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Trek Marlin+
Trek Marlin+ - das neue E-Hardtail der US-Amerikaner kommt mit einem Alurahmen und je nach Größe mit 29" oder 27,5" großen Laufrädern. An der Front werden zwischen 100 und 120 mm Federweg bereitgestellt. Los geht es mit dem Trek Marlin+ 6 für 2.799 € (UVP).
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Das Marlin+ kann mit vielen Zubehörteilen versehen werden – das reicht vom Gepäckträger ...
Das Marlin+ kann mit vielen Zubehörteilen versehen werden – das reicht vom Gepäckträger ...
... über Fahrradständer bis hin zum Schutzblech. Einem Einsatz als Commuter steht damit nicht viel im Weg.
... über Fahrradständer bis hin zum Schutzblech. Einem Einsatz als Commuter steht damit nicht viel im Weg.
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Beim Antriebsstrang setzt das Marlin+ 8 auf Shimano Deore Komponenten.
Beim Antriebsstrang setzt das Marlin+ 8 auf Shimano Deore Komponenten.
Als Federgabel kommt eine RockShox Recon Silver mit Luftfederung zum Einsatz.
Als Federgabel kommt eine RockShox Recon Silver mit Luftfederung zum Einsatz.
Bei der Vario-Sattelstütze wird auf die TransX JD-YSP18 gesetzt.
Bei der Vario-Sattelstütze wird auf die TransX JD-YSP18 gesetzt.
Der Bosch Active Line Plus bietet eine Leistung von 250 Wh und ein maximales Drehmoment von 50 Nm – genug für die ersten Ausflüge ins Gelände.
Der Bosch Active Line Plus bietet eine Leistung von 250 Wh und ein maximales Drehmoment von 50 Nm – genug für die ersten Ausflüge ins Gelände.
Geladen wird der fest verbaute 400 Wh-Akku über den Ladebuche über dem Tretlager.
Geladen wird der fest verbaute 400 Wh-Akku über den Ladebuche über dem Tretlager.
Hier wird auch der bald erhältliche Range Extender eingestöpselt.
Hier wird auch der bald erhältliche Range Extender eingestöpselt.
Das Bosch Purion 200 Display sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch der Einstieg ins Bosch Smart System.
Das Bosch Purion 200 Display sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch der Einstieg ins Bosch Smart System.
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Trek stellt das Marlin+ vor und damit das elektrifizierte Gegenstück des beliebten Einsteiger-Hardtails der US-Amerikaner. Das E-MTB mit starrem Heck soll sich sowohl im Gelände als auch mit den optionalen Zubehörteilen in der Stadt zu Hause fühlen.

Trek Marlin+: Infos und Preise

Mit dem Marlin wird schon seit Jahren der Einstieg in die Welt das MTB bei der US-Marke verbunden. Daran schließt jetzt auch das Marlin+ an – es soll nicht nur für die ersten Ausfahrten ins Gelände taugen, sondern auch im Alltag eine gute Figur machen. Dazu setzt das E-Bike auf einen Rahmen aus Aluminium und den Bosch Active Line Plus Motor mit 50 Nm und dem CompactTube 400 Wh Akku. Insgesamt 5 Größen des Marlin+ sind erhältlich – Größe XS und S setzen auf eine 27,5″-Bereifung, M bis XL fahren auf den größeren 29″-Laufrädern. Mit dem Marlin+ 8 und dem Marlin+ 6 kommen zwei Modelle des E-MTB-Hardtails in den Handel. Während die Größen S bis XL mit 120 mm Federweg an der Front kommen, bekommt die kleinste Größe XS mit 100 mm Federweg etwas weniger spendiert. Preislich liegen die Modelle zwischen 2.799 € und 3.299 €.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 100-120 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″ (M, L, XL), 27,5″ (XS, S)
  • Gewicht 21,3 kg (Rahmengröße M, Marlin+ 8, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Motor Bosch Active Line Plus
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.trekbikes.com

Preis Trek Marlin+ 6: 2.799 € (UVP)
Preis Trek Marlin+ 8: 3.299 € (UVP)

Trek Marlin+
# Trek Marlin+ - das neue E-Hardtail der US-Amerikaner kommt mit einem Alurahmen und je nach Größe mit 29" oder 27,5" großen Laufrädern. An der Front werden zwischen 100 und 120 mm Federweg bereitgestellt. Los geht es mit dem Trek Marlin+ 6 für 2.799 € (UVP).
Diashow: Neues Trek Marlin+: E-MTB-Hardtail mit Allround-Performance
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Der Bosch Active Line Plus bietet eine Leistung von 250 Wh und ein maximales Drehmoment von 50 Nm – genug für die ersten Ausflüge ins Gelände.
Geladen wird der fest verbaute 400 Wh-Akku über den Ladebuche über dem Tretlager.
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Als Federgabel kommt eine RockShox Recon Silver mit Luftfederung zum Einsatz.
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Beim Marlin+ hat sich Trek vor allem das Thema Vielseitigkeit auf die Fahne geschrieben. Der Rahmen des E-Bike ist nicht nur fürs Gelände gebaut, sondern besitzt zahlreiche Aufnahmepunkte, mit deren Hilfe man das Bike mit Gepäckträger, Schutzblechen oder Seitenständer ausstatten kann. So soll es sich schnell in einen Commuter verwandeln lassen und nicht für Erkundungsfahrten im Gelände bereitstehen, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni ein nützlicher Begleiter sein.

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Das Marlin+ kann mit vielen Zubehörteilen versehen werden – das reicht vom Gepäckträger ...
# Das Marlin+ kann mit vielen Zubehörteilen versehen werden – das reicht vom Gepäckträger ...
... über Fahrradständer bis hin zum Schutzblech. Einem Einsatz als Commuter steht damit nicht viel im Weg.
# ... über Fahrradständer bis hin zum Schutzblech. Einem Einsatz als Commuter steht damit nicht viel im Weg.

Geometrie

Obschon für den Allround-Einsatz gebaut, weist das Marlin+ durchaus sportliche Werte bei der Geometrie auf. Ein Lenkwinkel von 66,5° trifft auf einen Reach von 440 mm in Größe M. Ruhe ins Fahrwerk dürften aber vor allem die langen Kettenstreben bringen, die mit 470 mm in Größe XS und S beziehungsweise 485 in den übrigen Größen für ein E-MTB extrem lang ausfallen. Darunter dürfte vor allem die Spritzigkeit des Bikes leiden, auf der anderen Seite aber auch stabiles Fahrverhalten im Alltag garantieren.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 29″ 29″ 29″
Reach 390 mm 415 mm 440 mm 470 mm 495 mm
Stack 563 mm 590 mm 626 mm 635 mm 653 mm
STR 1,44 1,42 1,42 1,35 1,32
Lenkwinkel 66,5° 66,5° 66,5° 66,5° 66,5°
Sitzwinkel, real 73,8° 73,8° 73,8° 73,8° 73,8°
Oberrohr (horiz.) 551 mm 584 mm 620 mm 652 mm 682 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 105 mm 115 mm 135 mm
Sitzrohr 340 mm 370 mm 420 mm 450 mm 500 mm
Überstandshöhe 366 mm 398 mm 443 mm 454 mm 458 mm
Kettenstreben 470 mm 470 mm 485 mm 485 mm 485 mm
Radstand 1.129 mm 1.166 mm 1.218 mm 1.251 mm 1.284 mm
Tretlagerabsenkung 45 mm 45 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Tretlagerhöhe 313 mm 313 mm 318 mm 318 mm 318 mm
Federweg (vorn) 100 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
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Ausstattung

Zwei Modelle des Marlin+ sind erhältlich – das Topmodell setzt auf eine RockShox Recon Silver Federgabel (Ausnahme Größe XS mit der Suntour XCM34) und einen Antrieb von Shimano. Hier kommet die Deore Gruppe zum Einsatz. Gebremst wird mit der Shimano BR-MTB420 mit 203 mm Bremsscheiben. Mit der TransX JD-YSP18 ist zudem eine Vario-Sattelstütze im Programm.

ModellTrek Marlin+ 8Trek Marlin+ 6
RahmenAlpha Platinum Aluminium | gebogenes Oberrohr | konisches Steuerrohr | interne Zugführung Gepäckträger- | Schutzblech- und Seitenständeraufnahmen | UDH | Boost148 | 12 mm SteckachseAlpha Platinum Aluminium | gebogenes Oberrohr | konisches Steuerrohr | interne Zugführung Gepäckträger- | Schutzblech- und Seitenständeraufnahmen | UDH | Boost148 | 12 mm Steckachse
GabelRockShox Recon Silver RL | Solo Air-Luftfeder | Motion Control-Dämpfer | Lockout | konischer Gabelschaft | 46 mm Offset | Boost110 | Maxle Stealth-Achse | 120 mm Federweg (S-XL) | SR Suntour XCM 34 | Spiralfeder | verstellbare Federvorspannung | Lockout | konischer Gabelschaft | 44 mm Versatz | Boost110 | 15 mm Steckachse | 100 mm Federweg (XS)SR Suntour XCM 34 | Spiralfeder | verstellbare Federvorspannung | Lockout | konischer Gabelschaft | 44 mm Versatz | Boost110 | 15 mm Steckachse | 100 mm Federweg (XS) | 120 mm Federweg (S | M | L | XL)
NabeBontrager aus Aluminium | gedichtetes Lager | Aluminiumachse | Center Lock-Scheibenaufnahme | Boost110 | 15 mm-Steckachse | HR-Schnellspanner | Bontrager Switch-Steckachse | abnehmbarer HebelBontrager aus Aluminium | gedichtetes Lager | Aluminiumachse | Center Lock-Scheibenaufnahme | Boost110 | 15 mm-Steckachse | HR-Schnellspanner | Bontrager Switch-Steckachse | abnehmbarer Hebel
FelgeBontrager Line TLR 30 | Tubeless Ready | 28-Loch | Presta-Ventil | Bontrager Line TLR 30 | Tubeless Ready | 32-Loch | Presta-VentilBontrager Connection | Hohlkammerfelge | 32-Loch | 20 mm Innenweite | Presta-Ventil
ReifenBontrager Gunnison Pro XR | Tubeless-Ready | Zweikomponenten-Mischung | Aramidwulstkern | 60 TPI | 27.5 x 2.60 (XS | S) | 29 x 2.60 (M | L | XL)Bontrager XT3 Comp | TDrahtwulstkern | 30 TPI | 27.5 x 2.40 (XS | S) | 29 x 2.40 (M | L | XL)
FelgenbandBontrager TLRBontrager TLR
AkkuBosch CompactTube 400 WhBosch CompactTube 400 Wh
LadegerätBosch Standardladegerät 2 A | 230 V | Smart SystemBosch Standardladegerät 2 A | 230 V | Smart System
ComputerBosch Purion 200Bosch Purion 200
MotorBosch Active Line Plus | 50 NmBosch Active Line Plus | 50 Nm
SchalthebelShimano Deore M6100 | 12fachShimano U4000 | 9fach
SchaltwerkShimano Deore M6100 | langer KäfigShimano CUES U4000
KurbelFSA CK-220 | 165 mm KurbelarmlängeFSA CK-220 | 165 mm Kurbelarmlänge
KettenblattFSA | 32Z | StahlFSA | 32Z | Stahl
KassetteShimano Deore M6100 | 10-51 Z. | 12fachShimano LINKGLIDE LG300 | 11-46 Z. | 9fach
KetteShimano Deore M6100 | 12fachShimano LG500 | 9/10/11fach
PedalVP-536 | NylonplattformVP-536 | Nylonplattform
SattelBontrager Arvada | Stahlstreben | 138 mm BreiteBontrager Arvada | Stahlstreben | 138 mm Breite
SattelstützeTranzX JD-YSP18 | 100 mm Hub 361 mm Länge (XS | S) | 150 mm 470 mm Länge Hub (M | L | XL) interne Zugführung | 31 | 6 mmBontrager aus Aluminium | 31 | 6 mm | 12 mm Versatz
LenkerBontrager | Aluminium | 31 | 8 mm | 15 mm Rise | 720 mm Breite (XS | S) 750 mm Breite (M | L | XL)Bontrager | Aluminium | 31 | 8 mm | 15 mm Rise | 720 mm Breite (XS | S) | 750 mm Breite (M | L | XL)
GriffeBontrager XR Trail Comp | NylonklemmeBontrager XR Endurance Comp | Schraubklemmung
VorbauBontrager Aluminium | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 GradBontrager | Aluminium | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 Grad
SteuersatzSemi-integriertes gedichtetes Kompaktlager | Aluminiumschalen | 1 1/8 oben | 1.5 untenSemi-integriertes offenes Kugellager | 1 1/8 oben | 1.5 unten
BremseHydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse von Shimano | MT4100 Bremshebel | MT420 BremssattelTektro HD-M275 | hydraulische Scheibenbremse
BremsscheibeShimano RT64 | Centerlock-Scheibenaufnahme | 203 mmTektro | Center Lock | 203 mm
Bremsen-SetHydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse von Shimano | MT4100 Bremshebel | MT420 BremssattelTektro HD-M275 | hydraulische Scheibenbremse
Gewicht (Herstellerangabe)M - 21.30 kg / 46.96 lbs (mit TLR-Reifendichtmittel | ohne Schläuche)M - 22.45 kg / 49.5 lbs (mit Schläuchen)
Max. Gewicht136 kg
136 kg
Preis3.299 € (UVP)2.799 € (UVP)
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Beim Antriebsstrang setzt das Marlin+ 8 auf Shimano Deore Komponenten.
# Beim Antriebsstrang setzt das Marlin+ 8 auf Shimano Deore Komponenten.
Als Federgabel kommt eine RockShox Recon Silver mit Luftfederung zum Einsatz.
# Als Federgabel kommt eine RockShox Recon Silver mit Luftfederung zum Einsatz.
Bei der Vario-Sattelstütze wird auf die TransX JD-YSP18 gesetzt.
# Bei der Vario-Sattelstütze wird auf die TransX JD-YSP18 gesetzt.

Motor & Akku

Beim Marlin+ kommt der Bosch Active Line Plus Motor zum Einsatz – mit 50 Nm sicher nicht das sportlichste Aggregat des Herstellers, aber für den Einstieg oder Alltag mehr als ausreichend. Zudem kommt beim Marlin+ der neue CompactTube Akku mit 400 Wh zum Einsatz. Der kann zukünftig mit einem Range Extender zudem um 250 Wh erweitert werden. Mit dem Bosch Purion 200 Display gibts dann auch den Einstieg in die Welt des Smart System von Bosch.

Der Bosch Active Line Plus bietet eine Leistung von 250 Wh und ein maximales Drehmoment von 50 Nm – genug für die ersten Ausflüge ins Gelände.
# Der Bosch Active Line Plus bietet eine Leistung von 250 Wh und ein maximales Drehmoment von 50 Nm – genug für die ersten Ausflüge ins Gelände.
  • Motor Active Line Plus
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
Geladen wird der fest verbaute 400 Wh-Akku über den Ladebuche über dem Tretlager.
# Geladen wird der fest verbaute 400 Wh-Akku über den Ladebuche über dem Tretlager.
Hier wird auch der bald erhältliche Range Extender eingestöpselt.
# Hier wird auch der bald erhältliche Range Extender eingestöpselt.
Das Bosch Purion 200 Display sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch der Einstieg ins Bosch Smart System.
# Das Bosch Purion 200 Display sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch der Einstieg ins Bosch Smart System.
MarlinPlus8US-24-41706-A-Portrait 2
# MarlinPlus8US-24-41706-A-Portrait 2

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.


Wie gefällt euch das neue Trek Marlin+?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek
  1. benutzerbild

    mais

    dabei seit 06/2021

    Die Geometrie is top und endlich mal "modern" - alles andere eher fragwürdig und schränkt den Einsatzbereich dann doch wieder ein. Die 400wh am Akku sehe ich dabei noch nicht mal als das große Problem an - bin selbst nur mit 378wh unterwegs, reicht mir meistens auch aus, aber mein Rad wiegt halt auch deutlich <20kg. Der Active Line Plus funktioniert - hat meine Frau an ihrem Cube - aber ganz ehrlich: ein CX wäre bei *dem* Rad die deutlich sinnvollere Wahl gewesen, oder halt ein EP8.

    https://www.hoheacht-bikes.de/collections/mountain/products/amuza-roko-2023

    Setzt die Idee etwas konsequenter um in meinen Augen. Bin gespannt, beide mal zu testen - letzteres wohl nächstes Jahr, wenn ein großer im Zillertal überall vertretener Sportladen die Dinger vermutlich massenhaft im Verleih stehen hat.

  2. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Der Active Line Plus funktioniert - hat meine Frau an ihrem Cube - aber ganz ehrlich: ein CX wäre bei *dem* Rad die deutlich sinnvollere Wahl gewesen, oder halt ein EP8.
    Sehe ich völlig anders, der ALP ist eigentlich der beste Bosch, einzig die Baugröße hat mich am Anfang gestört.
    Als ich aber 2019 einige Motoren getestet hatte, viel bei mir eindeutig die Wahl zu Gunsten des ALP aus.
    Und, ...bis heute läuft er problemlos, kraftvoll und leise.
  3. benutzerbild

    mais

    dabei seit 06/2021

    Schickes Rad - welche Dimensionen haben die Reifen denn? Fährt sich gut?

  4. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    27,5 x 3.0 ...und ja, die Teravail fahren sich gut.
    Auf einem anderen Radsatz sind Mountain King montiert.

  5. benutzerbild

    mais

    dabei seit 06/2021

    Ich fahre den "kleinen Bruder" des Jarifa - das 2018er Bold² mit 29" LRS und 2.6er Bereifung, was sich jedoch gelegentlich etwas träge fährt. Jetzt bin ich glatt versucht, es mal mit einem 27,5 LRS zu versuchen und 2,8er Reifen.

    Die Rodi Tryp 35 gibt's ja als Komplett-LRS für sehr schmales Geld... Wird dann wohl das Winterprojekt

    IMG_20230914_142934.jpg

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