000-7000€. Details sind aber noch nicht bekannt.
https://epium.bike
 
Das 9.9 AXS XX1 kommt mit Carbon LRS und ansonsten auch nur Highend Parts auf 18,9kg in L, daher nein, die 18,1kg werden nicht umsetzbar sein.

Die meisten Hersteller versuchen sich die Räder halt krampfhaft schönzurechnen. Siehe bspw. das neue Pivot, da wird sogar schon eine 34er Gabel mit dünnen Rekon Reifen verbaut um das Gewicht irgendwie zu drücken.
Das mit den „günstigen“ Auslegen der Toleranzen ist mir auch klar.

Allerdings bedeuten die ganzen Airwhizz, Flight Attendant Sensoren und die schwere AXS Sattelstütze auch ein deutliches Mehrgewicht vom 9.9 AXS Modell.
Carbonlaufräder haben beide.
 
Das Topmodell hat kein Flight Attendant. Das Airwiz ist soweit ich das verstehe nur eine Luftdruckanzeige via App.
Die XX1 Kassette wiegt dagegen deutlich weniger als die XT (knapp 100g).
Insgesamt wirds wahrscheinlich +-0 sein.
 
Also wenn dir die Geo vom Levo SL zu alt ist, und dir 140mm Federweg nicht genügen, dann würde ich mir das neue Transition Relay anschauen.
 
Die Bilder von den Gewichten verunsichern einen auch ein bisschen, da z.B. EMTB 18,9kg für Größe L gemessen hat.

Denkt ihr die 18,1kg vom 9.8XT stimmen auf keinen Fall?
Das mit den Gewichten habe ich auch noch nicht so recht verstanden.
Das Levo SL Comp Carbon wiegt mit seinen schweren Komponenten in Größe L ca. 18,0 kg. Da müsste im Vergleich der Rahmen des Fuel ex-e ja ungefähr 2 kg schwerer sein als der Levo SL Rahmen. 1 kg würde ich ja verstehen (u.a. entnehmbarer Akku), aber 2 kg?
 
Das XTR-Modell wiegt ja lt. Webseite ca. 17,5 kg.
So leichte Teile sind da ja gar nicht verbaut.
Das sind gut 4 kg mehr als mein Bio-Bike. Also ziemlich genau das Gewicht von Motor + Akku.
Wäre wirklich toll, wenn man mal das Gewicht des Rahmens (incl. Motor und Akku) erfahren würde.
 
Zurück
Oben