Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt überrascht ... hab vor paar Monaten ein Bild eines Prototypen gesehen, da war der Akku "nur" teilintegriert".
Schade, dass es wirklich der Shimano als Antrieb geworden ist, aber vielleicht taugt ja der neue Akku ja mehr als die bisherigen.

Na zum Glück ist es ein Shimano Antrieb ;-)
Ich will meinen nicht mehr eintauschen!!

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben. Mir ist unklar warum von der funktionierenden Bio Geo abgewichen wird und auf " komfortablere weniger sportliche " Geo umgeschwenkt wird. Warum vertraut Propain seiner Bio geo nicht ? Funktioniert die bergauf beim Bio nicht ? Ich befürchte das es aus einem falschen Marktverständiss heraus geschieht und man der Meinung ist für ebiker etwas weniger " Mountainbike Geo " anbieten zu wollen. PS: Ansonsten gefällt mir das Bike optisch gut.
???
Lenkwinkel bei irgendwo mit 65 beim "short Travel" Reach (in XL) 480 -490
Das ist geil!!

Canyon hat es vor gemacht. Durch den tiefen Schwerpunkt beim eBike (wenn man es richtig macht) gehen die Geräte wie Luzi bergab!
... da muss man keine MTB-Geo kopieren.

Bin allerdings auch gerade mit meinem Spectral On sehr zufrieden versorgt ;-)

Beim Long Travel muss sich das Kenovo warm anziehen!
 

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben. Mir ist unklar warum von der funktionierenden Bio Geo abgewichen wird und auf " komfortablere weniger sportliche " Geo umgeschwenkt wird. Warum vertraut Propain seiner Bio geo nicht ? Funktioniert die bergauf beim Bio nicht ? Ich befürchte das es aus einem falschen Marktverständiss heraus geschieht und man der Meinung ist für ebiker etwas weniger " Mountainbike Geo " anbieten zu wollen. PS: Ansonsten gefällt mir das Bike optisch gut.

Ich war auch etwas verwundert warum beim Conway ewme der LW viel steiler ist als beim wme. Allerdings fährt sich in der Praxis das ewme aufgrund des Gewichts und den breiteren Reifen bergab sehr souverän. Einen Teil davon wird auch das etwas fluffigere Fox-Fahrwerk ausmachen. Aber ich würde gerne mal einen Winkelsteuersatz ausprobieren. Nur weiß ich nicht ob, und welcher reinpasst. Weiß das zufällig jemand?
 
Na zum Glück ist es ein Shimano Antrieb ;-)
Ich will meinen nicht mehr eintauschen!!


???
Lenkwinkel bei irgendwo mit 65 beim "short Travel" Reach (in XL) 480 -490
Das ist geil!!

Canyon hat es vor gemacht. Durch den tiefen Schwerpunkt beim eBike (wenn man es richtig macht) gehen die Geräte wie Luzi bergab!
... da muss man keine MTB-Geo kopieren.

Bin allerdings auch gerade mit meinem Spectral On sehr zufrieden versorgt ;-)

Beim Long Travel muss sich das Kenovo warm anziehen!
Geschmäcker und Vorstellungen gönn geo sind unterschiedlich. Von meinem Bike hat die Größe S einen 485 er Reach. Insofern sind unsere Vorstellung wie eine moderne Geo aussieht vermutlich unterschiedlich. Grundsätzlich muss ich aber vermutlich was die Aussage ‚warum keine. Bio Geo‘ zurücknehmen. Habe die Aussage es wäre im ebike eine gemäßigte Geo genommen worden im Gegensatz zum Tyee aus einem Bericht eines Magazins übernommen ohne selbst Geo Daten gegen zu checken. Wenn man nicht alles selber macht ... ;). Die Geo scheint aber mehr oder weniger identisch.
 
So wie es aussieht, würde ich das Bike in der Performance Variante nehmen und die Bremse auf eine Magura MT7 ändern.
Wäre für mich dann das perfekte Bike.
 
Gitbs jemand der bereits eins bestellt hat?
Für mich Preis/Leistungsmäßig ein absolut traumhaftes Bike, fast halb so teuer wie manche Mitbewerber :)
 
Hallo zusammen,

ich stehe nun auch kurz davor, mir ein EKANO in der Performance Variante zu bestellen.
Habe eigentlich so gut wie alles angekreuzt, lediglich die elektronische Schaltung fällt raus.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Fox DHX2 Coil Dämpfer oder den Fox DPX2 Dämpfer nehmen soll.
Kann mir hier jemand die Vorteile eines Coil Dämpfers erläutern? Ich bin schon eher Traillastig unterwegs, immer auf der Suche nach Abfahrten. Besuche im Bikepark sind auch ein paar mal im Jahr drin - aber auch hier, nichts extremes. Fahre auch ab und zu mal über die Waldautobahn.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo zusammen,

ich stehe nun auch kurz davor, mir ein EKANO in der Performance Variante zu bestellen.
Habe eigentlich so gut wie alles angekreuzt, lediglich die elektronische Schaltung fällt raus.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Fox DHX2 Coil Dämpfer oder den Fox DPX2 Dämpfer nehmen soll.
Kann mir hier jemand die Vorteile eines Coil Dämpfers erläutern? Ich bin schon eher Traillastig unterwegs, immer auf der Suche nach Abfahrten. Besuche im Bikepark sind auch ein paar mal im Jahr drin - aber auch hier, nichts extremes. Fahre auch ab und zu mal über die Waldautobahn.

Vielen Dank vorab!
Coil oder Luft, das ist vor allem Glaubensfrage.

Du kannst mal im mtb Forum nach Threads dazu schauen. Da gibt es dutzende.

Grundsätzlich ist Luft einfacher zu variieren - wenn z. B. mit oder ohne schweren Rucksack fährst, dann kannst Du das Rad darauf einstellen - ist leichter, hat aber ein höheres Losbrechmoment

Stahlfeder gilt als haltbarer, spricht feinfühlig an, ist aber schwerer
...wobei manche Vorteile in den letzten zehn Jahren geschrumpft sind

Ich fahre die MRP Ribbon im Enduro als Air, im eBike als Coil.
Nach drei Monaten Zwangspause konnte ich das eBike einfach schnappen und losfahren, da sich an der Vorspannung ja nichts geändert hat.
Die Gabeln an sich unterscheiden sich in der Performance nur minimal - beide absolut Top.

Ich persönlich würde zum Coil greifen, aber das muss für Dich nicht die passende Wahl sein ;-)

Sonst kannst Du sicher auch die Jungs von Propain fragen. Die sind kompetent!
 
Blöde Frage, musstest du bei Bestellung gleich bezahlen oder wie läuft das? Oder wird der Betrag erst später fällig?
Ich tendiere zum 165er mit AXS-Schaltung und RockShox Coil, so wie ich es haben möchte für gerade mal 5,5k :winkytongue:
 
Ja! Ich hab per PayPal bezahlt und das Geld wurde 2- 3 Tage später ProPain gutgeschrieben. Daraufhin erhältst du eine Auftragsbestätigung mit dem geplanten Produktionstermin.
 
Kann das Propain Ekano in der Basisversion auch ein perfektes Einsteiger-EMTB sein?

Bin kurz davor zu bestellen, da die 4,1k aus meiner Sicht sehr fair sind.

Wie sehr ihr das?
 
Kann das Propain Ekano in der Basisversion auch ein perfektes Einsteiger-EMTB sein?

Bin kurz davor zu bestellen, da die 4,1k aus meiner Sicht sehr fair sind.

Wie sehr ihr das?
Der Preis ist fair!

Was bist Du denn davor gefahren?

Ich denke, wenn Du Dich entwickeln willst, kann Dich das Ekano sehr lange begleiten.

Vom Ekano gibt es natürlich noch nahezu keine Erfahrungsberichte, aber wenn es sich ähnlich damit verhält, wie mit den anderen Propains, dann wird es Dich nicht überfordern.

(Im Bekanntenkreis fahren 1x Spindrift, 1x Tyee, 1x Hugene, und alle sind super zufrieden)
 
Der Preis ist fair!

