Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
verstehe ich nicht, es gibt doch eine ganz eindeutige Ausstattungsliste bei Bestellung

Die auf der Trek-Homepage genannten Specs weichen häufig von der tatsächlichen Ausstattung ab.

Beispiel Gabel beim 9.8:
RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder, Charger 2.1 RC-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg

In allen Foren berichten die Besitzer, dass ihre RockShox-Gabeln jedoch schon die neue 3.0-Dämpfung inklusive der Buttercups haben.

Und Trek schreibt weiterhin:
"Wir behalten uns das Recht vor, die auf dieser Seite bereitgestellten Produktinformationen jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern, einschließlich Änderungen in Bezug auf Ausrüstung, Spezifikationen, Modelle, Farben und Preise. Aufgrund von Problemen mit unserer Lieferkette können Teile jederzeit und ohne Ankündigung durch andere kompatible Teile ersetzt werden."
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Blöde Frage an die Fuel EXe -Besitzer, die hier fleißig ihre Bikes auf weniger Gewicht trimmen. Warum trotzdem das Fuel und nicht gleich ein leichteres Bike (XC/DC statt AM) ?

In meinem Fall ist es eher so, dass ich die Lenkervorbaueinheit nicht fahren möchte und auch den Bontrager-Carbonlaufradsatz nicht benötige, da ich bereits einen mindestens gleichwertigen von Roval besitze. Manchmal sind es also auch ganz pragmatische Gründe, die für Umbauten oder die Verwendung anderer Parts sprechen.
 
Hallo, meins kommt diesen Monat. Ich bin gespannt ob es mit SRAM oder XT-Bremse kommt und ob die Kurbeln aus Carbon oder Alu sind. Fotos von ausgelieferten 9.8 XT zeigen SRAM-Bremsen und Alu-Kurbeln.
Ach ja, falls jemand die 150 mm Rockshox Lyrik Select+ brauchen kann, die wäre dann übrig...

Ich glaube, dass es der Test bei Flow Mountain gewesen ist, in dem auf den deutlich niedrigeren Q-Faktor der Alu-Kurbeln im Vergleich zu den Kurbeln aus Carbon hingewiesen wurde. Das spricht womöglich für die Alu-Kurbel.
 
Blöde Frage an die Fuel EXe -Besitzer, die hier fleißig ihre Bikes auf weniger Gewicht trimmen. Warum trotzdem das Fuel und nicht gleich ein leichteres Bike (XC/DC statt AM) ?
Der User "Forest" hatte zum Beispiel noch angeführt, dass das Trek bei seinem Händler vor Ort sofort verfügbar war. Er musste also nicht warten und hat den Ansprechpartner vor Ort. Andere Räder waren zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar und/ oder vor Ort nicht erhältlich. Lokale Verfügbarkeit kann also auch eine Rolle spielen.
 
tatsächlichen Ausstattung ab.

das ist aber nicht schön, wenn man dann plötzlich Alu- statt Carbon-Kurbeln hat und ein ganz andere Schaltung
da nimmt man extra die teurere Ausstattung und bekommt was anderes

In meinem Fall ist es eher so, dass ich die Lenkervorbaueinheit nicht fahren möchte und auch den Bontrager-Carbonlaufradsatz nicht benötige, da ich bereits einen mindestens gleichwertigen von Roval besitze. Manchmal sind es also auch ganz pragmatische Gründe, die für Umbauten oder die Verwendung anderer Parts sprechen.

klar, mich beschäftigt nur immer noch die Frage ob das Lumen besser zu mir passt
 
das ist aber nicht schön, wenn man dann plötzlich Alu- statt Carbon-Kurbeln hat und ein ganz andere Schaltung
da nimmt man extra die teurere Ausstattung und bekommt was anderes



klar, mich beschäftigt nur immer noch die Frage ob das Lumen besser zu mir passt

Es ist oft auch so, dass man eine höherwertigere Ausstattung bekommt. Siehe das Beispiel mit der Gabel.
Ich selbst habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass ich einen besseren Dämpfer von Fox verbaut hatte.
 
verstehe ich nicht, es gibt doch eine ganz eindeutige Ausstattungsliste bei Bestellung
Gibt es. XT hat XT-Bremsen, Carbon-Kurbeln, XT-Schaltung. Und dann hab ich eins beim Händler gesehen.
Keine Carbon-Kurbeln, keine XT-Bremse.
Mein Händler (der noch kein 9.8 XT da hat) meint, dass das Bike mit der angegebenen Ausstattung kommt. Ich glaube da nicht mehr dran.
IMG_0368.jpegIMG_0370.jpeg
 
Blöde Frage an die Fuel EXe -Besitzer, die hier fleißig ihre Bikes auf weniger Gewicht trimmen. Warum trotzdem das Fuel und nicht gleich ein leichteres Bike (XC/DC statt AM) ?
Weil ich AM und nicht XC fahre vielleicht? Ob AM oder XC entscheiden ja nicht allein die Teile, sondern auch die Geometrie und der Federweg. Ich will ja ein leichtes AM und nicht ein leichtes XC.
 
Beispiel Gabel beim 9.8:
RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder, Charger 2.1 RC-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg

In allen Foren berichten die Besitzer, dass ihre RockShox-Gabeln jedoch schon die neue 3.0-Dämpfung inklusive der Buttercups haben.
Das ist ja interessant. Hätte ich das früher gewusst. Ich hab extra deswegen eine Lyrik mit Buttercups bestellt, die rein kommt. Aber ich wollte auch 160 mm. Gut für den Wiederverkauf.

Edit: auf meinen Fotos sieht es nicht nach der Buttercup-Version aus:
IMG_0368 2.jpeg
 
Hallo alle zusammen, ich wollte nur mitteilen, dass ich mein Knackproblem gefunden habe aber es noch repariert werden muss, da die Teile noch nicht von Trek verfügbar sind. Es ist auf jedenfall die untere Schraube bzw Buchsen der Dämpferhalterung...
 
Ich hab schon bei meinen aktuell 17,6 kg (inzwischen übrigens mit der 23er Lyrik Ultimate 160 mm) ganz schön zu tun, um das Bike über die vielen umgestürzten Bäume auf meinen Hometrails zu wuchten. Ein schwereres Bike möchte ich nicht haben.
Weitere Gewichtsreduzierung ist bereits in Planung.
Würde mich sehr interessieren wo ihr mit eurem Gesamtgewicht gewogen landet.
Ich hatte für mein Forestal Syrion das lt. Hersteller 17,4kg haben sollte auch unter 17 angepeilt, bin aber letztlich bei 18,5kg gelandet. Es fällt mir, ausser beim ein- und ausladen aus dem Auto nicht negativ auf. Aber natürlich wären 16,5 geil, wenn mans dann auch mal längere Strecken tragen muss.
Gibt's evtl. schon eine Cloudliste wo man Hersteller/FW/Wh/Nm/kg sammeln kann?
Ich weiß der eine oder andere hat supertolle Listen mit den einzelnen Gewichten der Bauteile - die hatte ich auch - aber fahrfertig evtl. ohne Pedale is dann immer dochvein besserl mehr. Wäre cool wenn wir da eine Liste aufstellen können. @Admin?
 
aber fahrfertig evtl. ohne Pedale is dann immer dochvein besserl mehr.
Ich gehe bei meinen Gewichten vom realen Gewicht (soweit bekannt) aus. Trek gibt z.B. 18,1 kg ohne Pedale an, im Test der EMTB wurden 18,55 kg gewogen (9.8 XT mit SRAM Bremse und Alu-Kurbeln). Ich werde fahrfertig (wenn alle Gewichte stimmen) auf 18,49 kg kommen. 17,6 kg sind für mich unereichbar, ich weiß auch nicht, wo man so viel Gewicht einsparen will, wenn Vorbau/Lenker schon aus Carbon und auch schon leichte Felgen montiert sind.
Die leichteren Felgen (- 505 Gramm) kompensieren gerade mal die Pedale und die GX AXS-Schaltung.
130 Gramm kommen davon noch weg, wenn das Bike mit Carbonkurbeln geliefert oder nachgerüstet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hängt an den benötigten Reifen.
Mir reicht ein Wolfpack Trail vorn. Hinten fahre ich derzeit einen Continental Mountain King (650B). Für die Alpen werde ich da eventuell noch etwas aufrüsten.
Ansonsten sind es die Kleinigkeiten die sich summieren. XTR-4-Kolben Bremse vorne und 2-Kolben hinten. Carbonlenker und leichter Newmen-Vorbau, Lizard Skin Griffe. Komplett Eagle XO1. BikeYoke Sagma Sattel.
Ich habe bei weitem noch nicht alles ausgereizt. Mit Carbon-Kurbelarmen und leichterer Sattelstütze (Vecnum Nivo) wäre ich bei unter 17,4 kg (mit Supacaz Smash Pedalen).
Ein Carbon-Laufradsatz wäre auch noch mal leichter, kann ich mich bisher aber nicht mit anfreunden.
 
Interessant. Dann denke ich auch, dass es hauptsächlich die Reifen sind die den Unterschied machen.
Die sind leider meist schwer, wenn man keine Kompromisse eingehen will.
Dein Lenker mit Vorbau wird schwerer als beim 9.8 sein.
Schaltung mit GX AXS trägt bei mir dann etwas auf (+ 187 Gramm im Vergleich zur XT), dafür ist die XX1-Kassette wieder 96 Gramm leichter.
Die Eagle X01 ist auch schwerer als die XT-Schaltgruppe.
Bei allen anderen Teilen geht es nur um wenige Gramm. Da hauen die Reifen schon rein.
Und natürlich auch die Felgen.
 
Dein Lenker mit Vorbau wird schwerer als beim 9.8 sein.
Ich weiß nicht was die Lenker-Vorbaueinheit wiegt. Bei mir sind es 192 + 94 = 286 g. Die Griffe wiegen 26 g.

Die Eagle X01 ist auch schwerer als die XT-Schaltgruppe.
Nur ein paar Gramm, aber nicht die Kassette. Ich habe die XG-1295 10-50, 356 g lt. r2-bike. XT 10-51 liegt demnach bei 469 g.

Es sind tatsächlich solche Kleinigkeiten, die sich summieren.

Meine Alu-Laufräder (DT 240s, Newmen SL A.30, Messerspeichen) wiegen 1745 g, also wirklich absolut kein Leichtbau.

Ach ja, der Dämpfer ohne Piggy-Bag spart auch noch mal ca. 150 g.
 
Alleine der Austausch der originalen Schwalbe Bulldog-Reifen auf Maxxis Dissector/Rekon
hat bei mir über 600 Gramm Gewicht eingespart.
 
Zurück
Oben