Rail 9.7Gen.4/Rail 9GX Axs Gen.3 oder Jam2 8.0? Was würdet ihr machen?

Maggus

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich bin seit ein paar Monaten mehr oder weniger intensiv auf der Suche nach meinem ersten E MTB. Ich habe schon einiges probegefahren und mir zu allem was mir gefällt Videos, Test und Foreneinträge angeschaut.
Da ich ziemlich groß bin und eine relativ große Anspruchshalten an "die Richtige" Sitzposition habe (ohne das genau erklären zu können) fällt mein eigentlicher Favorit das Levo leider flach.


Grundsätzlich habe ich bis jetzt 3 Modelle in die engere Auswahl genommen, habe aber noch andere im Hinterkopf bzw. bin Empfehlungen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Es handelt sich um:

1.Trek Rail 9.7 Gen.4
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/e-mountainbikes/rail/rail-9-7-gen-4/p/37015/

2. Trek Rail 9 GX Axs Gen.3
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/e-mountainbikes/rail/rail-9-gen-3/p/36992/

3.Focus Jam2 8.0
https://www.focus-bikes.com/de_de/1082000-jam-8-0


Hauptsächlich stellen sich also 3 Fragen:

1. Trek oder Focus? Würdet ihr die Finger von Focus lassen, welche Erfahrungen habt ihr damit und worauf lasse ich mich bei Focus ein in Sachen Garantie, Service etc.
....und vor allem, warum wird Focus so wenig getestet, besprochen und verglichen? Dort bekomme ich halt für mein Geld mega viel (augenscheinlich)

2. Beim Rail, lieber Carbon mit 750wh und kleinerer Ausstattung oder Alu Rail mit 625wh und fast perfekter Ausstattung (für meinen Geschmack/Bedarf)

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit matt schwarzen Rädern? Ich habe so viele Räder angeschaut und war fast schon entsetzt darüber in was für einem Zustand die Räder sind wenn sie noch "neu" im Laden stehen. Mir ist klar, dass jedes Rad Gebrauchsspuren bekommt, aber ich möchte trotzdem Spaß beim Anblick haben und nicht jedes Mal denken.... hättest du mal nicht matt schwarz genommen.

-was haltet ihr von den Rädern, welche Erfahrungen habt ihr damit?


Meine "Anforderungen" kurz zusammengefasst:

1.Preis?
-bis 6000€,Barkauf

2.Fahrer
-100kg, 194cm, Fitness durchschnittlich, weder sehr fit noch untrainiert

3.Was bin ich bisher gefahren?
"Früher" Downhillräder , aber nicht artgerecht bewegt, hauptsächlich Hardtails und Trailbikes verschiedener Marken- alles ohne Motor

4. Was fahre ich bzw. was brauche ich?
Hauptsächlich Trails, möchte aber auch mal zum Bikepark Olpe und in Krefeld und im Ruhrgebiet fahren (z.B.Halden). Zu 70% würde ein Trailbike reichen, aber ich nehme lieber die Nachteile eines Enduros hin da ich schon plane mehr,härter und schneller zu fahren.

5. Reichweite/Strecke
Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto irgendwo hin drehe meine Runden und wenn der Akku vor mir alle ist mache ich halt Schluss oder packe ein Biobike mit ein.
Ich habe allerdings in 17km Entfernung von Zuhause einen schönen "Berg" mit Trails. Da möchte ich hinfahren können 10-20km drehen und dann 17km zurück. Nach Möglichkeit mit hoher Unterstützung und ohne große Angst wieder Zuhause anzukommen.

Würdet ihr sagen dafür reicht ein 625wh Akku oder ist damit die Entscheidung auf 750wh gefallen? Ich kann es nicht einschätzen, aber ich denke die Runde hat nicht mal 500hm....wir sprechen von Niederrhein :)


Wie gesagt, ich habe einige Räder der hier ansässigen Händler probegefahren und einige Runden auf Rädern von Bekannten gedreht, aber auf den meisten habe ich mich wenig wohl gefühlt. Teilweise habe ich selbst bei größeren Größen wie auf einem Trekking oder Hollandrad gesessen... teilweise komme ich mit meinen Knien schon in der Ebene nah an den Lenker.

Allerdings finde ich folgende noch Modelle interessant: Cannondale Moterra Carbon LT1,Santa Cruz Bullit/Heckler, Canyon Strive/Torque oder YT Decoy. Die bin ich alle noch nicht gefahren und wären eigentlich schon eine Nummer (das Torque 2 Nummern) zuviel des Guten. Gefallen mir aber auf dem Papier und vom möglichen Kaufpreis her sehr gut.
Wie gesagt, Empfehlungen, gerade von Fahrern über 190cm schätze ich sehr!

Eine Frage habe ich aber noch die mir extrem helfen würde:
Und zwar zum
Trek Rail 9.7 Gen.4, speziell Farbe galactic Grey.
Alle Räder dieses Modells die ich bei Händlern gesehen habe hatten eine Zeb Select und SRAM Code R Bremsen.
Welche Gabel/Bremse hat euer Rail 9.7 Gen.4 und habt ihr schonmal welche gesehen die mir Domain Gabel oder Deore Bremse kamen?

Die Sache ist nämlich, dass das Rail 9.7 Gen.4 mit SRAM Bremse und Zeb Gabeln genau das wäre was ich am liebsten hätte. Leider war keins der Räder in der richtigen Größe und wenn ich gefragt habe welche Ausstattung das Rad hat wenn sie es bestellen haben die Händler nachgeschaut und gesagt "Das Rad kommt mit Domain,nicht mit Zeb(obwohl die 9.7er in deren Läden nur Zeb Gabeln hatten)und welche Bremse verbaut ist, ist von Rad zu Rad unterschiedlich" Deore oder Code R.



Wenn das Rail 9.7 nämlich tatsächlich mit Zeb Select und R Bremse kommt kann ich meine RSC Bremse an die vorhandenen Leitungen anklemmen und habe alles was mir gefällt und mir original von Trek mit 8-10k viel zu teuer wäre...Zeb,Carbon,750wh,RSC Bremse, den längeren Reach von Gen.4. Dann fahre ich die Schaltung erstmal und baue irgendwann SRAM mechanisch oder Axs ein und ich hätte alles in überschaubarem Budget.
....oder was haltet ihr von der Deore Bremse?

...und das Jam2 8.0 ist halt im Rennen, weil ich auch gut drauf sitze, es mit Bosch Race Motor und so hochwertigen Komponenten kommt, dass ich wahrscheinlich nichts tauschen würde oder halt nur ein wenig nach und nach.(wobei ich Rockshox eigentlich lieber mag als Fox)


Ich weiß....viele Dinge sind einfach persönliche Vorlieben, Geschmack und Meinungen die man sich aufgrund von Reviews und Erfahrungen anderer gemacht hat. Wahrscheinlich wäre die Domain in 95% meiner Fahrten mehr als ausreichend und die Deore Bremse durchaus eine solide Wahl. Ich mag es aber zu wissen, dass ich der begrenzende Faktor bin und habe auch das Bedürfnis für mein Budget möglichst das zu bekommen was mir gefällt - zumal ich das auch bei 6000€ durchaus für möglich halte.

Theoretisch könnte ich auch Bikes von Versendern kaufen, da ich die normalen Dinge am Rad eh selbst regeln kann. Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh wenn ich einen Ansprechpartner für Motor und Elektronik habe(auch wenn weiter weg) und ich den Einzelhandel so supporte wie er mich beim eingrenzen supportet hat.
In letzter Instanz würde ich aber auch bei Canyon/YT bestellen. Wenn es aber ein Händlerbike wird, dann wird auch im Umkreis von 50km gekauft.(wonach es mit Trek & Focus ja aussieht; habe dort aber auch gute Angebote bekommen)


Ich würde mich echt freuen wenn ihr nach meinem Roman noch Lust habt ein bisschen bei meiner Entscheidung beizutragen!

Kann man Focus gut kaufen und sind die Räder auch für meinen Einsatz gemacht? Ist es z.B. ähnlich wie bei Cube, dass die Anbauteile toll sind aber man trotzdem nicht die Performance hat wie z.B.wenn man ein Levo hat, was halt einfach im gesamten gut funktioniert-selbst wenn man nicht die besten Parts hat?
Und was denkt ihr über Trek, insbesondere über das Rail? Ist es seinen Preis wert und kann man es z.B.mit Specialized auf eine Stufe stellen(in Sachen Performance)? Vom Service her scheinen die schon Tops zu sein. Bei einem Bekannten ist der Alu Rahmen nach kurzer Zeit kaputt gegangen.... innerhalb kürzester Zeit gab es Ersatz...den gleichen Rahmen in Carbon. Das ist natürlich nice und gibt einem ein Gefühl davon als Kunde geschätzt zu sein.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine schöne und sichere Fahrt.....und danke an alle die bis hier durchgehalten haben ;)


Maggus
 

Anzeige

Re: Rail 9.7Gen.4/Rail 9GX Axs Gen.3 oder Jam2 8.0? Was würdet ihr machen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bajcca

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du das S6 Levo gefahren?
Mit über 190cm empfiehlt sich meiner Meinung nach immer ein Lenker mit viel Rise nachzurüsten.
Den Racemotor sehe ich bei deinem Einsatzgebiet nicht als Vorteil. Die 36 ist bei deinem Gewicht und Einsatz eher untere Grenze. Ich würde den 750er Akku empfehlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bajcca

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Optisch ist das Focus schon ziemlich grenzwertig ansonsten sicher auch ein gutes Bike.
Mein Favorit wäre das Strive on cfr. Nicht optisch aber von der Ausstattung und Geometrie. Bei Canyon gibt es auch ab und zu sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für deine Antwort!
Ja, Levo habe ich in S6 getestet. Da müsste ich, wie du richtig sagst Lenker bzw.Vorbau ändern, was ich immer etwas heikel finde, weil ich nicht einschätzen kann wie viel ich was ändern müsste und ob das dann zu nachteilen bei der Geo führt.
Dazu kommt, dass ich den Sattel so weit rausziehen muss, dass es schon fast lächerlich aussieht und ich nicht weiß ob der Händler gesagt hat "kann man ruhig noch weiter rausziehen", weil es problemlos ist oder weil er verkaufen wollte.
Und dann ist da der Motor, der untenrum richtig schön drückt, aber wenn ich Power reingebe nicht so richtig mitmachen will. So ein bisschen wie ein Diesel. Wobei ich mich damit abfinden könnte oder vielleicht noch was über die Software anpassen könnte.
Dazu kommt dann der matt schwarze Lack, der schon in den Läden traurig aussah.
Einzelne Punkte wären kein Problem....was ist schon perfekt, aber beim Levo sind es für meinen Geschmack schon viele Kompromisse.

Das Strive hört sich auch gut an wenn man Tests sieht/liest. Einzig Klappern und Akku Kontaktprobleme sollen mal Probleme mache.
Geo könnte gut passen. Wenn käme für mich das Underdog Modell in Frage, welches aktuell 400€ rabattiert ist. Mit 750wh Akku und anderen Bremsen würde ich dann bei 6k auskommen.
Hat auch einen Mattlack. Aber wenn alles andere passt soll's daran nicht scheitern.
Aber meinst du mit guter Ausstattung das Fahrwerk oder die teureren Modelle?
Das wäre das Strive in meinem Budget https://www.canyon.com/de-de/e-bike...dog/3428.html?dwvar_3428_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Mattlacken? Hat keiner Erfahrungen mit den Rail Modellen?....und ist das Levo so überdurchschnittlich?

Für den Race Motor würde ich auch nichts extra zahlen...bezahle für das 8.9 und 8.0 den gleichen Preis.Den Motor kann ich ja einstellen wie einen normalen CX Motor und wenn ich den Motor beherrsche habe ich noch Reserven beim Setup. Ich denke ansonsten wäre der Motor ehr hinderlich für mich.
Optisch finde ich das Jam nicht umwerfend, aber wenn der Rest passt könnte ich damit schon Happy werden. Hab ehr bedenken wegen dem Rahmen, Garantie/Service,der 36er Gabel und deren Setup/Wartung.
Und halt ob das Rad von der Geo her nice ist.

Beim Specialized weiß man, dass es auch mit Grundausstattung sehr gute Performance liefert, während andere Räder Bomben Parts haben aber trotzdem nur OK fahren. Keine Frage....ich brauche keine mega Performance, aber ich möchte durch mein können begrenzt werden, nicht durch das Rad :p
Beim Jam hab ich irgendwie Angst, dass die Teile toll sind aber das Gesamtpaket enttäuscht...und dann wird durch noch bessere Teile auch kein geiles Rad draus.

Wie gesagt, eigentlich ist Levo für mich vom Tisch...allerdings verunsichert es mich, dass vor allem im deutschsprachigen Raum das Levo immer und immer wieder empfohlen wird, was ja nicht von ungefähr kommt. Aber ich kann und will irgendwie nicht so richtig glauben, dass nach dem Levo lange nichts kommt und andere Räder kaum mithalten können.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Specialized Garantie? Ich möchte halt vieles selbst machen und habe ehr den Eindruck, dass das bei Specialized nicht gut ankommt. Klar jeder will auch seinen Service verkaufen, aber andere Hersteller wirken wesentlich offener wenn es ums selber schrauben geht. Eigentlich würde ich nur wegen Motor und Elektronikproblemen zum offiziellen Händler. Schrauben gehört für mich einfach zum Hobby dazu und wenn ich für alles zum Händler muss nimmt mir das einfach super viel. Bei anderen Herstellern hat man das Gefühl als Schrauber ernster genommen zu werden.
Aber vielleicht nehme ich das etwas anders wahr als es tatsächlich ist... deswegen interessiere ich mich da sehr für eure Erfahrungen.

Vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende

LG

Maggus
 
Specialized ist wie Tesla. Gutes Marketing und viele Jünger. Ich hab mir auch eins gekauft. Bei 3000Fr. für das Comp konnte ich nicht wiederstehen. Musste aber schon die Tcu ersetzen lassen und die Geo ist identisch mit meinem alten Decoy nur etwas länger. Garantie mässig keine Probleme obwohl nur noch Motor und Akku orginal sind. Zuverlässigkeit des Motor ist immer noch bescheiden und der Lack ist sehr empfindlich.
 
Mein Mann fährt das Trek Rail 9 gx mit einer Größe von 1,89m, gleichzeitig hat er das Levo in S5. Das Trek 9.7 hat die neuere Geo, längerer Radstand und Reach, aber auch einen höheren Stack. Meinem Mann war es etwas zu groß, von daher denke ich, dass es bei Deiner Größe passen könnte.
Eventuell würde ich ein Trek Rail 9.8 gx nehmen, das hat die Ausstattung, die Du Dir wünschst und Trek gibt es gut reduziert.
Qualitativ ist Trek sehr gut, ich selbst habe das Trek Rail 9.8 xt.
 
.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Specialized Garantie?
Die allerbesten! Egal, was bis jetzt getauscht werden musste, (1x Motor, 1x Laufrad, diverse Kleinigkeiten), ging immer super schnell und unkompliziert.
Hängt allerdings auch vom "betreuenden" Händler ab und sollte daher evtl. nicht verallgemeinert werden.
Dass Speci mit "selberschrauben" ein Problem hat, kann ich nicht bestätigen ... warum sollten sie?
 
Wie wäre es mit einem Canyon Sectral on CF8? Gibt es, sofern du warten kannst, stark reduziert. Anfang Oktober 2023 gab es das Bike für 4.800€. Dann hättest Du die Option für eine 900Wh Akku, was bei deinem Gewicht evtl. von Vorteil wäre bei langen Touren. Ich hab eins und bin bin begeistert vom Motor und vom Fahrverhalten, fährt sich echt mega. Einzig die Gabel taugt mir nicht. Da hab ich mir im Winter eine Lyrik Ultimate für 670€ gekauft. Der Rest der Ausstattung ist vollkommen ok.
 
Immerwieder Rail. Hab mir gerad das 2. zugelegt. Einziges Manko: 150/160 mm empfinde ich manchmal als etwas zu wenig, könnte an bösen Stellen etwas plüschiger sein. Lässt sich aber auf 160/170 aufblasen.
 
Ob Treck oder Focus?
Ganz einfach. Das wo du am besten drauf sitzt. Bist ja nicht gerade ein .... Hobbit.

Anbauteile? Nicht so entscheident. Sind ja nach Geldbeutel und Verschleiss austausbar im Laufe der Zeit.

Akkugröße? Klar, mit dem 750 kommst weiter. Ob DIR der 630 "reicht", wirst nur du wissen .... leider. Aber er wird dir reichen weil du mit der Erfahrung so radeln wirst das es passt. Mit dem 750 wirst halt andets radeln.

Treck Rail: Nimm den Carbonrahmen wenn bei den aufgezählten eines dabei ist. Größe tippe ich mindestens xl bei dem 630 Akku. Ich bin 180cm und habe das L. Wie die Geometrie bei den neuen mit dem 750 Akku ist, weiss ich nicht.
 
Ich bin damals das Trek und auch das Focus Probe gefahren und ich bin am Ende bei einem Mondraker Crafty gelandet. Für mich das bessere Bike. Gerade wenn man es mal laufen lassen möchte und im uphill ist es auch super. Vielleicht schaust du es dir auch mal an. Gibts im Sale immer mal wieder für 5K und die Ausstattung ist auch super. Ich würde auch IMMER den größeren Akku wählen. Ich schaffe es dank hm auch immer gerade so wieder heim.

Qualitativ geben sich Trek und Focus nichts. Ich würde da aufs Fahrgefühl und die Ausstattung achten. Ist ja auch doof wenn man ein Bike kauft und dann erst mal Teile tauschen muss.
 
Wow...vielen Dank für euren Support!
Vielleicht habe ich in Sachen Specialized die Händler auf einem falschen Fuß erwischt oder meine Fragen sind falsch rüber gekommen, aber das wären halt die Specialized Händler die sich bei mir anbieten und dann ja auch im Endeffekt für die Bearbeitung von Problemen der erste Ansprechpartner wären.
Beide verweisen auf Nachfrage in Sachen Wartung und Garantie auf das Specialized Service+ Programm, was zum Großteil die Dinge beinhaltet, die ich super gerne bei schlechtem Wetter im Keller mache wenn es eh nicht lustig ist Rad zu fahren... Bremsen/Schaltung einstellen, Federung reinigen und das Rad sauber halten gehört für mich dazu wie das radfahren selbst.
Ok, Motor ausbauen und Kontakte prüfen gehörte bisher nicht dazu. Aber als KFZ Mechatroniker würde ich behaupten, dass ich mir das auch zutraue oder zumindest aneignen kann- zumal der Motor ja eh geschlossen bleibt. Und die Beträge auf den Tisch zu legen um einen Teil vom Hobby aufzugeben, nur um den Händler in Garantiefällen wohlwollend zu stimmen....das weicht dann schon sehr von meinen Vorstellungen ab.
-über das Thema Specialized muss ich auf jeden Fall nochmal nachdenken, weil es eigentlich das Rad war was mir Lust am EMTB gemacht hat und mir auch im gesamten sehr gut gefällt.

Aber alleine die Sache mit dem Preis hat mich etwas verärgert (bei einem der beiden Händler). Es ging sich um ein Comp in S6 aus 2022 glaube ich. Specialized hätte das damals mit UVP von 7.000€ verkauft und da der Händler es ja dann auch teurer gekauft hat wäre das beste Angebot 6.000€ für ein Rad was seitdem im Laden steht und wahrscheinlich von etlichen Leuten getestet wurde-find ich nicht so geil.
Wie gesagt....es war eine Hand voll Dinge die mir etwas die Lust an Specialized genommen haben.

Bei Focus und Trek sitze ich auf beiden sehr gut wobei ich bei dem Trek besser testen konnte das mir auch die tatsächlichen Fahreigenschaften gefallen. Lief sehr ruhig, nimmt/hält die Geschwindigkeit und lässt sich für die Größe vom Rad gut hinten umsetzen - zumindest für meinen Geschmack.
Beim Focus habe ich gut gesessen und es hat sich beim fahren gut angefühlt, aber ich konnte wesentlich schlechter die Eigenschaften erfahren oder erahnen die es abseits der Straße liefert-zumal das Jam2 Testrad wahrscheinlich 1,5-2kg schwerer war als das 8.0 was ich wenn nehmen würde.

Ich habe halt ein bisschen bedenken, dass die Geo vom Focus vielleicht nicht so toll ist und es hinterher wie ein Panzer fährt. Für die Größe und die 29er fühlt sich das Rail schon überraschend handlich an.


Wenn ich die Geometrie der Räder anschaue Frage ich mich ob vielleicht gerade der höhere Stack das ist was die Räder für mich angehm machen.

Desto mehr ich drüber nachdenke und schreibe habe ich den Eindruck, dass das Rail eine gute Entscheidung wäre.......und ich nur zu geizig bin das Geld für die Ausstattung drauf zu legen die ich gerne hätte.
Dann ist meine Frage eigentlich ehr ob ich mit der Domain erstmal Spaß habe oder direkt eine Zeb will.
Das Problem ist ein bisschen, dass bei der Größe die meisten Händler das Rad bestellen müssen und dann natürlich auch bei weitem nicht so gute Rabatte geben können/wollen, als wenn das Rad schon im Laden steht.
Und dann wandeln sich die Preise von 9.8 Modellen, die man rabattiert teilweise für 6.500€ sieht zu 8.500€ und noch teurer. Und das ist leider über meinem Budget.

Ist die Domain so ein großer Haken wie die Rockshox 35Silver beim Standard-Levo? Manchmal hört man, dass sie sehr nah an der Zeb ist, manchmal, dass sie ebenfalls ein großer Kompromiss ist.
Ich wäre schon happy, wenn ich zumindest in der Garantiezeit nicht direkt alles umbauen müsste und mir die Domain zumindest ein gewisses Vertrauen und Berechenbarkeit liefern würde.

Gibt es denn 9.7 Gen 4 Fahrer die eine Domain oder Deore Bremsen haben oder arbeitet jemand im Handel und kann genaueres sagen? Hat jemand schonmal ein 9.7 Gen 4 mit Domain gesehen(abgesehen von den offiziellen Bildern von Trek)



Beim Levo wird immer das Problem bleiben, dass ich das Rad erst auf meine Größe anpassen kann wenn ich es gekauft habe - und erst dann wirklich erkenne ob ich damit Happy werde oder nicht. Unabhängig von den anderen Punkten die mich beim Levo abschrecken.

Das CF8 Spectral ist mir auch schonmal in den Kopf gekommen. Ich weiß halt nicht ob mir der EP801 so gut gefällt. Ich habe nur EP8 gefahren, welche ich nicht so angenehm fand. Und beim CF8 hätte ich für 6000€ halt auch ein Rad wo ich mich schon beim Kauf Frage ob bzw.wann ich eine andere Gabel möchte. Das CF8 mit 750wh kostet gerade inkl.Rabatt 5600€.
Also unterm Strich das gleiche Thema wie beim Rail, nur das ich weder den Motor gefahren bin, noch weiß wie ich drauf sitze. Wenn für 6000€ auf dem Papier alles perfekt wäre wie beim Focus, dann würde ich nach Koblenz fahren und testen, aber da die gleichen Themen aufkommen wie beim Trek weiß ich nicht ob ein weiteres Rad mir dann bei der Auswahl helfen würde.

Das, was ich beim Spectral halt besser finde als beim Focus ist, dass man viele verschiedene Berichte darüber findet, die darauf hindeuten, dass die Geo das kann was mir gefällt.
Ist Canyon denn als Hersteller denn Focus vorzuziehen? Bei Focus findet man international so wenig....das macht mich stutzig.


Hmmm....ich geh mir schon selbst auf die Nerven :) Aber das ist für mich halt viel Geld und ich möchte nicht hinterher denken, dass ich durch bessere Recherche eine bessere Entscheidung hätte treffen können.
Und wenn ich mir den Markt so anschaue würde es mich auch einiges an Lehrgeld kosten wenn ich das Rad nach kurzer Zeit verkaufen würde weil ich gemerkt habe das falsche Rad gekauft zu haben.

Ich denke ich lande beim 9.7 und hoffe, dass ich zumindest die Code drauf habe. Ob ich bei dem Gewicht vom Carbonrahmen profitiere ist fraglich, aber zumindest habe ich den größeren Akku und die längere Geometrie.
Ich hoffe das ich bei Trek den Aufpreis nicht nur für den Namen zahle, sondern wie bei Specialized auch vom Knowhow der Firma profitiere. Denn das Trek eigentlich 7000€ für ein Rad aufruft, was im worst Case mit Deore Bremse kommt finde ich zumindest etwas befremdlich :)

Trotzdem bin ich natürlich für jede Meinung und jeden Tip dankbar!

Vor allem interessiert mich natürlich was für eine Ausstattung ihr bereits an 9.7er Rails vorgefunden habt :p

Noch einen wunderschönen Tag


LG

Maggus
 
.....das Mondraker Crafty würde, falls die Geo passt schon bei mir stehen.... schön mit Öhlins...wollte ich schon immer mal ausgiebig fahren.
Allerdings sind Mondraker genau wie diverse Orbea Modelle raus wegen nicht entnehmbaren Akku.

Sorry, dass hatte ich vergessen zu sagen. Akku muss entnehmbar sein.


Trotzdem vielen herzlichen Dank!
 
Seit ihr denn auch der Meinung, dass ich mit einem 160mm Rad gut beraten bin? Oder macht es Sinn sowas wie das Torque, Ekano o.ä. in Betracht zu ziehen? Auf der einen Seite denke ich, dass man mit Motor schon ehr die Nachteile überdecken kann...auf der anderen Seite will ich halt schon in der Lage sein auch über Feldwege und Straßen zu den Trails zu kommen ohne meine Entscheidung zu verfluchen.
Solche Räder haben mich schon immer gereizt und reizen mich noch heute. Da setzt bei mir schonmal Vernunft und Verstand aus bzw. wird von dem lauten "boooooaaaar" in meinem Kopf überdeckt :p
Bei einem Biobike würde ich garnicht drüber nachdenken, aber mit 85nm Motor kommt da das Kind in mir zum Vorschein!

Thx

Maggus
 
Also mein Crafty mit 160mm Fox38 ist sicher so gut wie mein altes Kona DH Bike mit 200mm Doppelbrückengabel. Wenn du nicht gerade ins Flat dropst oder in Bad Wildbad die 1 runterballerst, sollte das reichen. Ich weiß nicht, ob ich 180 anstatt meiner 160 vorne deutlich merken würde.

Ich fahre auch immer erst Waldautobahnen zu den Trails und liebe meinen Bosch CX bzw. den 750er Akku.

Was vielleicht noch wichtig ist, sind die Reifen. Damit du nicht gleich neue kaufen musst.
 
Hi @Maggus, ich bin 192 cm groß und wiege um die 92 Kg.

Fahre gerne Touren im Wald (bis max. 50 km - gerne mit einem hohen Trail-Anteil).
1 x Jahr gehen wir über Pfingsten paar Tage in die Berge (idealerweise mit Lift und schönen Trails)

Bisherige Bikes (alle XL):
- Cube Stereo Hybrid 140 SL (hat fast alles super mit gemacht, bei steileren Trails aber kein so gutes Gefühl)

- Cube Stereo Hybrid 140 AT (Top Ausstattung / hat fast alles super mit gemacht, bei steileren Trails aber kein so gutes Gefühl)

- Santa Cruz Heckler CC X01 / 3h in Sölden (Bike Republic) ausgeliehen
Top Ausstattung / hat alles super mit gemacht und wäre auch fast mein letztes Bike geworden, aber dann kam es doch anders

- Aktuell: Pivot Shuttle LT SLX/XT (Ausstattung OK / fahrerisch in allen Belangen richtig gut - vor allem bergab richtig spaßig

Ich habe das Pivot zu einem Supperschnapper bekommen, sonst wäre es das Heckler geworden.
 
Gibt es denn 9.7 Gen 4 Fahrer die eine Domain oder Deore Bremsen haben oder arbeitet jemand im Handel und kann genaueres sagen? Hat jemand schonmal ein 9.7 Gen 4 mit Domain gesehen(abgesehen von den offiziellen Bildern von Trek)

Ich habe hinten noch immer den Original Deore Bremssattel, Vorne den xt. Aber nur weil ich den Deore wg. Eigenschuld kaputt gemacht hatte.
Die Sättel passen.
Habe nach Verschleißbeginn der IceTec Scheiben dann TS Scheiben mit Galfer Belägen drauf gemacht. Das hat sich gelohnt.
Mit der verbauten Federung kannst alles fahren .... wenn DU!!! es kannst.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Genau das was Chiefrocker mit den Cube Rädern beschreibt ist das wovor ich beim Focus ein bisschen Angst habe. Tolle Komponenten, aber dafür das Gesamtpaket nicht so super ausgearbeitet wie beim Levo....und ich hoffe auch beim Rail.

Heckler, Bullit und Pivot LT sind Bikes auf die ich auch immer wieder zurück komme. Man hat irgendwie das Gefühl, dass Bikes mit 10k UVP was besonderes haben müssen. Wobei mir im speziellen das Bullit auch mega gut gefällt. Ich nehme immer wieder Abstand davon weil der nächste Händler zur Besichtigung nicht wirklich in der Nähe ist und ich Angst habe, dass der EP8 mich nachher irgendwie enttäuscht. Und für die neuen Modelle reicht mein Budget nicht bzw. für annähernd UVP wäre es mir das auch nicht wert-glaube ich.
Das hier finde ich immer wieder, aber in XXL...und dann nochmal 1,5cm mehr Stack als beim Jam2? Müsste ich auf jeden Fall erstmal ausgiebig Probe sitzen. Leider hat kaum ein Händler die Bikes die ich mag in beiden Größen da die in Frage kommen, sodass man wirklich mal hin und her tauschen kann.(Gilt aber bei fast allen Marken/Händlern)
https://www.staterabikes.de/p/santa...0oXKDFr5CU9MubInXuTcUFpOdpKmkAexoCcI4QAvD_BwE

@Alles "Trek" hast du die Deore Bremse auf einem Rail? Welches Modell ist das genau? Kann ich ehrlich gesagt auf dem Bild nicht erkennen....und wie heißt die Farbe? Aber auf jeden Fall schonmal danke für das Feedback zur Bremse, denn das hört sich für mich vernünftig an. Ich habe auch irgendwo gehört/gelesen, dass die Performance ziemlich ähnlich zu teureren Shimano Modellen sein soll und die Unterschiede ehr im Gewicht und den Einstellungsmöglichkeiten liegen.



Oh man...und dann hat YT mir das Herz gebrochen...ein Core 4....mit Öhlins Fahrwerk.... für 7k. Und dann auch noch eine Farbe die mir gefällt.
Kennt jemand die Rabattpolitik bei YT? Wenn ich mir die Rabatte auf Core 1&2 anschaue habe ich echt die Hoffnung das Core 4 für 6.000 oder zumindest knapp drüber schnappen zu können.
Weiß jemand wie oft die Aktionen haben und ob warten Sinn machen würde?
Newsletter habe ich vor längerer Zeit schon abonniert- leider weder 10% Gutschein, noch überhaupt Info über das Core 4. Wenn es für 6000-6250€ im Shop wäre würde ich glaube ich vorbestellen und auch bis Mai warten bis es verfügbar ist... obwohl ich schon vor 2-3 Monaten kaufen wollte.
Und ist das Core 5 jetzt nochmal 1000€ hoch gegangen oder täusche ich mich? Kommt eh nicht in Frage, aber interessieren würde es mich schon.

Ach ne..man kann sich schon selbst Leid tun. Wahrscheinlich hat mein Auto einen Getriebeschaden, also ist großartig mehr bezahlen leider kein Thema :( First World Problems....oder wie heißt das?


Nochmal danke für euren Input!


LG


Maggus
 
Setzt dich nicht unter Druck. Gute Angebote und Gelegenheiten werden noch genug kommen.
Bei yt gibt es immer wieder Rabattaktionen. Warten lohnt sich definitiv. Das Bike ist schon lange auf dem Markt und wird sich nur noch über den Preis verkaufen lassen. So wie ich es im Kopf habe, war das core 5 nur in einer Aktion einen 1000 günstiger. Das Decoy und Stahlfederdämpfer sind einfach 🤩. Der Hinterbau bügelt damit alles weg bei sehr guten Gegenhalt.
Bei yt musst du das xxl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben