Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Meine Frage zu 2.4 am Hinterrad wäre ob dann nicht das Bottom Bracket noch weiter nach unten kommt und hatte man dann nicht auch Probleme, dass die Unterstützung schon vor 25 km/h abriegelt weil sich der Radumfang ändert?
Ich habe zusätzlich die Kurbeln gegen kürzere (160mm) getauscht + die Gabel auf 160mm getravelt. Somit habe ich nur noch selten Bodenkontakt mit den Pedalen.
Radumfang kannst Du im EP8 Display anpassen.
 
Nach wenigen Ausfahrten mit der Original Maxxis Bereifung bin ich auf Onza Aquilla 29x2,5 GRC vorn und Onza IBEX in 27,5x2,6 GRC hinten gewechselt. Der Grip ab VR war bei Maxxis für mich ausreichend am HR kam ich aber gar nicht klar, sowohl bei schlammig / rutschigem als auch losem steinigen / staubigen Untergrund war ein kontrolliertes heranrollen in steilen Passagen kaum möglich. Darüberhinaus bot Exo hinten auch miesen pannenschutz , sodass ich schon bei der 2. Ausfahrt ein Loch in der Lauffläche hatte welches nachhaltig nicht abgedichtet hat.
Die Onza fahr ich mit 1,4bar am VR und 1,6 am Hr bei fahrfertigen 87kg inkl. Rucksack.
Grip und Rollwiderstand ist deutlich besser, Gewicht ist durch die GRC Karkasse natürlich gestiegen.Man hätte aber auch auf TRC gehen können, dann wären es nicht soviele Gramm mehr. Verschleiß hält sich nach 2000km inklusive 1 Woche Saalbach in Grenzen.
 
Sehr gut beschrieben! Genau aus diesem Grund bin ich zurück auf schmälere Reifen.
Testfahrten mit breiteren Reifen empfand ich immer als eher «schwammig» in der Seitenführung. Bis 2.4 reicht völlig.
Ja genau so geht's mir auch und vor allem der MAXXIS Hinterreifen ist für mich totale Grütze. Ein bisschen Feuchtigkeit und der Reifen fühlt sich nur noch schwammig, rutschig und teilweise gefährlich an. Das hatte ich nicht mal mit dem Rock Razor so in Erinnerung.

Mir ging's dazu auch so das ich mir schnell einen Durchstich eingefangen habe obwohl ich sonst seit 5 Jahren keine groben Pannen mehr hatte.
 
Nach wenigen Ausfahrten mit der Original Maxxis Bereifung bin ich auf Onza Aquilla 29x2,5 GRC vorn und Onza IBEX in 27,5x2,6 GRC hinten gewechselt. Der Grip ab VR war bei Maxxis für mich ausreichend am HR kam ich aber gar nicht klar, sowohl bei schlammig / rutschigem als auch losem steinigen / staubigen Untergrund war ein kontrolliertes heranrollen in steilen Passagen kaum möglich. Darüberhinaus bot Exo hinten auch miesen pannenschutz , sodass ich schon bei der 2. Ausfahrt ein Loch in der Lauffläche hatte welches nachhaltig nicht abgedichtet hat.
Die Onza fahr ich mit 1,4bar am VR und 1,6 am Hr bei fahrfertigen 87kg inkl. Rucksack.
Grip und Rollwiderstand ist deutlich besser, Gewicht ist durch die GRC Karkasse natürlich gestiegen.Man hätte aber auch auf TRC gehen können, dann wären es nicht soviele Gramm mehr. Verschleiß hält sich nach 2000km inklusive 1 Woche Saalbach in Grenzen.
Onza stimmt, die gibt's ja auch noch. Danke für die Idee, die schau ich mir auch mal an.
 
Meine Frage zu 2.4 am Hinterrad wäre ob dann nicht das Bottom Bracket noch weiter nach unten kommt und hatte man dann nicht auch Probleme, dass die Unterstützung schon vor 25 km/h abriegelt weil sich der Radumfang ändert?
2,4 ist nur die Breite. Der Umfang ist immer noch der gleiche, bezw wird sich von Hersteller zu Hersteller minimal unterscheiden. Selbst bei gleicher Breite. Das sollte kaum was ausmachen.
 
Ich bin seit heute auch nicht mehr mit dem Grip meines vorderen Assegai bei nassen Wurzeln zufrieden ;-).

IMG_7976.jpeg
 
Auf nassen Wurzeln und Fels fand ich die Maxxis auch immer besonders schlecht.
IMG_3670.jpeg

Heute war der Grip auf feuchtem aber festem Boden ein Traum. Und das erste Mal konnte ich alle 6 Abschnitte eines meiner Hometrails sicher und Sturzfrei fahren🎉
 
... nicht schlecht! Ich konnte mich aufgrund des Wetters nicht motivieren Fahrrad zu fahren.

Deshalb habe ich mein anderes Hobby, alte Fahrzeuge, hauptsächlich zwar die, mit 4 Rädern ... aber nicht nur die...wieder flott zu machen, bedient.

Ein wertloser ca. 25 Jahre alter Abfall-Fund - Bestandsaufnahme....

20231029_162617.jpg
 
<Achtung Korrektur>

=> möglicherweise kann das Original-Ersatzteil

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1110-01-kettenblatt-34z/10008979.html

durch diesen Artikel

https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm

substituiert werden. ... sind preislich ca. 5 Euro Unterschied.

Achtung ... ich bin noch neu im E-MTB Geschäft ... von daher alle Angaben ohne Gewähr.
Hier ist wohl günstiger
https://bikediscount.de/Shimano-Steps-Kettenblatt-SM-CRE80-12-B-34Z
 
Ja genau so geht's mir auch und vor allem der MAXXIS Hinterreifen ist für mich totale Grütze.
Ich bringe noch die Continental Kryptotal 2,4 Fr/Re in Downhill-, Supersoft/Soft- Karkasse ins Spiel. Fahre dieses Kombi in der zweiten Saison und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Um Längen besser als Maxxis mit denen ich super viele Probleme hatte..(steht irgendwo hier im Forum...). Die Kryptotal setze ich in Alpinen und auf meinen Hometrails ein, auf Fels, Schotter, Waldboden und nassen Wurzeln, bis jetzt ohne eine einzige Panne. Machen alles mit und immer vorhersagbar. Letztens bei einer seitlich abfallenden Landung, auf nassen Trail, hab schon in der Luft gedacht "das war's"... aber nein Kryprotal FR hat mir den "PoPo" gerettet und so viel Grip seitlich aufgebaut, dass ich aus dieser Lage ohne Sturz raus kam...
Preis/Leistung meiner Meinung nach gut (55 - 65€) und dazu noch Made in Germany (Downhill - Karkassen).
Fahre den Kryptotal mit Total.Gew. ca. 110kg, Tubless auf DTSwiss Felgen mit 1,4 bar vorne und 1,6 bar hinten.
 
zum thread 2217
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-umbauten-tipps-und-tricks.12091/post-256217
Bremsenumbau am spectral cf7 on :

Ich hatte vor einigen Wochen mal gefragt ..
wie man bei der Shimano 4 Kolben Bremse (hier deore 6120) die Bremshebel rechts und links tauscht.
Also : vorne = rechts und hinten = links
(für langjährige mopedfahrer die ihre Feinmotorik nicht jedesmal umstellen wollen...)

Es gab dazu einige sehr gute Tips hier im Thread wie z.B. 2235 von DRZ_01
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-umbauten-tipps-und-tricks.12091/post-256279
und ich wollte nach dem Umbau nun eine kurze Rückmeldung geben :

Es war völlig easy und schnell gemacht, genau wie DRZ_01 beschrieben hat !! .

Ich habe die Leitungen mit einem 8er Maul Schlüssel jeweils gelöst und auf der anderen Seite wieder reingedreht.
Beim zügigen Wechsel die Leitungen möglichst senkrecht halten , sodas eigentlich nix raustropft.

Habe also nur die Leitungen umgesteckt , ohne die Olive zu tauschen und ohne die Bremsleitungen (durch den Lenkopf) anders zu verlegen, zu kürzen oder whatever ....

Natürlich war durch den Wechsel etwas Luft drin.
Die lässt sich mit dem Trichter von oben im Handbremszylinder durch mehrmaliges Pumpen und etwas Geduld wunderbar entfernen (entlüften) .

Voila :)
Bremse hat nach wie vor einen knackigen Druckpunkt
und sitzt nun :) auf der richtigen Seite .

Vielen Dank nochmal an die Tippgeber !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladegerät Kompatibilität .

Hatte im Urlaub die Gelegenheit
das Ladegerät eines aktuellen Specialized Turbo Levo alloy mit 700 wh Akku
an mein Spectral cf on 22er My zu hängen.

Das funktionierte einwandfrei !!

Mein Spectral Akku fühlte sich mit dem Speci Ladegerät pudelwohl :)
und war nach ein paar Stunden , wie gewohnt , wieder voll
D.h. die Ladegeräte sind kompatibel.

Könnte ja sein, ...dass jemanden in einer Urlaubsgruppe mit verschied. Systemen diese Info mal benötigt.

Die Ladegeräte von Specialized Levo und Canyon Spectral sehen auch identisch aus . d.h. sie kommen wahrscheinlich ähnlich wie die Akkus vom gleichen Hersteller .....
 
Gut zu wissen. Getestet hatte ich es jetzt noch nicht, aber als ein Freund von mir sein levo bekommen hat, hab ich mich auch über das Ladegerät gewundert. Bis auf das Specialized Logo sieht es ja wirklich genau so aus.
 
Zurück
Oben