Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

@Oshiki

uppss...
Danke !!

..ich hoffe nicht.

Ich werde es mir ansehen, und berichten
wenn das Rad hoffentlich Ende nächster Woche da ist.


Hatte gedacht, dass es ein häufiges Anliegen ist die Bremse zu tauschen , da ja viele Bio/E - MTBler auch Moped fahren...

Evtl- ist auch meine Feinmotorik im zunehmendem Alter nicht mehr so flexibel ....

Hatte aber neulich auf einer ausführlichen mehrstündigen Probefahrt auf einem Propain Ekano
Probleme mich umzustellen...
... bzw. war immer in Versuchung eher falsch reinzugreifen ......
...
hat mir dann unfreiwillig vor Augen geführt ..
welchen Grip der vordere 2,6 Zoll Eddie Current auf dem Ekano
doch auf Matsch/Waldboden entwickelt ... bevor er rutscht...
 
Dann will ich mal sehen wie ihr die hintere Bremse ans rechte Pedal bastelt. Zwischen Moped und Pedelec ist doch einiges anders an Bedienung. Nach paar Fahrten hat man sich daran gewöhnt.
 
@Oshiki

uppss...
Danke !!

..ich hoffe nicht.

Ich werde es mir ansehen, und berichten
wenn das Rad hoffentlich Ende nächster Woche da ist.


Hatte gedacht, dass es ein häufiges Anliegen ist die Bremse zu tauschen , da ja viele Bio/E - MTBler auch Moped fahren...

Evtl- ist auch meine Feinmotorik im zunehmendem Alter nicht mehr so flexibel ....

Hatte aber neulich auf einer ausführlichen mehrstündigen Probefahrt auf einem Propain Ekano
Probleme mich umzustellen...
... bzw. war immer in Versuchung eher falsch reinzugreifen ......
...
hat mir dann unfreiwillig vor Augen geführt ..
welchen Grip der vordere 2,6 Zoll Eddie Current auf dem Ekano
doch auf Matsch/Waldboden entwickelt ... bevor er rutscht...
Ich habe meine Bikes immer umgestellt weil ich mit dem Motorrad auch auf der Rennstrecke fahre und dort auch an der Haftgrenze bremsen muss.
Wenn du die Leitungen so öffnest, dass höchstens ein Tröpfchen verloren geht dann kannst du einfach die Leitungen umstecken. Ich habe nie eine neue Olive verbaut, dadurch bleibt die Leitungslänge erhalten.
Ganz wichtig!!!! Vorderrad ausbauen und die Bremszange abdecken!!!
Mit dem Shimano Entlüftungsbecher auf dem Handbremszylinder drückst du dann einmal die Bremskolben auseinander damit die ggf minimale Luftblase in den Handbremszylinder zurück gedrückt wird.
Anschließend Räder wieder einbauen und einige male auf Druck pumpen.
Fertig!
Mit etwas Geschick ist die Numner in 10 Minuten durch :)
 
Ich habe meine Bikes immer umgestellt weil ich mit dem Motorrad auch auf der Rennstrecke fahre und dort auch an der Haftgrenze bremsen muss.
Wenn du die Leitungen so öffnest, dass höchstens ein Tröpfchen verloren geht dann kannst du einfach die Leitungen umstecken. Ich habe nie eine neue Olive verbaut, dadurch bleibt die Leitungslänge erhalten.
Ganz wichtig!!!! Vorderrad ausbauen und die Bremszange abdecken!!!
Mit dem Shimano Entlüftungsbecher auf dem Handbremszylinder drückst du dann einmal die Bremskolben auseinander damit die ggf minimale Luftblase in den Handbremszylinder zurück gedrückt wird.
Anschließend Räder wieder einbauen und einige male auf Druck pumpen.
Fertig!
Mit etwas Geschick ist die Numner in 10 Minuten durch :)

Danke Dir !!!!!!
Super Beschreibung !


Hab gerade mal nach Shimano Entlüftungskit gegoogelt...u. bin vom Angebot :) mittelschwer erschlagen..
....gibt es einen Tip welches Kit man nehmen bzw. nicht nehmen sollte... ?

----
Wollte eigentlich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Umbaus eröffnen, mir ging es um die technische Umsetzung bei der Shimano Bremse.

Hatte vor 15 Jahren mal ein Cube bio mtb mit Formula Bremse u. Später ein Haibike (erste Gen. Bosch) mit Magura.
Bei beiden konnte man die Brems- Armatur einfach tauschen (also drehen)
 
Sowas ist schon ok:
https://www.ebay.de/itm/13293748208...MI6a2D7Mea_wIVMy0GAB0yswySEAQYASABEgLY_vD_BwEKannst auch den Behälter mit Bodenventil alleine kaufen, wenn du Spritzen und Öl schon hast.
Eine Schneidzange für die Hydraulikleitung ist eventuell auch empfehlenswert, wenn du dich mal intensiver mit Bremsen beschäftigen willst.
Es gibt Kits, wo die mit drin ist, inklusive der Blocks für die Bremszange, damit dir beim Entlüften nicht die Kolben raus fallen.
Wenn man komplett entlüftet, mit Spritze an der Zange, dann nimmt man immer die Bremsbeläge und das Laufrad raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht nach rund 300km:
Pfingsten war ich im Harz und bin in Bikeparks und auf Touren unterwegs gewesen.

Das Rad (es heißt übrigens Leopold, Panzer Leopold 😂) fährt sich super und meine Bedenken wegen der Lenkeinschlag Begrenzung haben sich (für mich) als völlig unproblematisch herausgestellt. Auch die berüchtigten Absperrungen an Gleisen und Serpentinenkurven waren kein Problem.
Auch die Originalgabel hat erstaunlich gute Dienste geleistet. Egal ob Wurzelfelder oder sehr steinige Wege mit spitzen Kanten: alles problemlos mit hohem oder niedrigem Tempo machbar.
Der 700er Akku ist für mich und die Art meiner Touren riesig (trotz über 100kg inkl. Kleidung und Rucksack). Meine Kumpels fahren Bio und den einen oder anderen habe ich so manche Rampe hochgezogen (da finden Bio-Biker eBikes plötzlich auch mal angenehm. 😉)
Meine Bedenken waren für mich also komplett unbegründet und alles ist super.😊

Das Sattelrohr knarzt jetzt etwas, aber das kann man ja leicht richten.
Die Milkit Ventile fliegen bei Gelegenheit wieder raus, da die bei mir nur mit Standpumpe funktionieren. Mit 3 verschiedenen Handpumpen wurde das Ventilherz nicht tief genug reingedrückt um Luft in den Reifen zu bekommen. Ärgerlich, aber leicht lösbar.

Vielleicht hilft mein Bericht jemandem bei seiner Kaufentscheidung.
 

Anhänge

  • c67805b5-70f0-4c06-8717-8b0f861ec2b0.jpeg
    c67805b5-70f0-4c06-8717-8b0f861ec2b0.jpeg
    509,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@Oshiki

uppss...
Danke !!

..ich hoffe nicht.

Ich werde es mir ansehen, und berichten
Wenn du die Leitungen nicht irgendwo rumschnalzen lässt (vielleicht ist eine zweiter Person so freundlich und hält die Leitungen fest), kannst du die einfach umstecken - wenn das mit dem Steuersatz nicht wäre.
Aber vielleicht gehts ja von der Leitungsführung her trotzdem?
 
Zurück
Oben