Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Also ein bike mit mehr Kilometer als angegeben zu verkaufen ist Selbstbetrug?




Sascha

Nein, wenn das bike am Ende 2000 km auf der Uhr hat obwohl nur echte 1700 gelaufen. Dann ist es kein Betrug am Kunden, weil er das Bike ja günstiger bekommt weil mehr Kilometer. Aber das Bike hat halt in real weniger km als angegeben,
Also betrügt sich nur der Verkäufer. Da er seinen Wert vom Rad künstlich nach unten treibt.
 
Schon klar.
Find ich trotzdem sch… und nicht zu Ende gedacht.
Gedacht werden sie es schon haben. Nur aus irgend welchen Gründen nicht umgesetzt. Könnte mir sogar vorstellen, dass da rechtliche Fragen zu klären sind. Schließlich wird mit einem 29er Hinterrad, wenn der Motor auf 650B eingestellt ist, erst oberhalb 25 km/h abgeregelt. Und das könnte für einen deutschen Hersteller im Bürokratie-Weltmeister-Land ein Problem sein.
 
Ich kenne deine Definition von Bastelbude nicht. Bei uns waren das früher wild zusammengestellte Autos, wo Teile dran waren, die nicht dafür bestimmt waren.
Trifft auf ein Mullet Aufbau nicht wirklich zu.
Das LSL ist auch für 29“ konzipiert wurde. Komisch nur, dass verdammt viele beim Mullet Aufbau vom „besseren“ LSL sprechen; mich eingeschlossen.




Sascha
 
Ich wundere mich ja dass ihr das merkt. Weltcupracer brauchen mal eine gute halbe Saison und viel back2back testing, bis sie sich für ein Mullet- oder full29er-setup entscheiden. Und der oder die eine wechselt dann wieder zurück. Ich würde ws. nicht mal einen Unterschied merken, geschweige denn schon aus Gründen der Kompatibilität hinten und vorn die gleichen Laufräder fahren.

Das ex-e würde ich aber gern mal probieren, ohne Kaufinteresse. Gibt's hier jemanden aus dem Süden Österreichs?
 
Das EXe ist schon für Mullet von Haus aus vorbereitet. Nur die App kann das noch nicht berücksichtigen.
Rechtliche Probleme können es nicht sein, bei Specialized geht es ja auch.
 
Ich wundere mich ja dass ihr das merkt. Weltcupracer brauchen mal eine gute halbe Saison und viel back2back testing, bis sie sich für ein Mullet- oder full29er-setup entscheiden. Und der oder die eine wechselt dann wieder zurück. Ich würde ws. nicht mal einen Unterschied merken, geschweige denn schon aus Gründen der Kompatibilität hinten und vorn die gleichen Laufräder fahren.

Das ex-e würde ich aber gern mal probieren, ohne Kaufinteresse. Gibt's hier jemanden aus dem Süden Österreichs?
Glaub mir, das merkt man extrem schnell; finde ich.
Fahre allerdings auch schon seid Jahren; sprich vor dem „Hype“ Mullet.
Für mich persönlich hat das einen netten Nebeneffekt: mir sind die aktuellen Sitzwinkel alle zu steil.
Ich mag dieses „von oben/von vorne“ treten nicht wirklich. Daher ist es für mich sehr willkommen.
Das LSL fahre zusätzlich sogar noch in der niedrigen Position.
Ist aber von Haus aus auch nicht das niedrigste Bike.





Sascha
 
Welchen Lenker meinst du? 780mm sind in keinem Falle zu breit.
Warum sollte das eXe nicht ohne Akku fahrbar sein? Ist ja kein FullPower eBike. Ich meine irgendwo in einem Video gesehen zu haben, dass man lediglich die 2 Schrauben lösen und den Deckel abnehmen muss. Akku raus, Deckel wieder drauf. Fertig.
Aber kann gerne jemand erzählen, der eins hat.
Bei mir ist es theoretisches Wissen.




Sascha
 
Screenshot_2023-04-08-23-00-13-808_com.android.chrome.jpg
 
@slash-sash Ich lese, dass der original Lenker irgendwas um die 82 cm breit sein soll.
Und beim Akku solls nicht gehen, da eine der Schrauben irgendwie mit dem Akku interagiert. Alles aus den online Tests angelesen und drum frag ich nach.
 
Stimmt. Ist die RSL-Einheit. Die hat aber in diversen Tests glaube ich eh ordentlich Kritik einstecken müssen. Zu hart. Und wenn man sie noch kürzt, was man bei 820 eigentlich immer muss, wird sie noch härter.
Egal, runter schmeißen und was vernünftiges/sinnvolles montieren.
Das mit der Abdeckplatte habe ich anders im Kopf. Aber wie gesagt: soll jemand beantworten, der es hat.
Nur wieso will man ein Light eBike ohne Akku fahren? Macht wenig bis gar keinen Sinn, oder?




Sascha
 
Paar Fragen zum Trek
  • Ist der original Lenker nicht etwas zu breit?
  • Lässt sich das Rad auch ohne den Akku fahren? Geht da unten der Deckel zu?
  • Wie schnell und einfach ist der Akku rausgenommen?
Ja, man kann den "Deckel" auch ohne Akku schließen. Dafür ist eine kleine Klammer mit Gewinde vorgesehen, die an der Öffnung im Rahmen fest geklemmt wird und die bei Nichtgebrauch innen am Deckel angebracht wird.
Ich brauche inzwischen ca. 1 Minute um den Akku aus- oder einzubauen. Am Anfang fand ich es etwas fummelig, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der mitgelieferte Lenker am 9.5 ist sogar nur 760mm "breit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben