Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke für das Foto. Sieht mir ziemlich so aus wie bei mir.
Einzig dieser kurzer Gummidchutz ist bei Dir bis zum Rahmen geschoben. Bei mir habe ich ihn in die Mitte geschoben. Vielleicht habe ich es dadurch selbst verbockt, da dieser Gummi vielleicht ein zu starkes knicken des Zugs verhindert. Kann ich mir nicht vorstellen, aber testen werde ich es.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kannst Du mal ein Foto machen, wie der Zug an Deinem Schaltwerk verläuft (vorausgesetzt, Du hast Shimano)
Zugspannung und Leichtgängigkeit prüfe ich.



Leider kein Shimano. Aaaaber der überzug der an der schaltzughülle ist soll den Lack schützen. Der gehört garantiert weiter hinten hin, da wo die Schaltzughülle den Rahmen berührt. Und ich Wette um so viel kann die hülle kürzer.
 
Danke für das Foto. Sieht mir ziemlich so aus wie bei mir.
Einzig dieser kurzer Gummidchutz ist bei Dir bis zum Rahmen geschoben. Bei mir habe ich ihn in die Mitte geschoben. Vielleicht habe ich es dadurch selbst verbockt, da dieser Gummi vielleicht ein zu starkes knicken des Zugs verhindert. Kann ich mir nicht vorstellen, aber testen werde ich es.
findest du - dann habe ich einen Knick in der Optik ..... es kommt dazu bei deinem Foto ist das Schaltwerk noch am anliegendensten durch das größte Ritzel, bei mir ist es eher ausgefahren durch die kleinen Ritzel.
 
Würde auch einfach mal das Schaltwerk sauber einstellen. Klingt für mich auch nach zu viel Spannung auf dem Zug. Das man dafür bei einer Werksatt 1,5 Monate auf einen Termin warten muss kann ich nicht verstehen. Ein ausgebildeter Mechaniker sollte eine Schaltung in unter 5 Minuten ans laufen bekommen..

Dennoch würde ich die Außenhülle etwas kürzen oder nach vorne hin etwas durch ziehen. So lang muss die Schlaufe da hinten nun wirklich nicht sein. Das Gummi am besten bis in den Rahmen schieben. Verhindert dann ein wenig das klappern. Vielleicht ist beim Transport auch der Zug einfach nach hinten raus gezogen worden und dadurch irgendwo im Rahmen auch zu knapp und dadurch auf Spannung.
 
O.K. die Schlaufe zu groß sind wir uns somit einig. 😁
Hülle durchschieben hatte ich probiert. Da bewegt sich nichts. Vermutlich müsste ich das halbe Fahrrad zerlegen, um das hin zu bekommen.
Werde heute Abend die verschiedenen Vorschläge durcharbeiten. Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Warnung von mir bzgl. Update vom Shimano EP8 beim Spectral ON 2022:
Es ist eine neue Firmware Version für den EP8 Motor in der Shimano ETube App verfügbar:
Ich habe diesen mit der App durchgeführt und das Update hat während des Vorgangs einfach abgebrochen.

Resultat: Verbindung zum Bike mit er App nicht mehr möglich - ebenso startet das Bike nicht mehr
Vorgehen: Nach Telefonat mit dem Canyon Service -> Reset der Firmware bei einem Shimano Fachhändler ist notwendig (oder man hat die speziellen Shimano Kabel/PCE02 Box zuhause)
Bemerkung: Das Problem mit der buggy Shimano Firmware scheint wohl bei Canyon/Shimano bekannt zu sein.
 
Die Zughülle ist viel zu lang. Ich habe am Bike meiner Frau als erstes alles was nach hinten geht gekürzt.
Beim Schaltzug ist es doch super einfach.

Endkappe abknibsen
Verschlusschraube am Trigger abmachen
Zug nach oben durchschieben
Zughülle entsprechend kürzen
Endkappe drauf
Zug von oben wieder durchschieben
Ans Schaltwerk damit
Schaltung einstellen uns neue Endkappe dran.
Keine 5 Minuten.
Bremsleitung habe ich Oben und Unten gekürzt weil sich die Leitung nicht ohne großen Aufwand durchschieben lässt.
An beiden Enden neue Stützhülse und Olive dran und dann neu entlüftet.
Ich finde es schade das Canyon bei der Montage so unflexibel ist, und eine Leitungs,-und Zuglänge für alle Rahmengrößen verwendet.
Da baut man einen super Vorbau an die Kiste um ein cleenes Cockpit zu haben und dann hat man Busch von Leitungen vorm Lenker hängen.
 
Eine Warnung von mir bzgl. Update vom Shimano EP8 beim Spectral ON 2022:
Es ist eine neue Firmware Version für den EP8 Motor in der Shimano ETube App verfügbar:
Ich habe diesen mit der App durchgeführt und das Update hat während des Vorgangs einfach abgebrochen.

Resultat: Verbindung zum Bike mit er App nicht mehr möglich - ebenso startet das Bike nicht mehr
Vorgehen: Nach Telefonat mit dem Canyon Service -> Reset der Firmware bei einem Shimano Fachhändler ist notwendig (oder man hat die speziellen Shimano Kabel/PCE02 Box zuhause)
Bemerkung: Das Problem mit der buggy Shimano Firmware scheint wohl bei Canyon/Shimano bekannt zu sein.
Es ist grundsätzlich keine gute Idee, ein Firmwareupdate über die E-Tube App zu machen. Da gibt es einen ganze Reihe von Möglichkeiten, das ganze unterwegs zu unterbrechen und in einem inkonsistenten Zustand wiederzufinden.
 
Eine Warnung von mir bzgl. Update vom Shimano EP8 beim Spectral ON 2022:
Es ist eine neue Firmware Version für den EP8 Motor in der Shimano ETube App verfügbar:
Ich habe diesen mit der App durchgeführt und das Update hat während des Vorgangs einfach abgebrochen.

Resultat: Verbindung zum Bike mit er App nicht mehr möglich - ebenso startet das Bike nicht mehr
Vorgehen: Nach Telefonat mit dem Canyon Service -> Reset der Firmware bei einem Shimano Fachhändler ist notwendig (oder man hat die speziellen Shimano Kabel/PCE02 Box zuhause)
Bemerkung: Das Problem mit der buggy Shimano Firmware scheint wohl bei Canyon/Shimano bekannt zu sein.
Jo. Ist die x.x.10 . Ist mir auch passiert. Bei 60% abgebrochen. Hat mich 35 Euro gekostet.
 
Die Zughülle ist viel zu lang. Ich habe am Bike meiner Frau als erstes alles was nach hinten geht gekürzt.
Beim Schaltzug ist es doch super einfach.

Endkappe abknibsen
Verschlusschraube am Trigger abmachen
Zug nach oben durchschieben
Zughülle entsprechend kürzen
Endkappe drauf
Zug von oben wieder durchschieben
Ans Schaltwerk damit
Schaltung einstellen uns neue Endkappe dran.
Keine 5 Minuten.
Bremsleitung habe ich Oben und Unten gekürzt weil sich die Leitung nicht ohne großen Aufwand durchschieben lässt.
An beiden Enden neue Stützhülse und Olive dran und dann neu entlüftet.
Ich finde es schade das Canyon bei der Montage so unflexibel ist, und eine Leitungs,-und Zuglänge für alle Rahmengrößen verwendet.
Da baut man einen super Vorbau an die Kiste um ein cleenes Cockpit zu haben und dann hat man Busch von Leitungen vorm Lenker hängen.
Bremsleitung oben und unten gekürzt?
Unglaublich! 😯
Natürlich kann man die Leitung so nicht mal eben durch schieben, aber dafür die Leitung hinten kürzen.
Akku raus, eine Schraube im Rahmen lösen die die Leitungen fixiert und man kann das ganze Zeug entspannt in alle Richtungen ziehen.
 
O.K. die Schlaufe zu groß sind wir uns somit einig. 😁
Hülle durchschieben hatte ich probiert. Da bewegt sich nichts. Vermutlich müsste ich das halbe Fahrrad zerlegen, um das hin zu bekommen.
Werde heute Abend die verschiedenen Vorschläge durcharbeiten. Danke Euch!
@Tourer-Kiel nimm den Akku raus. Dann siehst du da eine Klemmung für die Leitungen. Glaub 8er Nuss oder so. Einfach lösen und dann kannst die Leitungen entspannt in alle Richtungen bewegen.
 
nochmal geschaut bei mir sieht die Schlaufe auch so bescheiden aus, sah auf dem oben geposteten Bild auch irgendwie anders aus. Schön ist das nicht bisher aber auch unaufällig beim fahren ....

20230505_190002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Spectral heute auch mit dem Firnwareupdate gebrickt und bei meiner Werkstatt haben sie im halben Ort kein Internet.
Es ist nicht meine Woche.
Es scheint das x.x.10 update zu sein, dass bei knapp 60% nicht mehr will. Bei Ebay-Kleinanzeigen schauen, ob es jemanden in deiner nähe gibt, der das Teil vom Kalle hat. Ich bin in eine Werkstatt, 5 min 35 Euro. Entspricht einen Stundenlohn von 420 Euro.... würd ich auch machen.
 
Zurück
Oben