Bosch Gen 4 29" Rad mit breitem Hinterbau 3"

allgäuhopper

Bekanntes Mitglied
Hallo,
der Trend geht ja zu extrem schmalen Hinterbauten, warum auch immer.
Schmale Reifen passen immer rein, breite nicht.... - von daher etwas unverständlich.

Ich suche einen Bosch EMTB Rad/Rahmen Gen. 4 Gr. M / L wo ein 8,5-9 cm breiter 29" Reifen ohne streifen hereinpasst.
Ein Fatbike ist mir wegen Spikeeinsatz (2ter Laufradsatz) zu aufwendig - bringt auch keinen gewaltigen Vorteil im Schnee.

Gefunden habe ich bisher ein Moustage Samedi Guide 10 (vor der Smart Generation). Da passen sehr fette 29" - 3" Reifen rein, beim aktuellen Game 11 leider nicht mehr. Hatten die schwächeren / günstigeren Moustage Modelle (vor Smart Gen. 4) die gleiche Schwinge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bosch Gen 4 29" Rad mit breitem Hinterbau 3"
Ein Bekannter hat solche im besagten Samedi 10, extrem breit. Kann ihn fragen wie die heissen.
Ich habe Suomitires (Nokian) Spikes 27,5++ (=29"+ aussen) - 3" breit (gemessen 8,5cm breit), die will ich unbedingt weiter fahren. Die Nokian Spikes wurden in der Schweiz für Einräder verkauft, sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage: Warum willst du so einen breiten Reifen fahren?
In unseren Breiten (kein Schnee, kein Sand) bringt diese Breite ggü. einem 2,6" keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu breite Reifen aber dann auch nicht.
Bei Downhill- und Enduro-Rennen werden fast nur 2,4er Reifen gefahren.
Was haben Leute, die ernsthafte Downhill-Rennen fahren, mit dir (oder mit mir) und unseren Bedürfnissen zu tun?
Ein breiterer Reifen vermittelt mir beispielsweise definitiv mehr Sicherheit in dem Gelände, in dem ich mich bewege ... das weiß ich für mich sicher, da ich ausgiebig verschiedene Reifenbreiten ausprobiert habe und 2.6" mir am besten taugt.
 
Ein breiterer Reifen vermittelt mir beispielsweise definitiv mehr Sicherheit in dem Gelände, in dem ich mich bewege ... das weiß ich für mich sicher, da ich ausgiebig verschiedene Reifenbreiten ausprobiert habe und 2.6" mir am besten taugt.
Wenn du für dich das so herausgefunden hast ist das eh super. andere experimentieren ergebnislos a ganzes Leben lang.:rolleyes:
Wenn meine 2,6er Gummis runter sind werde ich 2,4er probieren. Mal sehen.
Bis jetzt kann ich nur das nachreden was mir vertrauenswürdige erzählen.
Und der Umstand, dass im Rennbetrieb (ausser DH) so schmal wie möglich bei gleichzeitig so viel Grip als nötig gefahren wird, gibt mir da schon zusätzlich was zu denken.
 
Und der Umstand, dass im Rennbetrieb (ausser DH) so schmal wie möglich bei gleichzeitig so viel Grip als nötig gefahren wird, gibt mir da schon zusätzlich was zu denken.
Mir nicht, da - ganz anders als im Rennbetrieb - gefahrene Zeiten keinerlei Rolle für mich spielen. Ausschließlich mein ganz persönliches (möglichst gutes) Gefühl ist wichtig.
Jegliches kompetitive Denken liegt mir beim Mountainbiken - mangels Befähigung irgendetwas reißen zu können - fern.
Geht nur um den Genuss und darum, den inneren Schweinehund und die ein - oder andere Angst zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahrzehnten bin ich in den Alpen mit XC-Reifen bis max. 2,25 unterwegs.
Vielleicht habe ich deshalb einen anderen Blickwinkel bzgl. Reifenbreite.

Die 2,6er empfinden ich als etwas zu überdimensioniert.

Aber wenn Jemand mit seinen Reifen glücklich ist, ist doch alles gut 👍
 
In den Alpen gibt's reichlich Trails, die für XC Reifen sicherlich ungeeignet sind.
Nicht nur für die Reifen ;)
IMG_0459.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis zu dem Zeitpunkt wo bei mir ein e-bike Einzug gehalten hat eigentlich alles mit 2,35" Reifen gefahren.
Ritchey Z-Max, falls die wer kennt.
Und mir wär nicht aufgefallen, dass irgendwelche Strecken damit nicht befahrbar gewesen wären.
Wenn das manchmal doch der Fall war, so war entweder mangelde Technik oder Kondition schuld, aber der Reifen nicht.
 
Ich bin bis zu dem Zeitpunkt wo bei mir ein e-bike Einzug gehalten hat eigentlich alles mit 2,35" Reifen gefahren.
Ritchey Z-Max, falls die wer kennt.
Und mir wär nicht aufgefallen, dass irgendwelche Strecken damit nicht befahrbar gewesen wären.
Es geht ja auch keineswegs um "nicht befahrbar". Klar könnte ich meine Trails auch mit schmaleren Reifen fahren ... aber eben nicht mit einem so guten Gefühl, wie ich es mit breiteren Reifen habe.
Ist sowieso irgendwie seltsam, warum das diskutiert werden muss ... macht ja eigentlich wenig Sinn, da es eine komplett individuelle und subjektive Angelegenheit ist.
Soll doch jeder machen, wie er mag.
Wir reden ja hier - wie bereits angedeutet - nicht über Rekorde und Zeiten (da wäre dann Objektivität im Spiel) sondern sind ein Forum voller eher gesetzter Herren im fortgeschrittenen Alter, die Spaß haben - und dabei fit bleiben wollen.
Man sollte die Dinge wirklich eher aus diesem Blickwinkel betrachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben