Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Da habe ich ihn doch gefunden, mit der wie immer äußerst hilfsbereiten Lupine Hotline:

1660294774540.png


Betty Schnellspanner 35mm!

Tipp: Wenn man mit der Hotline spricht, kann man sich statt des originalen Schnellspanners auch den von der Betty beilegen lassen. Die passende Schraube nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin mir nicht sicher aber so sollte es im Lager aussehen.
Im ausgebauten Zustand müssten solche Löcher unten sein: Anhang anzeigen 45861
Falls Du eine Lösung für die Kabel am Vorbau (diese verdecken die Lupine) hast lass es mich bitte wissen.
genau so sieht es da drin aus. Das Kunststoffteil, welche in dem Lager sitzt hat Langlöcher. Da passt locker noch eine Leitung durch. Das obere Teil ist nur aus Gummi. Da würde ich die Leitung einfach mal mit durch fummeln. Eventuell mit dem Messer das vorhandene Loch einfach etwas größer machen.

Thema Wasserdichtigkeit:
Steuersätze sollte man regelmäßig nachfetten. Egal, was Du machst, da kommt immer was rein.
 
genau so sieht es da drin aus. Das Kunststoffteil, welche in dem Lager sitzt hat Langlöcher. Da passt locker noch eine Leitung durch. Das obere Teil ist nur aus Gummi. Da würde ich die Leitung einfach mal mit durch fummeln. Eventuell mit dem Messer das vorhandene Loch einfach etwas größer machen.
Danke für die Info. Also ich nehme den Lenker mit Vorbau runter und stoße auf die Kabeldurchführung. Und dann? Stecke ich das zusätzliche Kabel einfach da rein und es kommt weiter unten Richtung Motor irgendwo wieder zu Vorschein? Oder muss die Gabel auch raus?
 
Gabel muss schon raus.
Du must Dir das so vorstellen. Das Lager ist etwas größer als normal. Zwischen Gabel und Lager ist so ein Plastiken, wo dann die Löcher drin sind um die Gabel durchzuführen. Dahinter sind die dann frei im Rahmen und laufen von dort dann in eine Kabelführung im Unterrohr.

Würde Akku und Gabel raus nehmen und dann von unten das Kabel durchschieben. Habe ich mit meiner Bremsleitung genau so gemacht.
 
Hier mal ein Update in Sachen Anbau der Lupine: Der Betty Halter sollte passen, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, das Kabel der Lupine wird standardmäßig mit einer Unterbrechung und zugehöriger Steckverbindung geliefert. Diese Steckverbindung passt nicht durch den Canyon Kabelkanal. Abhilfe wird mutmaßlich ein Kabel ohne Unterbrechung schaffen, das es aber so nicht mehr im Shop gibt. Nach Rücksprache mit Lupine geht der Lampenkopf zurück und ich bekomme einen mit durchgehendem Kabel. To be continued....
 
Hier mal ein Update in Sachen Anbau der Lupine: Der Betty Halter sollte passen, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, das Kabel der Lupine wird standardmäßig mit einer Unterbrechung und zugehöriger Steckverbindung geliefert. Diese Steckverbindung passt nicht durch den Canyon Kabelkanal. Abhilfe wird mutmaßlich ein Kabel ohne Unterbrechung schaffen, das es aber so nicht mehr im Shop gibt. Nach Rücksprache mit Lupine geht der Lampenkopf zurück und ich bekomme einen mit durchgehendem Kabel. To be continued....
cool, danke für den Bericht. Wenn Du beim Einbau Bilder davon machen könntest, wäre echt cool.
Würde mich mal interessieren wie das alles so fertig aussieht. Spiele mit dem Gedanken an dem Rad meiner Frau auch eine feste Beleuchtung zu verbauen.
 
@KalleAnka
Nachdem du dich schon intensiver mit dem Spectral beschäftigt hast, habe ich einige Fragen:

Kann man einen anderen Vorbau montieren, z. B. Newmen?
Sind im Auslieferungszustand Spacer unter dem Vorbau, die man entnehmen kann?
Ist der Hinterbau wirklich so breit, dass man mit den Fersen/Bein häufig daran reibt (Pinbike Review) ?
 
Was soll ich sagen, ich stoße beim Pedalieren bislang nicht an den Hinterbau. Insofern sehe ich da kein Problem und kann den Review nicht nachvollziehen.

Hier ein Bild des Vorbau-/ Spacer-Konstruktes. Entnehmbar ist eigentlich nur ein 5mm Spacer. Ein anderer Vorbau lässt sich sicher montieren, wie das dann aussieht ist eine andere Sache.
(Obwohl, bei Licht betrachtet, schlimmer kann's kaum werden ;-))

Canyon Spectral ON Vorbau.jpg
 
Anderer Vorbau ist kein Problem. Die spacer sollte allerdings so bleiben, da sonst die Kabel Führung sonst wohl nicht funktionieren würde.

Das Problem mit dem ladeport kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin bis jetzt nicht einmal da dran gekommen. Da sind nicht mal irgendwelche Spuren von Schuh oder Ähnliches. Keine Ahnung wie die das hin bekommen haben. Eventuell beim maximalen stylen im Sprung etc… aber naja…
 
Soweit ich das weiß, ist der wichtigste punkte dieser "Bore" Wert. Der muss der gleiche sein. Darin unterscheiden sich nur die Airshaft Einheiten.

Werde mir die tage wohl auch noch den 160mm Schaft bestellen. Sonst bin ich aber tatsächlich mit dem Fahrwerk echt zufrieden. In den Alpen kommt das teil zwar teilweise doch ans Limit, aber auf den Hometrails (Und da fahre ich zu 90% damit) läuft das Teil fantastisch! Denke mal den Umbau auf Grip2 Gabel werde ich mir schenken.

Allerdings habe ich schon wieder etwas umgebaut. Ich hatte ja die SLX Bremse direkt zu beginn gegen eine Magura MT7 Raceline getauscht. Nachdem ich auf meinem Enduro jetzt mal zum testen eine Shigura Bremse verbaut habe (MT7 Sattel + Shimano Saint Hebel) und davon echt extrem begeistert bin, habe ich jetzt die SLX Hebel an meine Raceline gebaut. Werde damit heute mal auf die Trail gehen und testen.
Am Enduro fahre ich allerdings aktuell zum Test nur die normalen HC Scheiben und Sport Beläge. Auf dem EBike kommen zusätzlich zur Shigura Bremse MDR-P Scheiben und Performance Beläge. Ich denke, das wird sowas von hart bremsen, dass einem fast die Zähne aus dem Gesicht fallen werden. Bin gespannt :D
 
Wie sind denn generell eure Erfahrungen was das Fahrverhalten, Geometrie usw. betrifft? Die Testberichte sind mir verdächtig positiv. Wie gefällt euch die Optik in Natura im Vergleich zu den Fotos auf der Canyon-Webseite?

Ich fahre aktuell ein Turbo Levo Comp FSR MJ2018 und plane ein Upgrade. :)
 
Wie sind denn generell eure Erfahrungen was das Fahrverhalten, Geometrie usw. betrifft? Die Testberichte sind mir verdächtig positiv. Wie gefällt euch die Optik in Natura im Vergleich zu den Fotos auf der Canyon-Webseite?

Ich fahre aktuell ein Turbo Levo Comp FSR MJ2018 und plane ein Upgrade. :)
Ein Freund von mir ist absoluter Specialized fanatiker. Was anderes würde ihn nie ins Haus kommen.
Als er mein Spectral gefahren ist war er komplett begeistert und meinte, dass genau das sein Rad wäre, wenn er sich von Specialized trennen würde.
Manche sagen auch es sei das „deutsche Levo“ 😅

Bin auf jeden Fall happy mit dem Kauf. Ist mein erstes Ebike. Aber es läuft einfach immer gut. Egal ob flowtrail oder auch härtere Sachen. Auch in Nauders hat das Rad gut funktioniert. Fährt sich sehr verspielt und sicher.
 
Hattet ihr Probleme mit den genannten Schwachstellen, der Kette, die die Strebe berührt oder dem Batteriekabel, welches sich vom Motor bzw. der Buchse löst durch Berührung?
 
Zurück
Oben