TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Der_Fader

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Rail fahrende,

Seit dem Frühjahr dieses Jahres bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Trek Rail Gen2.

Wie immer bei einem neuen Rad beginnt man mit mehr Fragen als Antworten. Nun findet man zu vielen Rädern der großen Herstelle in diesem Forum einen eigenen Faden in dem sich interessierte und Besitzer austauschen.

Anbei ein paar Tests:
https://www.emtb-news.de/news/trek-neuheiten-2020-infos-preise/
https://www.emtb-news.de/news/trek-rail-9-2022-test/
https://www.emtb-news.de/news/trek-rail-neuheit-2023/
https://ebike-mtb.com/trek-rail-9-9-x01-2021-test/

Was also waren für mich die Ausschlaggebenden Punkte zum Kauf des Rades?

  • Einfach herausnehmbarer Akku
  • Vielseitig von Flowtrail bis Single Track DH
  • Trek Qualitätsversprechen
  • Unverschämt gutes Angebot (damals)
  • Draufsetzen und wohlfühlen
  • Freundin die mit dem E-MTB vorweg gefahren ist

Mangels Informationen in diesem Forum habe ich folgende nützliche Links gefunden:
Ersatzteile:
Carbon - https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-parts-diagram-carbon.12997/
Aluminium - https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-parts-diagram-aluminium.12996/
Kompatible Dämpfer + Hub:
https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-rear-shock-upgrade-ideas-please.13548/
https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-coil-shock-options.18935/
Berechnung der benötigten Federung: https://www.tftuned.com/spring-calculator
@Single Pivot Eingabe Quelle: https://theloamwolf.com/2022/05/18/trek-rail-9-9-xx1-axs-2022-emtb-shootout/
Bitte nicht vergessen die + 6 KG für das E-Bike hinzuzurechnen.
Häufig empfohlen wird ein Dämpfer mit HBO, da der Hinterbau des Trek Rail sehr (zu) linear für einen Stahlfederdämpfer sei.
Schutz untere Umlenkwippe:
https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-pivot-protection-flap.26531/
https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-lower-mud-guard.9691/
Trek Qualität:

  • Beim Tausch meines Dämpfers hatte ich bereits gesehen, dass die Bolzen schlecht geschmiert waren. Nochmals Danke ans Forumsmitglied @Simon#68 für das Feedback, dass das knarzen aus dem Motorbereich von einem schlecht geschmierten Bolzen an der unteren Umlenkung stammt.
  • Erster LRS war nach ca. 300km ohne besondere Belastung durch. Soll laut Händler beim Service im Winter getauscht werden.
Sonstiges Pimpen ;)
https://www.emtbforums.com/threads/trek-rail-upgrades-what-have-you-done.14266/page-10

Was sind eure Erfahrungen mit dem Rad?
Welche weiteren nützlichen Links /Informationen habt ihr für die anderen Fahrer hier im Forum?

Jetzt seid ihr dran.

Grüßle, Der_Fader
PS: Danke @KalleAnka fürs Pate sehen beim Titel
 
Mein Rad:
Trek Rail 5 Gen2
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/rail/rail-5-625-w-gen-2/p/35033/
Modifikationen:
Geometrie Setting: Low -> High
Im "High" Setting kann man theoretisch am Hinterrad mehr Federweg fahren und lt. einiger Posts eignet sich das Setting am besten für den Umbau auf 27,5". Würde ich immer noch gerne testen mir fehlt leider nur das Passende Laufrad.
Federgabel: Merzocchi Bomber Z1 Coil 170mm

  • Wollte vorne/hinten Stahlfeder mal Testen. Bin von der Gabel mehr als überzeugt. Leider ziemlich teuer wenn man die aktuellen Angebote für RS Lyrik/Domain/Zeb so sieht.
Dämpfer: DVO Jade X Coil mit progressiver Feder 57,5mm Standard Hub (150mm) auf 62,5mm (~163mm)
  • Mein erster Versuch mit einer linearen Feder hat bestätigt, dass der Hinterbau zu linear ist. Man schwebt mit dem Rail über Wolken/Trails leider mangelt es hinten heraus an Reserven wenn der Trail härter wird. Daher werde ich nun eine progressive Feder testen.
Dropper: Oneup mit 180mm
  • Standard Dropper war mir zu kurz. Standard Bontrager remote ist besch… und benötigt viel zu hohe Bedienkräfte. Sollte mit als erstes getauscht werden
Bremse: Shimano MT520 mit Trickstuff Standard Belägen
  • Bremssattel theoretisch baugleich mit Shimano SLX/XT/XTR/Saint. Würde allerdings zu höherwertigen Hebeln tendieren.
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UHD 203
LRS: DT Swiss HXC 1501 Hybrid
  • War im Angebot und meiner ist durch. Fährt sich allerdings exzellent. Schön direkt und steif. Bin gespannt wie lange die Carbonfelgen letztlich halten.
Kassette: Shimano SLX
  • Neuer LRS hatte Microspline…
Reifen: Vittoria Mazza 2,6" mit Enduro Karkasse
  • Fuhr ich letztes Jahr am BioBike an der Front und war sehr überzeugt. Gutes Grip Niveau auf Hardpack, losem Untergrund, Wurzeln (auch feucht). Bei den sehr seltenen Fahrten im nassen Sand/Erd schomz Gemisch und nassem Laub hat mich der Reifen nicht so sehr abgeholt. Könnte aber auch an mangelnder Gewohnheit liegen. Möchte noch die Version in 2,4" testen, da der 2,6" trotz 1,4 kg gefühlt ein bisschen mehr druck benötigt, da die Karkasse an der Seite nicht allzu viel Stabilität gibt.
Gewicht - Nebensache 🤣 ist ein E-Bike
 

Dämpfer: DVO Jade X Coil mit progressiver Feder 57,5mm Standard Hub (150mm) auf 62,5mm (~163mm)
  • Mein erster Versuch mit einer linearen Feder hat bestätigt, dass der Hinterbau zu linear ist. Man schwebt mit dem Rail über Wolken/Trails leider mangelt es hinten heraus an Reserven wenn der Trail härter wird.
Nö, kann ich so nicht bestätigen, hab in meinem Rail 9 einen Fox DHX2 2021. Das Rail profitiert sehr wohl von einem Coil Dämpfer. Und das bei mir, mit fahrfertigen 100kg. Allerdings arbeitet in meiner ZEB mit 180mm auch eine Vorsprung Smashpot Coil. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber das Ding fährt wie ein Sofa, auch wenn’s wirklich mal ernst wird. Allerdings mag ich’s auch eher fluffig im Fahrwerk.
Ansonsten kann ich eigentlich nur Gutes über mein Rail 9 berichten. Ebenfalls über das Rail 7 meiner Frau.

Gruß Micha
 
Rail vom Herbst 2020 mit dem 630 Akku
Geändert/Getauscht wegen Verschleiß/Unbequemlichkeit:
Bremsscheibe: Trickstuff HD/Galfer mit zur Zeit Galfer Belägen
Vorne xt Bremsanlage
Reifen Schwalbe MM und NN
Plastikschläuche von Tubolito
Sattel

Rad läuft seit 6000 km problemlos incl. 3 AlpenX
Trek Gardasee 2023.jpg
Trek.jpg
 
Hallo Zusammen und danke für eure Inputs.

Plastikschläuche von Tubolito
Die Tubolito Schläuche kenne ich bisher nur vom Rennrad und habe doch einen ziemlichen Respekt sie auf dem MTB zu testen.
Wie ist denn die Pannenstatistik und in welchem Gelände/ Schwierigkeitsgrad und Vegetation bist du unterwegs?

Nö, kann ich so nicht bestätigen, hab in meinem Rail 9 einen Fox DHX2 2021. Das Rail profitiert sehr wohl von einem Coil Dämpfer. Und das bei mir, mit fahrfertigen 100kg. Allerdings arbeitet in meiner ZEB mit 180mm auch eine Vorsprung Smashpot Coil. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber das Ding fährt wie ein Sofa, auch wenn’s wirklich mal ernst wird. Allerdings mag ich’s auch eher fluffig im Fahrwerk.
Ist immer super wenn man ein Setup findet welches für einen passt. Bin voll und ganz bei dir - das Fahrwerk darf gerne fluffig sein.
Habe mittlerweile ein paar Touren und Trails mit der progressiven Feder gefahren. Fühlt sich immer noch wie ein flieger Teppich an ohne den vollständigen Hub zu benötigen. Würde also jederzeit wieder einen Coil einbauen.
 
Hallo Zusammen und danke für eure Inputs.


Die Tubolito Schläuche kenne ich bisher nur vom Rennrad und habe doch einen ziemlichen Respekt sie auf dem MTB zu testen.
Wie ist denn die Pannenstatistik und in welchem Gelände/ Schwierigkeitsgrad und Vegetation bist du unterwegs?
Überall ausser in der Wüste🐫
Plattenverursacher sind nicht steinige Pfade in den Alpen.
Sondern eher Brombeerpeitschen und jetzt im Herbst, Kastanien.
Hatte bisher nur einen Platten. Und das war ein Dorn von der Härte und länge eines V2a Nagels.
 
Danke für den Faden, genau das hab ich gesucht!

Überlege aktuell ein 2. Rail anzuschaffen. Mein erstes ist mein „Brot und Butter“ Gen2/7. Das läuft bis auf neue Laufräder mit 35mm Maulweite und Eddy 2,6er schlappen stock. Da ich gerne jeweils hinten und vorne ca. 1cm mehr Federweg hätte liebäugel ich beim neuen mit einem Umbau von
- Dämpfer auf 62,5mm travel. Frage: ist das mit dem standard Kettenblatt mit 34t möglich?
- HR Umbau Mullet 35mm Maulweite (mino link drehen)
- Gabel 170mm (entweder neu oder travel umbau, hängt von der Version ab die ich kaufen kann)
- Reifen: eddy 2,6 halt, evtl mal vorne mit neuem supersoft Gummi

Danke & Gruß
 
Hallo,
also ich habe meine ZEB auf 180mm umgebaut, funktioniert für mich problemlos mit dem Smashpot. Mein DHX2 2021 ist auf 62,5 eingestellt und hat somit ca.162mm Federweg im Rail 9. Geht alles problemlos. Der MinoLink ist allerdings auf hoch gestellt. Mullet hab ich mal versucht, mit Eddy C in 35 Breite 2,8 27,5, funktioniert auch, war aber dann doch nix für mich…..

Gruß Micha
 
Eigentlich ist das ein Einklemmschutz/Abweiser.
Bei Deiner Konfig kann man sich alles einklemmen, da Kette und Ritzel in dem kritischen Bereich frei zugänglich sind.

Wenn das Ding nach hinten länger ist, kann nichts so einfach in diesen Bereich gelangen, geht dabei ja nicht nur um deine Finger.
 
Eigentlich ist das ein Einklemmschutz/Abweiser.
Bei Deiner Konfig kann man sich alles einklemmen, da Kette und Ritzel in dem kritischen Bereich frei zugänglich sind.

Wenn das Ding nach hinten länger ist, kann nichts so einfach in diesen Bereich gelangen, geht dabei ja nicht nur um deine Finger.
Ok, so hab ich das jetzt nicht betrachtet.
Aber ich sehe das locker, falls da was reinkommen sollte wird es durch meine monströse Trittfrequenz zermalmt 🤓😉
Und falls jemand meint, das er an meinem Bike rumfingern muss sind die Finger ab 😂
 
Das will ich sehen welcher Vollpfosten in den Bereich reingreifen will 😂😂😂
Ist das was offizielles oder eine Aussage von jemanden der irgendwo sitzt und definitiv viel zu viel Zeit hat 🤓
 
Also, hab mal bisschen gesurft, ist wohl ne Fake Aussage.
Weder Canyon, Spezialized und viele weiter Hersteller haben eine große Kettenführung.
Wenn es so sein sollte das es ein MUSS gemäß Maschienenrichtlinien ist, dann bauen ja alle Hersteller außer Trek ( wenn original Kettenführung ) mit Vorsatz Lebensgefährliche Maschinen !
 
Moment, Simon hier gehts um Pedelecs - ein Ebike ist Zulassungspflichtig. Auch wenn im Sprachgebrauch beide Begriffe für beides verwendet werden.
- Also bei allem (!) worums hier im Forum geht muss kein Klemmschutz installliert sein.
- lt. Dewey müssen alle Ebikes (mit Kennzeichen) einen Klemmschutz haben.(Nur zur Verdeutlichung - ich habe Deweys Aussage nicht geprüft.)
 
Zurück
Oben