Fuel Exe, Rail 9.5, 9.7 oder doch das Spectral?

Ahrjung

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein e-MTB zulegen und schwanke noch etwas.
Insbesondere bzgl. Canyon. Gekauft bzw geleast wird das Bike über JobRad. Daher bin ich bei Canyon verunsichert, weil die nächste Vertragswerkstatt rund 60km entfernt ist und ich nicht sicher weiß, ob es in eine C-Klasse Limousine passt.
Alternativ könnte ich es ggf. mit dem Anhänger eines Freundes transportieren, allerdings wäre das nur zumutbar, wenn es nur etwa 1x im Jahr zur Vertragswerkstatt muss. Kann da schlecht alle 3 Monate um den Transportservice bitten:biggrin:
Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr den Aufpreis von über 500€ vom Rail 9.5 zum 9.7 in meinem Fall für angebracht haltet.
Laut des Mechanikers im Laden vor Ort wäre es die Federgabel definitiv wert... Anderseits wäre es ja auch eine Option, die hochwertigere Gabel im Bedarfsfall nachträglich einzubauen. Kostentechnisch liegt die Gabel meine ich bei ~ 300-400€.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis max 6.000 Euro (JobRad)

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.
1,83m groß, 78kg schwer. Habe mich mal von einem langjährigen Radler vermessen lassen und auch Probegesessen und Rahmengröße L ist für mich ideal

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Würde das Bike gerne für den täglichen Weg zur Arbeit (~5km), Touren durch die Gegend (Bodensee / Ravensburg) auf und abseits der Feldwege (also quer durch den Wald) sowie Trails nehmen. Kenne die Trails hier noch nicht, Freunde die dort regelmäßig fahren sind mit dem Spectral On jedenfalls sehr zufrieden.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Eigentlich ab 600 Wh
(Ich werde aber heute/morgen das Fuel Exe mal etwas ausgiebiger testen können, evtl kommt auch das in Frage allerdings vermute ich eher nicht)

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bosch, Shimano und TQ (HPR50)
Keinen klaren Favoriten, der TQ hat mir aufgrund der Stille schon gut gefallen, wäre aber kein hartes Kriterium

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Nein, aber eher kein Mullet
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Min 150 vorne

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Laden im Fahrrad wäre gut möglich

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Tiefgarage (auch im Winter eigentlich nie wesentlich kälter als 10°C)

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Händler in oder um Ravensburg da JobRad. Schätze in eine C-Klasse Limousine (W204) bekomme ich es nicht rein... Sonst wäre ich auch für Canyon offen (insbesondere wegen dem P/L-Verhältnis)
Leasing über JobRad

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Spectral On, Fuel Exe 9.7 SLX/XT, Rail 9.5 ==> Feedback siehe Punkt 14


14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Spectral On:

das aktuelle Modell mal kurz in Koblenz auf dem Platz gefahren und ein altes Modell (glaub 2019) bei einem Freund mal etwa 2km auf Feldwegen. Gefällt mir schon sehr gut aber auch keine klare Präferenz
Fuel Exe 9.7 SLX/XT:
kurz auf dem Parkplatz gefahren, längere Fahrt kommt heute. Ich bin hier etwas unsicher wegen des kleinen Akkus und des schwächeren Motors und würde daher heute eine längere Probefahrt machen um das Rad auch mal bei Steigungen (mit/ohne Motor) zu testen. Da es auch mal für längere Touren (denke da an ~ 60-80km) herhalten soll, wäre hier ein gutes Vorwärtskommen auch ohne Motor wichtig.
Rail 9.5:
kurz auf Parkplatz in Größe M gefahren, Probefahrt in L steht noch aus (muss noch in L aufgebaut werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fuel Exe, Rail 9.5, 9.7 oder doch das Spectral?
Hi... lustig....fast die gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Ich habe auch über TQ und Fazua nachgedacht, bin beide gefahren und hatte auf gerader Fläche schon richtig Spaß damit. Davor bin ich allerdings kaum was anderes mit Motor gefahren.
Als ich dann mit TQ/Fazua Steigungen gefahren bin habe ich angefangen zu zweifeln. Für meinen persönlichen Geschmack sind mir die Lightmotoren einfach zu schwach wenn es drauf ankommt. Was mir besser gefallen hat war das Fahren ohne Motor, allerdings finde ich die Light MTB fühlen sich immer noch so schwer an, dass ich mir denke, dann kann ich auch ein Rad mit z.B.23kg nehmen was mir dann aber in jeder Situation ausreichend "Bums" gibt.
Bei den Light EMtb muss man halt trotzdem darauf achten im richtigen Gang zu sein um überall hoch zu kommen und ein Full Power regelt das halt so....auch wenn's nicht gerade Akku und Materialschonend war.
Ich persönlich bin beim Rail beim 9.7 hängen geblieben, was momentan neben dem Decoy mein Favorit ist. Ich bin verschiedene Rail probegefahren, unter anderem 9.5 und hatte beim Testfahren nicht das Gefühl, dass irgendwas unbedingt besser sein müsste, allerdings kann man das Rad ja da auch nicht annähernd ausreizen. Ich weiß persönlich lieber, dass ich der limitierende Faktor bin, deshalb nehme ich "das Beste" was ich für das Geld kriegen kann. Wenn dir ehr Preis/Leistung wichtig ist kann das 9.5 wahrscheinlich schon eine Option sein.
Aber mal eine andere Frage.....welche Gabel war denn an dem 9.7 verbaut und weißt du ob es 9.7 Gen 4 ist? Ich habe nämlich einige Rail 9.7 Gen4 in galactic Grey gesehen die alle mit der Zeb kamen und nicht wie in der Beschreibung die Domain verbaut hatten. Was für Angebote hast du bis jetzt für die Rails bekommen?

Canyon Spectral hab ich auch drüber nachgedacht. Für meinen Geschmack ist das "Mehr" was man für sein Geld bekommt nicht genug um dafür auf einen Ansprechpartner vor Ort zu verzichten. Allerdings hat sich meine Meinung dahingehend schon das ein oder andere Mal geändert....
 
.....weiterhin viel Spaß beim der Suche.... würde mich mal interessieren was du zum TQ sagst wenn es bergauf geht.
Und für mich wäre echt interessant welche Gabel das 9.7 hat was du dir angeschaut hast, welche Farbe es hat, ob es auch Gen 4 ist und was du für Angebote vor Ort beim Händler bekommen hast.

Suchst du nach Größe L? Da dürftest du ja durchaus die Chance haben ein Rail mit schönem Rabatt zu bekommen was der Händler auf Lager hat.

LG

Maggus
 
Zurück
Oben