Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Erfahrungen habe ich noch keine, mein bestelltes Spectral:ON CF8 ist noch nicht da. Fragen habe ich aber schon, da dachte ich mir, nach doch mal ein neues Thema für das Bike auf.

Nachdem ich bei meinem Santa Cruz Bullit den Stahlfederdämpfer sehr zu schätzen gelernt habe, überlege ich, beim Spectral:ON ebenfalls umzurüsten. Nun frage ich mich, welche Buchsen ich für den folgenden Dämpfer benötige:

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T Dämpfer-Standard-230x60mm

Dann wäre auch noch die Frage nach der Federhärte. Beim Bullit fahre ich eine 450lbs Feder, aber das lässt sich mutmaßlich ob der verschiedenen Hinterbauten kaum vergleichen, oder? Ich wiege fahrfertig ca. 85kg.

Ansonsten freu ich mich sehr auf das Bike, ist mein erstes Canyon.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kai L

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kai L

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weniger wegen Canyon, ist ein richtig schönes Bike. Bekannte hat das 9er 👍.
Sondern, dass du dir (jetzt) nochmal einen EP8 holst?
 
Weniger wegen Canyon, ist ein richtig schönes Bike. Sondern, dass du dir (jetzt) nochmal einen EP8 holst?
Ich habe nichts passendes mit Bosch gefunden, an das Klackern habe ich mich schon fast gewöhnt, mit der Motorcharakteristik kann ich mittlerweile (meistens) gut umgehen und mein vorhandener EP8 hat nunmehr 6.600km keinerlei Mucken gemacht.

Und dann wollte ich noch einen Akku, der jegliche Reichweitenängste ad absurdum führt.

Insofern....
 
So, auspackt ist es schon mal. Macken habe ich bisher noch nicht gefunden.👍
 

Anhänge

  • 845A14FF-5113-48B1-A9E3-80AAC1BA77B0.jpeg
    845A14FF-5113-48B1-A9E3-80AAC1BA77B0.jpeg
    7,2 MB · Aufrufe: 1.004
Öhm, ich werde nicht nachfragen, habe aber den lockeren Plan für einen Coil in mittlerer Zukunft. Aber etwas Testen mit dem Original werde ich erstmal.
 
@KalleAnka falls du mit den Bremsscheiben am Spectral auf Asphalt klirren ab 20km/h hast, kann ich dir die Anti Dröhn Matte empfehlen. Die auf 0,3 oder 0,4cm zuschneiden und Innenseite Bremsscheibenspeiche auf jede Strebe kleben. Kein klirren mehr egal welche Reifen oder egal welcher Luftdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnabelkatz :
By the way, welchen Coil-Dämpfer hättest Du im Fall des Falles im Auge?
Hatte ich bisher noch nicht im Auge, das tut doch weh:biggrin:
Hab mich tatsächlich nicht weiter damit befasst, nachdem ich gelesen hab, das es seitens Canyon keine Freigabe gibt. Die Geometrie sei glaub ich zu progressiv ausgelegt, wenn ich mich recht entsinne.

Es gibt aber wohl einige Fahrer, die drauf pfeifen und Coildämpfer verbaut haben.
 
@MICHA
Hatte ich bisher noch nicht im Auge, das tut doch weh:biggrin:
Hab mich tatsächlich nicht weiter damit befasst, nachdem ich gelesen hab, das es seitens Canyon keine Freigabe gibt. Die Geometrie sei glaub ich zu progressiv ausgelegt, wenn ich mich recht entsinne.

Es gibt aber wohl einige Fahrer, die drauf pfeifen und Coildämpfer verbaut haben.
Also nach meinem Kenntnisstand treten Probleme mit Coil-Dämpfern nur bei Anlenkungen auf, die Biegekräfte in irgendeine Richtung auf den Dämpfer ausüben. Das sehe ich beim Spectral ON erstmal nicht. Und wenn überhaupt, geht wohl auch nur der Dämpfer selbst kaputt. Das Risiko halte ich für überschaubar.
Alles ohne Gewähr!
 
So, ich bin zwar noch keinen Meter gefahren, habe aber schon einiges umgebaut, wie ihr seht.

Canyon Spectral ON.jpg


Als da wären:
Newmen SL E.G. 35 Laufradsatz mit Maxxis Assegai DD MaxxGrip und Conti Kryptotal Re Enduro Soft, natürlich tubeless
SQ-Lab 60X Sattel
RRP ProGuard standard vorne (wird noch das mini, hatte aber grad keins)
Mudhugger Shorty hinten
160er Shimano XT Kurbeln
ob die roten Crank Brothers Stamp 7 Pedale bleiben, weiß ich noch nicht recht
Trickstuff Bremsscheibe vorne
Lizard Skins Danny MacAskill Lock-On Griffe
SP Connect Micro Stem Mount Alu Befestigung fürs Handy zum Navigieren

Jetzt noch Setup der Federelemente, dann geht es endlich los!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen, wie die Abdeckung auf dem Bild befestigt ist?
Bildschirmfoto 2022-07-31 um 19.31.35.png
 
Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschauen:

Bildschirmfoto 2022-07-31 um 19.55.13.png


dann ist das wohl das EP1701-01, welches wiederum nur als Set GP7212-01 bei Canyon zu bestellen ist.
 
So, ich bin zwar noch keinen Meter gefahren, habe aber schon einiges umgebaut, wie ihr seht.

Anhang anzeigen 45453

Als da wären:
Newmen SL E.G. 35 Laufradsatz mit Maxxis Assegai DD MaxxGrip und Conti Kryptotal Re Enduro Soft, natürlich tubeless
SQ-Lab 60X Sattel
RRP ProGuard standard vorne (wird noch das mini, hatte aber grad keins)
Mudhugger Shorty hinten
160er Shimano XT Kurbeln
ob die roten Crank Brothers Stamp 7 Pedale bleiben, weiß ich noch nicht recht
Trickstuff Bremsscheibe vorne
Lizard Skins Danny MacAskill Lock-On Griffe
SP Connect Micro Stem Mount Alu Befestigung fürs Handy zum Navigieren

Jetzt noch Setup der Federelemente, dann geht es endlich los!

Beste Grüße,
KalleAnka
@KalleAnka hab auch die Stamp 7 in Rot verbaut :)
Halt uns bitte auf den laufenden wie Du die Kabel für die Lupine verlegst. Danke Dir :)

Funktioniert der SP Connect Micro Stem an den Canyon Vorbau? Die Kappe ist ja oval. Hast Du davon ein Bild ? Bin am überlegen Quadlock oder SP Connect.

Auf der Amaz.. Seite sieht man zB. das bei Cube dieser nicht passt.
1659334154506.png


viel Spaß mit dem Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein schönes Bike. Berichte mal bitte, wenn Du die ersten Touren gemacht hast.
@klemme Ich bin die letzten Wochen ~ 400km mit meinen Spectral CF gefahren. Fährt sich sehr gut und aus meiner Sicht jeden Euro Wert.
Einzige Kritikpunkt bei diesem Bike ist das dieses Case für Co2 und kleine Tools nicht an das Spectral anbaubar ist ;-)
1659334691053.png
1659334752877.png
1659334869016.png


Falls jemand solch kleines Case irgendwo findet welches mit Klett angebracht wird würde ich mich freuen.
vielen Dank
 
Zurück
Oben