Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
TRP Evo12 MTB-Schaltung und Schalthebel
TRP Evo12 MTB-Schaltung und Schalthebel - der Herzstück dürfte das neue Schaltwerk sein. Es setzt auf einen Käfig aus Carbon und eine angepasste Position des Parallelogramms.
TRP Evo12-Kassette
TRP Evo12-Kassette - die Microspline-kompatible Kassette ist zweiteilig, aber verschraubt und besteht aus Stahl und Aluminium. Sie bietet 10–52 Zähne.
TRP Evo Kurbel, Kettenblatt und Tretlager
TRP Evo Kurbel, Kettenblatt und Tretlager - die Kurbel besteht wahlweise aus Carbon und soll die stärkste verfügbare Kurbel auf dem Markt sein.

TRP Evo12-Schaltung: TRP stellt die neue Evo12-Mountainbike-Schaltgruppe vor. Während die Konkurrenz zunehmende auf Elektrik setzt, gibt uns der Hersteller aus Taiwan einen Ausblick auf seine neue vollmechanische Schaltgruppe, die den beiden großen Platzhirschen zukünftig das Leben etwas schwerer machen soll.

Wer sich auf dem Markt der MTB-Schaltungen umschaut, stolpert zwangsläufig über die beiden großen Marken aus den USA oder Japan: Aber in einem kleinen Inselstaat im chinesischen Meer schickt sich ein Hersteller an, diese Dominanz zu brechen – zumindest, wenn es sich dabei um mechanische Schaltungen dreht. Die Rede ist natürlich von TRP, der Edelmarke des taiwanesischen Herstellers Tektro, die schon in den letzten Jahren die ein oder andere Komponente wie Schaltung (TRP TR12-Test | TRP TR12 im Labortest) oder Bremse (TRP DH-R Evo-Bremse im Test) im Portfolio hatte.

Jetzt gibt es eine Neuauflage der Enduro-Gruppe, die diesmal aber nicht nur aus einer Schaltung besteht, sondern den kompletten Antrieb inklusive Kassette, Kurbel und Tretlager umfasst – die TRP Evo12 Mountainbike-Gruppe. Einzig bei der Kette wird auf einen Fremdzulieferer zurückgegriffen – diese stammt von KMC. Auch Downhill-Fans dürfen sich freuen – auch wenn uns bisher keine Daten oder Bilder der neuen Gruppe vorliegen, bekommt die bisher DH7 genannte Gruppe einen Komplettantrieb beschert und wird künftig unter dem Label Evo7 laufen. Erhältlich sein soll die Gruppe ab Mitte April. Gerade der Fokus auf eine mechanische Baureihe dürfte dabei ihre Fans finden, wenn man sich die Neuerscheinungen anderer Hersteller ansieht (neue SRAM Eagle AXS-Schaltung im Test).

TRP Evo12-Schaltwerk und Schalthebel

Das Herzstück des neuen Antriebs ist und bleibt natürlich das Schaltwerk – das TRP Evo12 übernimmt dabei die Funktionen des Vorgängers wie Hall Lock, Kupplungssystem und Käfigfreigabe, wobei insbesondere das Kupplungssystem in der neuen Version deutlich leichter geworden sein soll. Hilfreich dabei dürfte auch der Käfig sein, der aus Carbon besteht. Insgesamt bringt das neue 12-fach-Schaltwerk laut Hersteller 301 g auf die Waage. Auffällig ist die Position des Parallelogramms – es ist um einige Grad gedreht worden und bewegt sich jetzt eher parallel als schräg in Relation zur Kassette ist. Hintergrund laut TRP ist, dass das Schaltwerk der Kassette leichter folgen und so für Ruhe im Antrieb sorgen soll – ähnliche Wege ist vor einigen Jahren bereits SRAM bei der Einführung der ersten 11-fach-Antriebe gegangen.

TRP Evo12 MTB-Schaltung und Schalthebel
# TRP Evo12 MTB-Schaltung und Schalthebel - der Herzstück dürfte das neue Schaltwerk sein. Es setzt auf einen Käfig aus Carbon und eine angepasste Position des Parallelogramms.

Auch die Schalthebel bekommen eine Neuauflage – so wurde die Ergonomie der Schalteinheit überarbeitet und als größtes Feature ein Modus-Schalter integriert. Der erlaubt die Wahl, ob man beim Schalten bis zu vier Gänge oder nur einen Gang wechseln möchte. Speziell für E-Bikes dürfte dieses System interessant sein. Dazu gibt es einen verstellbaren Schalter für den Daumen und eine Matchmaker-kompatible Montage. Der Shifter ohne Schelle soll 125 g auf die Waage bringen.

Je nach Farbwunsch zahlt ihr für die Schaltung 240 $ in der goldenen Ausführungen oder $ 230 in der silbernen. Bei den Schalthebeln verhält es sich ähnlich – Gold schlägt mit $ 110 zu Buche, $ 100 zahlt man für Silber. Europreise werden wir ebenso wie einen gründlichen Test nachreichen, wenn diese verfügbar sein.

TRP Evo12-Kassette

Ganz neu ist die MTB-Kassette von TRP für die Evo12-Gruppe – diese ist kompatibel mit den bekannten Shimano-Microspline-Freiläufen und kommt mit 10–52 Zähnen. Die 10 kleineren Ritzeln bestehen aus Stahl und werden aus einem Block gefräst, die beiden großen Ritzel, die zudem optische Akzente setzen, bestehen aus Aluminium und werden mit Stahlschrauben verbunden ausgeliefert. Rund 372 g soll die Kassette auf die Waage bringen und geht für $ 399 über den Tresen.

TRP Evo12-Kassette
# TRP Evo12-Kassette - die Microspline-kompatible Kassette ist zweiteilig, aber verschraubt und besteht aus Stahl und Aluminium. Sie bietet 10–52 Zähne.

TRP Evo-Kurbelsatz, Kettenblätter, Tretlager

Auch eine MTB-Kurbel kommt ab sofort auf dem Hause TRP – und das wahlweise aus Aluminium oder Carbon. Wer sich beim Material festgelegt hat, wählt noch die Länge der Kurbelarme, die in 165 mm und 170 mm verfügbar sein sollen. Besonders auf die Carbon-Kurbeln ist man im Hause TRP stolz. Diese sollen laut eigener Aussage die stärksten am Markt verfügbaren Kurbeln sein und erreichten während ISO-Belastungstests bis zu 500.000 Wiederholungen. Dafür sind sie mit 504 g ohne Kettenblatt auch nicht die leichtesten. $ 350 möchte die Marke aus Taiwan für die Kurbel aus Carbon, die wahlweise in Gold oder Silber kommt. Die schwarze Alu-Variante schlägt mit $ 150 zu Buche und kommt zudem in den Längen 165, 170 und 175 mm.

TRP Evo Kurbel, Kettenblatt und Tretlager
# TRP Evo Kurbel, Kettenblatt und Tretlager - die Kurbel besteht wahlweise aus Carbon und soll die stärkste verfügbare Kurbel auf dem Markt sein.

Eine Besonderheit weisen die Kettenblätter auf – diese nutzen die Wave-Technologie von MRP, die ein Links-Rechts-Muster der Zähne nutzt, um die Kette zu halten. Die KMC-Kette wurde dabei auf das System optimiert – gängige Konkurrenzprodukte sollen aber ebenfalls funktionieren, wenn auch nicht die gleichen Halteeigenschaften geboten werden. Zu haben sind die Kettenblätter für Enduro oder in einer stabileren DH-Version in 30, 32 und 34 Zähnen sowie 3 oder 6 mm Offset (DH). Preislich liegen sie bei $ 82.

Um das Werk zu komplettieren, stammt auch das Tretlager von TRP. Es nimmt die 30 mm Spindel der Kurbelarme auf und wird in den Standards BSA 68/73, PF92 und PF30 angeboten und soll bei etwa $ 42 liegen.

Mehr Infos dürfte es ab Mitte April direkt bei TRP geben: www.trpcycling.com

Was sagt ihr zur neuen TRP Evo MTB-Schaltung?

Infos und Bilder: Pressemitteilung TRP
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

    TRP stellt neue Evo12-MTB-Schaltgruppe vor. Während die Konkurrenz zunehmend auf Elektrik setzt, gibt uns der Hersteller aus Taiwan einen Ausblick auf seine neue vollmechanische Schaltgruppe, die den beiden großen Platzhirschen zukünftig den Rang ablaufen soll.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

    Was sagt ihr zur neuen TRP Evo MTB-Schaltung?
  2. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Habe von TRP die TRP 42 DHR Bremsscheiben am E Bike verbaut die sind richtig geil.

    Schaltwerk keine Ahnung, anderer Blickwinkel vom Trigger wäre cool.

    Die Kurbel macht auch nen soliden Eindruck. Ist halt für Bio 😉


Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!