TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo Forum,
Ich habe ein Trek Rail 7 und möchte den Akku von 625 auf 720 Watt umbauen, hat jemand eine Ahnung ob das Möglich ist? Ich habe einen Bosh Akku verbaut.
Danke
Mani
 

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Re: TREK Rail - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wir hatten hier ja vor kurzem, das Thema Einstecktiefe bei Sattelstützen.
Ich habe auf nun auf eine PNW Stütze mit 200mm Hub und Ø31,6mm umgerüstet. Obwohl lt. Trek der Rahmen in L nur eine max. Einstecktiefe von 260mm haben soll geht sich das mit der Stütze bei meiner Schrittlänge von 88cm aus :). Die PNW hat eine Einstecktiefe von 290 mm und ginge auch ganz rein.

Wahnsinn wieviel Sicherheit das bei Steilabfahrten gibt👍.
Nächstes Projekt ist ein Zweitakku mit nur 500 WH.

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Wir hatten hier ja vor kurzem, das Thema Einstecktiefe bei Sattelstützen.
Ich habe auf nun auf eine PNW Stütze mit 200mm Hub und Ø31,6mm umgerüstet. Obwohl lt. Trek der Rahmen in L nur eine max. Einstecktiefe von 260mm haben soll geht sich das mit der Stütze bei meiner Schrittlänge von 88cm aus :). Die PNW hat eine Einstecktiefe von 290 mm und ginge auch ganz rein.

Wahnsinn wieviel Sicherheit das bei Steilabfahrten gibt👍.
Nächstes Projekt ist ein Zweitakku mit nur 500 WH.

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Du hst da jetzt ein Reduzierhülse mit drinnen, richtig?
Kannst du bitte mal ein Detailfoto posten. Mich würde interessieren wie das aus der Nähe aussieht.
 
Hab vor kurzem meine vorhandene 200er (irgend eine umgelabelte lev integra mit recht hoher bauhöhe) 31,6 sattelstütze eingebaut, die konnte ich nur ca 28cm reinstecken und war dann für mich um ca. 1,5cm zu hoch. eine 210er oneup v2 hätte gepasst. Wenn ich mal muse hab und ich sie günstig bekomme werd ich die nachrüsten...
 
Mahlzeit, ich hab seit ner woche ca. Das problem das sich mein kettenblatt bzw die fixierung des kettenblatt dauernd lockert..

Das gewinde ist gefettet (also kein locktite oder dgl) und wollts bisher auch noch nicht anders probieren ... habs aber auch nur quasi per hand bzw mit kl imbus festgedreht da mir der passende aufsattz fehlt ....

Fall für die werkstätte oder hat noch wer n tip ? Hatte die kurbel 2x demontiert hat nix gebracht .... oder fehlt da n spacer ?
 

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Du meinst mit Sicherheit den Lockring der das Kettenblatt am Motor festhält ?
Falls ja, blaue Schraubensicherung, alles andere bringt keine Lösung.
Das Problem hatte ich und zwei andere Kumpel, alle mit dem Rail unterwegs, auch.
Ohne das passende Werkzeug wird sich dir der Lockring immer wieder lösen, der Lockring muss mit 26-30 NM angezogen werden.
Jup genau, ok dann werd ich mir wohl son werkzeug besorgen müssen ... schade dass es nicht einfach eine centerlock verzahnung sein kann
 
Ghettobefestigung geht auch mit Hammer und Schraubenzieher (schlitz). Vorm Titte aufbringen entfetten!
Edit: Bosch möchte das wir die Überwurmutter nur 1x verwenden. (Pfeiff ich privat drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne weiteres möglich. Der 625er Akku ist System2, der 750er schon Smart. Dafür müsstest du alles tauschen, also Drücker, Display, Motor & Akku.
Nach länger Zeit schau ich mal hier mal wieder rein.
Danke erst mal für deine Antwort.
Ist es beim Trek Rail überhaupt möglich das ganze System auf einen Bosch Performance Line CX gen 5 inkl. Smartsystem "upzugraden" und welcher Akku passt maximal in das Trek?
 
Da mein Motor scheinbar am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist ( Geräusche aus dem Motor, der Motor kuppelt nicht mehr zuverlässig aus) bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich auf das neueste System (Gen.5) umrüste. Sollte ein größerer Akku auch ins Bike passen, ist es mir recht, wenn nicht bleibe ich bei 625W.
 
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