Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst. So war das ja nicht gemeint.
Wenn man sich für ein Bike entscheidet, ist man natürlich voller Freude und euphorisiert; logisch.
„Schwachstellen“ sieht man erst mal nicht als solche.
Außerdem fährt Otto-Normalo auch nicht „tausend Räder am Tag“ ;) und hat einen guten Vergleich zueinander.
Das meinte ich damit, dass ich vorsichtig bei den ersten User-Meinungen bin.
Nach einem Jahr sieht die Welt schon anders aus.
Die ersten Schwachstellen treten auf (ist ja bei jedem neuen Produkt so; daher lieber ne Modellpflege genommen, als eine komplette Neuentwicklung) und manche Sachen erscheinen einem dann doch vielleicht nerviger, als man das am Anfang gedacht hat. Oder eben auch andersherum. Wer weiß.
Bin jedenfalls mal gespannt auf die ersten einschlägigen Tests.
Nichts desto trotz ist es schön zu sehen und lesen, was die ersten Besitzer so vom Bike halten und denken.



Sascha
 
An die Propain-Besteller, kurze Vorwarnung bevor ihr eure Mails checkt: Die Auslieferung verschiebt sich um etwa 1 Monat nach hinten aufgrund einer Verzögerung in der Zuliefer-Kette. :(

Wird jetzt bei mir Ende Oktober und ich habe relativ früh bestellt. Naja, kann man nix machen.
 
Hab jetzt noch eine (vllt dumme) Frage: Welche Gründe könnte es geben, die gegen die Long Travel Variante sprechen?
Hab die 150mm Version bestellt, weil ich davon ausgehe, dass das auch in Zukunft locker reichen wird.
Andererseits könnte ich (in meiner Konfiguration) um ca 200EUR mehr die Long Travel Version haben.

Was würdet ihr empfehlen? Ich werde wahrscheinlich nie die S5 Trails runterballern ... aber kann es zuviel Federweg geben?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach geht mehr Federweg immer. Gewicht im Vgl. zu 140/150 mm Travel ist gleich, das Handling beim Uphill kaschiert der Motor. Ich hatte in der Vegangenheit ein E-All Mountain mit 120 mm und jetzt (noch) ein E-Enduro mit 170/160 mm (um mal die Kategorien zu bemühen) und würde jedem der mehr als 2-Meter-Waldwege fährt zu mehr Federweg raten. Für mich persönlich sind derzeit 160 mm der berühmte Sweet spot.
 
Hab jetzt noch eine (vllt dumme) Frage: Welche Gründe könnte es geben, die gegen die Long Travel Variante sprechen?
Hab die 150mm Version bestellt, weil ich davon ausgehe, dass das auch in Zukunft locker reichen wird.
Andererseits könnte ich (in meiner Konfiguration) um ca 200EUR mehr die Long Travel Version haben.

Was würdet ihr empfehlen? Ich werde wahrscheinlich nie die S5 Trails runterballern ... aber kann es zuviel Federweg geben?

Ja - weniger Federweg lässt sich besser über Wellen pumpen und das Abspringen geht besser, weil das Fahrwerk weniger Energie wegschluckt. Und es wippt weniger bergauf. Wenn das Rad allerdings >20kg hat (so wie die heutigen klassischen E-MTBs) kommen die Vorteile von wenig Federweg nicht wirklich zur Geltung.
Und wie schon angemerkt: der Hauptgrund für wenig Federweg war immer die Uphillperformance. (Mit dem normalen MTB verbringt man 80% der Zeit bergauf) Dieser Grund fällt am E-MTB weg.

Ein Extrembeispiel, das zeigt, dass wenig Federweg bei viel Gewicht und Motorleistung keinen Sinn macht, sind Geländemotorräder. Die gibts nur mit viel Federweg. Da ist viel Federweg so selbstverständlich, dass man schon tief in den techinschen Daten suchen muss, um den Federweg eines MX Motorrads überhaupt zu finden.

Ich denke auch dass der Trend bei "Full Size E-MTB" eher zu viel Federweg und durchaus auch zu Doppelbrückengabeln geht. Für weniger Federweg gibts dann "light EMTBs" um die 15kg mit schwachem Motor und kleinem Akku.
 
Warum ist die Akkuabdeckung plötzlich nicht mehr in Rahmenfarbe?

Das ist scheinbar der überarbeitete Akkudeckel, der in der Verzögerungs-Mail erwähnt wurde. Auf der Homepage bei Longtravel-Ekano sind auch neue Fotos vom Blauen drin. Der Deckel ist komplett anders, sieht auch nicht mehr bündig mit dem Rahmen aus, sondern scheint noch etwas "aufzutragen".

https://www.propain-bikes.com/bikes/ekano-165/

Richtig geil sieht das nicht aus...
 
Zurück
Oben