Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das Knarzen der Sattelstütze ist leider zurücko_O
Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
 
Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
Genau so wie Du das beschreibst, war es bei mir beim 2019er Alu-Spectral. Erst durch deutlich üppigeres Festziehen der Klemmung, ist die Sattelstütze nicht mehr reingerutscht.
Beim 2022er Carbon-Modell komme ich mit den empfohlenen 6 Nm gut klar, trotz fahrfertigen ca. 110 Kg Fahrergewicht.
Allerdings setzte ich die Carbonpaste nicht üppig sondern eher dezent ein, falls das noch ein möglicher Ansatz sein könnte.
 
Hallo zusammen,

bisher stiller Mitleser hab ich nun seit bereits 8 Wochen beim CF9 erhalten, konnte leider aber erst ein paar kleinere Runden drehen. Bei 178cm, SL 83,5cm und 68kg passt mir Größe M perfekt.

Erster Eindruck bis jetzt: Sehr gutes Handling, Heck schön agil (wenn die Druckstufe nicht zu schwach befüllt ist), Bike lässt sich auch schön abziehen trotz dem hohen Gewicht. Akku Reichweite ebenfalls beeindruckend. Klettereigenschaften ebenfalls super. Nur der EP8 ist etwas ungewohnt bei Tretunterbrechungen an Steigungen. Entweder schiebt er zu lange nach oder fast zu langsam wieder ein. Da muss ich noch experimentieren, kann der Bosch mMn besser. Klappern oder Knacken bis dato nicht vorhanden. Sattelstütze sollte laut Canyon unbedingt mit der beiliegenden Carbonpaste montiert werden, um "initiales Ausleihern" des Sitzrohrendes zu vermeiden... Was man auch immer von dieser Aussage halten soll ;-) Eagle AXS ebenfalls top.

Es sind aber auch Fragen entstanden und auch Schattenseiten:
Triviales zu Beginn: Kann mir einer sagen, wie die "Nullstellung" des Lenkers einzustellen ist? Es gibt ja eine Markierung (siehe hier). Sollte diese auf "Vorbaumitte" (also Lenkwinkel mitgerechnet) ausgerichtet sein oder horizontal? Denn die Bremsgriffhebel waren auf letzteres ausgerichtet, macht aber keinen Sinn oder?

Größte Schattenseite: Die SRAM Code RS. Bei Bremswirkung und Druckpunkt will sich einfach kein Optimum einstellen. Hab auch noch eine Guide RSC, die ist im Moment deutlich überlegen. Hoffe jetzt auf die Erfahrung von spanierjuan, der ja Ähnliches berichtet hat. Offenbar ab Werk mangelhaft entlüftet.
Leider ist mir auf einem Wurzelteppich die Bremse am Vorderrad kaputt gegangen. Scheinbar ist die Hebelverstellung im Griff nicht richtig eingerastet gewesen. Habe dann offenbar den "SwingLink" Stift verloren und von jetzt auf sofort keine Bremswirkung mehr. Siehe Fotos.

SwingLink2.jpg

SwingLink1.jpg


System aber noch dicht. Weiß einer, ob ich den Hebel demontieren kann ohne die Leitung zu öffnen?

Danke euch schon mal und beste Grüße
 
@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
 
@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
Noch eine Idee wäre (kommt aus dem Rennradbereich) an der Stelle, wo die Stütze durch die Klemme "festgehalten" wird, ein dünnes Klebeband zu kleben.
Laut RR Kollegen hilft es zumindest bei Aeroad , hier ist 's nachzulesen:
https://www.flowbiker.de/ratgeber/canyon-aeroad-2020-und-taeglich-knarzt-die-sattelstuetze
 
Verrückt, dass so viele Probleme damit haben. Hatte ich noch nie. Dafür ist bei mir sowohl die serienmäßige Sattelstütze, als auch die BikeYoke Revive mit 6nm reingerutscht. Trotz üppigem Einsatz von Carbonpaste. Erst mit 7nm sitzt sie fest.
Da liest man ja hier, dass manche mit weit unter 6nm klar kommen. Seltsam, seltsam!
Miss Mal den tatsächlichen Innendurchmesser im entspannten Zustand des Rahmens. Dann den Außendurchmesser. Vielleicht hast du etwas mehr Harz als andere abbekommen un dein Rahmen ist an der Stelle steifer. Vergleich die Werte mit anderen (bin unterwegs) vielleicht musst du deswegen kräftiger anziehen, da dein Rahmen steifer ist. Carbonrahmen sind viel Handarbeit.
 
Das mit den Sattelstützen kann ich echt nicht nach vollziehen.
Solche Probleme hatte ich noch nie bei irgendeinem Rad. Bei Montage ordentlich Carbon Paste drauf und rein damit.
Meistens weniger Drehmoment als angegeben (dann geht die Stütze auch super rein und raus) und fertig. Ich zieh die vielleicht einmal im Jahr raus um alles sauber zu machen und mit neuer Paste wieder einzusetzen. Keine Probleme.
Eventuell mal Sattel kontrollieren. Da knackt es auch mal gerne. Da hilft ein Schluck Carbon Paste auch sehr gut.


Mein Spectral hat jetzt die 2000km geknackt. Bin doch recht wenig damit in einem Jahr gefahren. Enduro ist dann doch geiler als Ebike fahren 😅
Bis jetzt läuft alles top. Kein knarzen, kein knacken trotz wirklich harter Gangart mit der Kiste.
In meinem Urlaub werd ich mir dennoch mal die Lager angucken und gegebenenfalls mal schön sauber machen und fetten.
Ist aber sonst ein sehr gutmütiges Rad.
 
@Sportback513
Bei mir auch so, meine ganzen Versuche das Knarzen zu beseitigen waren bisher erfolglos. Nach einigen Kilometern kommt es wieder zurück und nervt mich tierisch.
Sind bei dir auch noch Lackreste im Sattelrohr/Klemmbereich?
Ist mir nichts aufgefallen ,habe allerdings auch nicht speziell darauf geachtet.

@Dennis-Fox
Hab das Problem bislang auch noch bei keinem anderen Bike
von mir oder anderen gehabt....
Wie geschrieben, kurzes lösen und neu klemmen der Stütze
behebt das Problem für 40-50Km.
Dann kann es ja nicht der Sattel sein.

Ich kann gut damit leben, alle 50Km mal den Schnellspanner zu betätigen...

 
Nur mal kurz am Rande (ohne jegliche Klug💩erei!):
Ich habe mein altes Spectral:On (2019) vor einer Woche quasi bis auf den Rahmen und den Dämpfer neu aufgebaut.
Wichtig: Dieses Rad hatte in 4 Jahren keinerlei Geräuschprobleme!
Nun, nach 4 größeren Touren in der vergangenen Woche, knackt es seit der dritten Tour im "Bereich Sattelstütze" beim sitzenden Pedalieren. Stehend ist alles ruhig.
Was ich im genannten Bereich getauscht habe, ist der alte SQlab 612 Sattel (die Elastomere hatten sich aufgelöst und sind zerbröselt) gegen einen SQlab 60X, den z.B. auch @KalleAnka (allerdings wiederum auf mehreren/allen Rädern) fährt.
An der Sattelstütze selbst habe ich überhaupt nichts verstellt, nicht gelöst, nicht neu gefettet, gar nichts.
Gegebenenfalls liegt es an Nuancen, wie an der Neigung oder wie weit der Sattel "vor oder zurück" montiert ist... 🤷‍♂️
 
Bei meinem CF7 knarzt nichts, ist mit Fett montiert.

Ich hatte jedoch mal einen Fizik Sattel bei dem das Gestänge in der Sitzschale Knarzen verursachte, mit einem Spritzer Brunox war Ruhe bis er getauscht wurde.

2te Möglichkeit:
Bei meinem SLATE habe ich auf eine Carbon Sattelstütze umgebaut. Zuerst mit Carbon Paste montiert war ständiges Knacken zu hören. Habe alles genau gereinigt und Lagerfett für die Montage verwendet, seit dem ist Ruhe.

BikeYoke empfiehlt auch zähes Fett für die Montage und nur wenn notwendig reibungerhöhende Paste.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Carbonpaste an der Sattelstütze weiter zum Knacken neigt. Mit etwas Fett war das Knacken an meinem Alurahmen damals weg. Muss aber regelmäßig (alle paar Wochen) wieder erneuert werden.
 
Nur mal kurz am Rande (ohne jegliche Klug💩erei!):
Ich habe mein altes Spectral:On (2019) vor einer Woche quasi bis auf den Rahmen und den Dämpfer neu aufgebaut.
Wichtig: Dieses Rad hatte in 4 Jahren keinerlei Geräuschprobleme!
Nun, nach 4 größeren Touren in der vergangenen Woche, knackt es seit der dritten Tour im "Bereich Sattelstütze" beim sitzenden Pedalieren. Stehend ist alles ruhig.
Was ich im genannten Bereich getauscht habe, ist der alte SQlab 612 Sattel (die Elastomere hatten sich aufgelöst und sind zerbröselt) gegen einen SQlab 60X, den z.B. auch @KalleAnka (allerdings wiederum auf mehreren/allen Rädern) fährt.
An der Sattelstütze selbst habe ich überhaupt nichts verstellt, nicht gelöst, nicht neu gefettet, gar nichts.
Gegebenenfalls liegt es an Nuancen, wie an der Neigung oder wie weit der Sattel "vor oder zurück" montiert ist... 🤷‍♂️
Der Sattel selbst ist immer ein guter Ansatz, aber meistens sollten sich dann Geräusche auch beim stehenden Bike bemerkbar machen, wenn man mit der Hand am Sattel rumwerkelt.
 
Es knarzt nur beim treten.
Bis auf Klebeband habe ich alles durch.
Aktuell teste ich gerade Fett (PMq6000) unterhalb Klemme und im Klemmbereich Dynamics Montagepaste Pro.

Am Sonntag bin ich schon wjeder schlauer. Als letztes werde ich danach noch versuchen ob Teflonband durch das Sattelrohr passt.
Danach Umbau auf original Stütze und ab zum Servicepartner.
 
Zurück
Oben