Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
So, es wird ernst.
Die ersten Käufer mit ursprünglichem Produktionsdatum vom 13.09. bekamen heute die Bestätigungsmail, dass das Bike in die Produktion geht.
Dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die ersten Bikes bei uns Endkunden ankommen
 
So, es wird ernst.
Die ersten Käufer mit ursprünglichem Produktionsdatum vom 13.09. bekamen heute die Bestätigungsmail, dass das Bike in die Produktion geht.
Dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die ersten Bikes bei uns Endkunden ankommen

Danke für die Info. Ich fürchte ich wurde nach Änderung auf die LT-Version (welche nur durch Storno und Neubestellung möglich war) trotz dem Versprechen wieder an die ursprüngliche Stelle vorgereiht zu werden, hinten drangehängt :(

Würd ich aber jetzt mittlerweile auch verkraften.

Halt uns hier aber unbedingt auf dem Laufenden, der Hype ist real. :D
 
Ich freue mich auf Eure Berichte ;)
Ich bastel mir auch noch täglich ein Ekano auf deren Website, bin aber noch absolut unschlüssig.
Wie hoch ist beim Ekano eig. das Systemgewicht?
 
Hab Deinen Post erst falsch verstanden. 120 KG + Bike statt inklusive wäre ja mega gewesen.

Mit 130 KG Systemgewicht bei 25KG Bike komme ich gerade so eben mit aus. Bei 130KG frage ich aber lieber vorher noch mal nach, ob die Hersteller denn ein paar KG Kulanz bieten. Von R Raymon beispielsweise habe ich schriftlich bekommen, das sie da Kulant sind, wenn man ein paar Kilo zu viel mitführt.

Natürlich können die Hersteller nichts dafür, dass es noch keine passenden Iso-Normen gibt, um die Bikes ohne eigene (kostenspielige) Testverfahren mit einem höheren Systemgewicht zu versehen. Ich hoffe diese Testverfahren werden schnell zum Standard. Die Bikes können wohl alle mehr ab aber sind halt nicht auf mehr getestet. Rechtlich müssen die Hersteller "nur" bis 120 KG Systemgewicht testen.

Wie gesagt, ich hoffe da kommt schnell was. Es kann nicht sein, dass die alle Rahmen für Menschen bis über 2,00 Meter anbieten, die dann aber nur 100 KG wiegen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Hab Deinen Post erst falsch verstanden. 120 KG + Bike statt inklusive wäre ja mega gewesen.

Mit 130 KG Systemgewicht bei 25KG Bike komme ich gerade so eben mit aus. Bei 130KG frage ich aber lieber vorher noch mal nach, ob die Hersteller denn ein paar KG Kulanz bieten. Von R Raymon beispielsweise habe ich schriftlich bekommen, das sie da Kulant sind, wenn man ein paar Kilo zu viel mitführt.

Natürlich können die Hersteller nichts dafür, dass es noch keine passenden Iso-Normen gibt, um die Bikes ohne eigene (kostenspielige) Testverfahren mit einem höheren Systemgewicht zu versehen. Ich hoffe diese Testverfahren werden schnell zum Standard. Die Bikes können wohl alle mehr ab aber sind halt nicht auf mehr getestet. Rechtlich müssen die Hersteller "nur" bis 120 KG Systemgewicht testen.

Wie gesagt, ich hoffe da kommt schnell was. Es kann nicht sein, dass die alle Rahmen für Menschen bis über 2,00 Meter anbieten, die dann aber nur 100 KG wiegen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Hast du bei Propain bzgl. Der Kulanz auch schon nachgefragt oder machst du das noch? Fänd ich auch interessant...
 
hab ich das richtig verstanden das die ersten nun in Produktion sind? Ich habe leider noch kein Bescheid bekommen, Produktionsdatum war auf heute datiert in der vorab E-Mail. Ich hoffe meins kommt auch bald. Wäre cool wenn jemand berichten könnte wie lange dann die Zeit zwischen produktion und Auslieferung wirklich war...

PS: ich kann es kaum erwarten, mein Ekano
 
Bin auch schon sehr auf eure Konfigurationen gespannt. Hab mich im Endeffekt für die LT-Version in schwarz matt mit schwarz glanz Decals entschieden und u.a. dem Fox-Fahrwerk + Eddy Current-Bereifung.
 
Zurück
Oben