Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hast du in der E-Tube App die Werte auch geändert (z.B. Fahrcharakteristik)? Wo ist denn der Vorteil wenn du die Leistung in emax App änderst, anstelle der Werte in der E-Tube App?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hast du in der E-Tube App die Werte auch geändert (z.B. Fahrcharakteristik)? Wo ist denn der Vorteil wenn du die Leistung in emax App änderst, anstelle der Werte in der E-Tube App?
In der E-Tube App hast du keine Möglichkeit die Leistung zu ändern, das geht aber mit der emax App. Je weniger der Motor Leisten muss desto schonender ist es für den Akku. Die Eigenleistung des Fahrers erhöht sich natürlich ist mit diesen Einstellungen aber immer noch easy. Alles Andere ist wie gesagt Standard im Profil2
 
Ich stimme dem nicht so ganz zu.
Den Grad der Unterstützung allgemein zu reduzieren wirkt sich auf die ganze Fahrzeit aus wogegen die Leistungs- oder Drehmomentbegrenzung nur bei den kurzen Spitzenbelastung wirkt.
Ich fand es frustierend, wenn auf einem kurzen und unerwartet steilen Anstieg die Unterstützung fehlt weil das Drehmoment oder bei höherer Trittfrequenz die Leistung fehlt. Seitdem ich die Unterstützung allgemein reduziert habe und die Begrenzung erst weit oben einsetzt habe ich Reichweite/höhe und Fahrspaß
 
Also ich fahre Eco 2/50Nm/3, Trail 5/60/3, Boost 8/75/3. Alle mit 500W
Fahre meist im Eco, nur wenn es nötig ist Trail und Boost eigentlich nie, wenn es geht und ich Zeit habe dann auch oft ohne Motor.
Bin letzten Samstag so 45km mit 950 hm mit hohem Trailanteil und einigen steilen Rampen gefahren
Mein Gewicht mit Rucksack usw ist 85kg, Akku 750 Wh und es waren 2 Blocks weg und x% vom 3.
Beim Fahren mit wenig Unterstützung verteilt sich die Nutzung auch besser auf die kleinen Gänge wodurch der Ritzelsatz auch gleichmäßiger verschleißt. Fahre viel im Bergischen Land und Ruhrhöhen wo die Flachetappen halt länger sind als bei Sportfreunden die in den Mittelgebirgen oder in den Alpen zuhause sind.
 
Magst uns die Standardsettings von deinem mitteilen? Weil was Standard ist kann der Bikehersteller definieren und es ist nicht gesagt, dass jedes, selbst vom gleichen Modell, gleich konfiguriert ist.
Bitte, gerne. Leistungseinstellung und Settings vom Profil2
 

Anhänge

  • IMG_2718.png
    IMG_2718.png
    217,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2720.png
    IMG_2720.png
    202,7 KB · Aufrufe: 77
Was ich auch noch interessant finde,
kann man dem Akku bis auf 2% leer
fahren?
Ich hätte vermutet das Batteriemanagement lässt keinen so
niedrigen Ladestand zu..
Bei 20% Akkustand kommt die erste Warnmeldungen, bei 10% die zweite Meldung. Sonst nichts auffälliges, gleichbleibende Unterstützung bis zum Ende der Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja hier bereits 2x das Thema Ongineer Lion Smart Charger...
Ich hatte heute Gelegenheit diesen mit dem Rosenberger C Kabel, welches mir von Lion mit dem Hinweis, dass es sehr wahrscheinlich funktionieren sollte empfohlen wurde, zu testen.
Ergebnis: Sehr sicher Fehlanzeige.
Ausgangslage: Das Bike/der Akku war voll geladen und beim Anschluss des Smart Chargers hat sich überhaupt nichts getan. Direkt danach beim Anschluss des Canyon-Ladegeräts hat der 5. Balken dennoch wieder zu blinken begonnen, weshalb ich davon ausgehe, dass keine Kompatibilität vorliegt. Werde es aber wenn der Akku etwas entladen ist, trotzdem nochmals versuchen, was am Sonntag klappen sollte.
Schönes langes Wochenende allerseits👍
 
Bin gerade erstmalig mit dem (leicht modifizierten) CF7 im Bikepark Geisskopf, und nach anfänglicher Skepsis (zu schwer? zu fragil? bremsen zu schwach?) bin ich doch recht begeistert. Bereuhe es nicht diese Woche elektrisch zu fahren :)
Der RS Dämpfer mit Tokens angefüllt verrichtet seinen Dienst ohne Durchschläge zufriedenstellend.
Die Deore Bremsen verrichten ihren Dienst mit BBS Sinter Pads auf Formula Monolitic Scheiben gut.
Die RS Lyrik Ultimate Charger 3 160mm steckt die Vorgängerversion mit Charger 2.1 in die Tasche.
Uphill-Flow ist eine lustige Alternative zum Lift, erstmalig wäre der 150 Grad (statt 120) Knockblock/Steuersatz praktisch gewesen (uphill Spitzkehre) aber es lässt sich sicher auch mit Fahr-Technik lösen.

Ja, das Bike kann auch Enduro :D
 
Zum knarzen hab ich heut mein folgendes Erkenntnis gemacht:
Sattel SQ Lab 611 durch Ergon SM Comp ersetzt - leichte Besserung, aber nicht zufriedenstellend, es knarze immer noch.
Iridion Stütze ausgebaut bzw stückweise rausgezogen und die Sattelklemme sowie die Stütze mit einem Taschentuch ( war grad im Wald und nichts besseres zur Hand) von der Carbon- Montagepaste „ befreit „
Alles wieder zusammengebaut und ….Ruhe, kein knarzen mehr 🙅‍♂️ Danach noch um die 30 km gefahren, dieses Knarzen ist ( Gott sei Dank) weggeblieben😅
Könnte sein, dass die Ursache dafür evtl zu viel Montagepaste war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen ein Canyon Spectral ONCF7 bestellt und bin nun voller Vorfreude. :)

Da ich auch Motorrad fahre,
und daher die Bremse rechts automatisch immer mit vorne in Verbindung bringe,
würde ich die Shimano Deore am CF7 gerne vertauschen .

Also :
rechter Hebel ==> Bremse vorne
und
linker Hebel ==> Bremse hinten

Meine Frage:
Kann ich die Bremsarmatur der Shimano Deore rechts und links einfach drehen und damit vertauschen ,
oder
muss ich die Leitungen lösen , vertauschen und neu entlüften ..??

neugierige Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja hier bereits 2x das Thema Ongineer Lion Smart Charger...
Ich hatte heute Gelegenheit diesen mit dem Rosenberger C Kabel, welches mir von Lion mit dem Hinweis, dass es sehr wahrscheinlich funktionieren sollte empfohlen wurde, zu testen.
Ergebnis: Sehr sicher Fehlanzeige.
Ausgangslage: Das Bike/der Akku war voll geladen und beim Anschluss des Smart Chargers hat sich überhaupt nichts getan. Direkt danach beim Anschluss des Canyon-Ladegeräts hat der 5. Balken dennoch wieder zu blinken begonnen, weshalb ich davon ausgehe, dass keine Kompatibilität vorliegt. Werde es aber wenn der Akku etwas entladen ist, trotzdem nochmals versuchen, was am Sonntag klappen sollte.
Schönes langes Wochenende allerseits👍
Fehlanzeige ist bestätigt.
Auch wenn der Akku relativ leer ist, wird der Smart Charger nicht erkannt. 😬
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen ein Canyon Spectral ONCF7 bestellt und bin nun voller Vorfreude. :)

Da ich auch Motorrad fahre,
und daher die Bremse rechts automatisch immer mit vorne in Verbindung bringe,
würde ich die Shimano Deore am CF7 gerne vertauschen .

Also :
rechter Hebel ==> Bremse vorne
und
linker Hebel ==> Bremse hinten

Meine Frage:
Kann ich die Bremsarmatur der Shimano Deore rechts und links einfach drehen und damit vertauschen ,
oder
muss ich die Leitungen lösen , vertauschen und neu entlüften ..??

neugierige Grüsse
Andreas
Leitungen tauschen, Geber drehen geht nur bei Magura
 
Zurück
Oben