Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
So kann man dir Folgen... Hier sprichst du etwas völlig anderes an. Natürlich hat dein Trainingszustand einen Einfluss auf deinen Energieverbrauch. Denn Fitness ist Effizienz bezogen auf Bewegung.
Deine 11 km/h in einer Stunde - mit Brustgurt aber nur 650 - 700 Kalorien Verbrauch zeigen ja das bezogen aufs Laufen dein Trainingszustand sehr gut ist. Wenn du und dein Sohn jetzt exakt das selbe wiegen würdet - wäre das ein Beispiel dafür. Wobei auch das Alter eine Rolle spielt - denn der Grundumsatz geht mit dem Alter runter..
Oder wenn du die 11 km /h mit Puls von 120-130 läuft und dein Sohn bei 120 beginnt aber dann steigt bis 150 und mehr und die letzten 5 Minuten sich ins Ziel quält (um die 11km zu schaffen) und er das selbe wiegt wie du - sollte trotzdem klar sein daß er mehr Kcal verbrannt hat.
Die Abweichung beim Garmin kommt daher das wenn kein Puls gemessen wird - nimmt das Gerät einen Grundwert an... Wie beim fehlen der Gewichtsangabe ja auch... Mediziner würden vermutlich sagen ohne Laktatwerte und Atemanalyse kannst du gar nicht genau bestimmen was man an Energie verbraucht...


Jetzt aber Mal wieder zurück zum Thema Light E MTB Trek.... Das erleichtert bei dem Preis vor allem die Brieftasche...
Die Dinger sind Schätzeisen. Grundbasis für die errechnung ist das angelegte Profil.

Lässt er seinen Sohn unter seinem angelegten Profil laufen mit der selben Herz oder Puls Frequenz die selbe Runde bekommt er fast das selbe Ergebnis. Woher soll das Gerät denn Wissen wie trainiert er oder sein Sohn ist?

Woher weiss das Gerät ob Du ein Fahrrad mit 10 oder 25kg fährst, woher weiss es ob Du ein Bio oder E Bike im Eco oder Turbo Modus fährst?

Das sagt Garmin:
https://support.garmin.com/en-US/?faq=w4sS1M4Ssd16BDAdKOQOq5
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Um was gehts euch bei kalorien? Ich habe das noch nie beachtet. Wollt ihr jetzt alle abnehmen wegen dem motor? 🙅
Hab grad gesehn, georg egger, 187er durchschnittsmensch wiegt auch 82kg. Das sehr guter mtb fahrer ist. Last euch nicht verrückt machen.

Ich glaube keiner will abschaltende motoren. Ich glaube tq hat kurz vor dem release die power dem ride60 auf 300w per software angeglichen und der motor bringt das nicht auf dauer. Weil er auf cheatoptik und geräuschprio konstruiert wurde. Den neuen fazua hatten die nicht auf dem schirm nur den 240w mahle. Mr eit muss es prüfen.
 
. Hat sich verselbstständigt. Kalorien sind wurscht, Watt pro Kg sind der Shit ;)

Aber am ende ist es dann doch ein rad der 150mm klasse und kein xc oder hillclimb bike.
Berge gehn rauf, aber auch wieder runter.
Man muss sehn was man machen will.

Die abschaltproblematik ist ja mittlerweile schon ein thema. Auch in der ews e. Gibt fahrer die sind weg vom levo deswegen.
Die bikes und motoren haben verschiedene eigenschaften.
Eine leistung von 300w hilft wenig wenn man sie durch faktoren wie hitze und steigung wenig abrufen kann. Denn genau da würde man sie brauchen 🤷
 
Beim Trek habe ich so meine Zweifel hinsichtlich der Effizienz. Ich setze eher auf den Fazua, aber nur bei bestimmten Herstellern.
Ich habe da keine Bedenken, bei meiner max. Übersetzung von v38/h37T nutze ich zu 99% max. 40Nm und 100% Unterstützung, das sollte der TQ auch schaffen.
Geländefahrten sind bei mir eigentlich immer unter 20Km und 400Hm. Davon mache ich zwei am Tag und könnte dazwischen sogar laden.
 
Ich habe da keine Bedenken, bei meiner max. Übersetzung von v38/h37T nutze ich zu 99% max. 40Nm und 100% Unterstützung, das sollte der TQ auch schaffen.
Geländefahrten sind bei mir eigentlich immer unter 20Km und 400Hm. Davon mache ich zwei am Tag und könnte dazwischen sogar laden.
So ein mid-power-Bike könnte mir mittelfristig mein Bosch-Scott ersetzen.
Deswege lege ich schon Wert auf Reichweite.
Beim TQ wäre mir die nach den bislang gelesenen Erfahrungen wohl zu wenig.
Fazua60 auch nur mit REX und im "richtigen" Bike vom "richtigen" Hersteller.

So hat halt jeder andere Einsatzbereiche.
 
Ich versteh den Hype nicht.
Die haben doch nur nachgebaut, was andere erfolgreich eingeführt haben.

Da gibt es ja einige.

Auch mein RE hat 19 Kilo, einen wechselbaren Akku, solide Bereifung und etwas mehr Power.

Außer, dass das Trek vielleicht nicht klappert..... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das reicht schon für :


😀
Na dann 👍

Aber OK. Schön, dass es noch ein Rad in der Kategorie gibt.
Genau. Eine weitere Alternative im Light-Segment.
Von dem "Superlativismus" halte ich auch nicht viel.
Im Trek sehe ich auch keinen Meilenstein, eher eine Weiterentwicklung und Verfeinerung von Bikes mit reduzierten Motorenkonzepten.
 
Genau. Eine weitere Alternative im Light-Segment.
Von dem "Superlativismus" halte ich auch nicht viel.
Im Trek sehe ich auch keinen Meilenstein, eher eine Weiterentwicklung und Verfeinerung von Bikes mit reduzierten Motorenkonzepten.
Absolut. Der Motor ist etwas feiner, leiser. Das Bike ist etwas leichter als die Platzhirsche und hat dabei eine etwas abfahrtsorientiertere Geometrie. Verfeinerung trifft es wirklich gut, "nächste Entwicklungsstufe" ist natürlich Unsinn.

Deutlich interessanter fände ich einen Konkurrenten zum Kenevo SL, das etwas leichter ist und die Power, Optik und Lautstärke des TQ hat. Da gibts außer dem Siryon noch nichts sub 19kg.
 
Absolut. Der Motor ist etwas feiner, leiser. Das Bike ist etwas leichter als die Platzhirsche und hat dabei eine etwas abfahrtsorientiertere Geometrie. Verfeinerung trifft es wirklich gut, "nächste Entwicklungsstufe" ist natürlich Unsinn.

Deutlich interessanter fände ich einen Konkurrenten zum Kenevo SL, das etwas leichter ist und die Power, Optik und Lautstärke des TQ hat. Da gibts außer dem Siryon noch nichts sub 19kg.
Ich denke, dass wir längst noch nicht alles vom MJ 2023 gesehen haben und dass da noch einige Hersteller nachliefern.
Die Eurobike war ja nicht so der Burner und das nicht nur im Light-Segment.
TQ ist ja erstmal Trek-exklusiv, mit Fazua60 erwarte ich noch einige spannende Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es zu teuer finden
https://www.mybike-magazin.de/kaufberatung/e-bike-tests/einsteiger-e-bike/e-bikes-42-teurer/
Ich glaube nicht das noch recht viel neues kommt. Der Markt ist langsam gesättigt. Von Bosch kommt auch kein SL Motor wie manche hier behauptet oder sich erhofft haben. Nur ein Software Update.

Die meisten Hersteller haben erkannt das SL Bereich nur ein kurzfristiger Boom ist, für die breite Masse zudem uninteressant.

Das gibt's noch
https://www.r-raymon-bikes.com/de-de/e-bikes/e-mtb-light/airray-12-0-2022.htmlÜber die Ausstattung kann man ned meckern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es zu teuer finden
https://www.mybike-magazin.de/kaufberatung/e-bike-tests/einsteiger-e-bike/e-bikes-42-teurer/
Ich glaube nicht das noch recht viel neues kommt. Der Markt ist langsam gesättigt. Von Bosch kommt auch kein SL Motor wie manche hier behauptet oder sich erhofft haben. Nur ein Software Update.

Die meisten Hersteller haben erkannt das SL Bereich nur ein kurzfristiger Boom ist, für die breite Masse zudem uninteressant.

Dann kauf ich mir schnell noch welche auf Vorrat... 😁
 
Zurück
Oben