Was bist Du denn davor gefahren?

Ich denke, wenn Du Dich entwickeln willst, kann Dich das Ekano sehr lange begleiten.

Vom Ekano gibt es natürlich noch nahezu keine Erfahrungsberichte, aber wenn es sich ähnlich damit verhält, wie mit den anderen Propains, dann wird es Dich nicht überfordern.

(Im Bekanntenkreis fahren 1x Spindrift, 1x Tyee, 1x Hugene, und alle sind super zufrieden)

Danke, das klingt schon mal sehr interessant.

Bei mir verhält es sich so, dass ich die letzten Jahre in der Stadt gelebt habe und Mountainbiken für mich nicht mehr als ne größere Runde mit einem random 700 Euro Rad bedeutete.

Seither hat sich geändert, dass ich jetzt wieder am Land lebe und Lust habe die Wälder und Feldwege (und zahlreichen MTB-Strecken) auszunutzen.
Da mir aufgrund eines gesundheitlichen Problems mit der Lunge ein paar % Volumen und Ausdauer fehlen, ist es für mich ohne E-Bike in der hügeligen Gegend hier etwas demoralisierend.

Kurz gesagt: Suche ein E-MTB, das möglichst universelle Bedürfnisse (Straße genau so wie Wälder und in weiterer Folge auch spannendere Trails) abdeckt und auch in 2 Jahren noch eine gute Figur macht und mir dabei hilft, mich laufend zu verbessern.

Das Propain finde ich da nach ein paar Vergleichen mit anderen EMTBs optisch und Preis/Leistung richtig gut. :)

LG
 
Verdammt, es wird immer schwieriger. Erst Propain oder YT, jetzt wurde das Commencal vorgestellt. Alle ca. im September realistisch erhältlich, und nur auf Festivals anzuschauen... ?‍♂️
 
Verdammt, es wird immer schwieriger. Erst Propain oder YT, jetzt wurde das Commencal vorgestellt. Alle ca. im September realistisch erhältlich, und nur auf Festivals anzuschauen... ?‍♂️

Lass mich teilhaben an deinen Gedankengängen. Bin kurz davor das Propain zu bestellen. Heute meinten sie, dass sie Liefertermin September noch einhalten können aktuell.
 
Naja, ich fahre momentan noch ein Cube Stereo Hybrid 160SL und möchte mal was Neues mit "moderner" Geometrie und Shimano-Motor. Die 3 genannten finde ich am interessantesten. Klar, Specialized ist auch geil, aber für mich den Preis nicht wert.
YT Decoy möchte ich versuchen im Juli im Bikepark Osternohr probezufahren. Preislich von den 3 aber am teuersten, optisch finde ich Propain und Commencal schöner.
Propain optisch sehr geil, individuell konfigurierbar ab Werk. Sobald bestellt deshalb vermutlich schwierig bis unmöglich zu stornieren. Preis dafür unschlagbar. Leider noch kein einziger Test weit und breit...
Commencal auch extrem geile Farbkombi, leider ist das nur das SX mit Coildämpfer zu haben - und das rollt auf 27,5ern. Mix oder 29 würde mir besser gefallen vom Fahrverhalten. Ausstattung auch top, allerdings im Vergleich mit "meinem" Propain ca. 700-1000€ teurer.
Die Geos der 3 unterscheiden sich laut den Datenblättern nur marginal, tendenziell alle mit langem Reach, flachem Lenkwinkel und steilem Sitzwinkel. Bin da jetzt kein Experte, aber vermutlich wenig Unterschied im Feeling. Bin 1,93 cm, SL 87 cm, Gewicht komplett leider 125 kg.
 
Kann mir vielleicht jemand bei der Laufradgrößenfindung helfen?

Die Frage, die sich bei mir stellt ist, ob ich 2x 29" oder 27,5"/29" nehmen soll. Vielleicht hilfreich, ich bin 1,87m, werde Rahmengröße L nehmen und das Bike soll ein Allrounder sein - also Ebene und Gelände gleichermaßen.

Danke.

Edit: An die Besteller: Welche Farbe habt ihr genommen? :cool:
 
Zurück
Oben