TQ Software‑Update Juli 2025 – die Infos
Das aktuelle Software‑Paket soll mehr Kontrolle ans Cockpit bringen. Wer z.B. Shimano Di2‑ oder SRAM AXS‑Schalthebel am Bike hat, soll damit künftig nicht nur schalten, sondern auch die Unterstützungsstufe oder das Display‑Layout wechseln können. Auch das Licht lasse sich jetzt einfach per Knopfdruck aktivieren. Das Update kann ausschließlich von autorisierten TQ‑Händlern durchgeführt werden, die über den TQ Service Dongle und das TQ Dealer Service Tool verfügen.
- Betriebssystem Android und iOS
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.tq-ebike.com
- Preis kostenlos
TQ Software‑Update Juli 2025 – die App
Mit der neuesten Version der TQ E‐Bike-App bekommen Nutzer zusätzliche Optionen an die Hand. Sowohl der neue Storage Mode als auch der Softcharge Mode lassen sich direkt in der App aktivieren. Ersterer soll den Akku bei längerer Standzeit schützen, letzterer durch schonendes Laden mit 2 A dessen Lebensdauer verlängern. Außerdem könne die App nun Fehler schneller auslesen und biete einen überarbeiteten Motor‑Tuning‑Screen. Die vollständige Unterstützung von SRAM-Sensoren soll das Paket abrunden.
- Unterstützungsstufen & Display‑Layouts über Schalthebel wählbar
- Lichtsteuerung per Button
- Alle Akkus kompatibel mit dem kompakten 2 A‑Ladegerät
- Genauere Restladungsanzeige nach Standzeit
- Storage Mode für längere Nichtnutzung
- Softcharge Mode für akkuschonendes Laden
- Fehlerdiagnose direkt am Smartphone
- Verbesserter Motor‑Tuning‑Screen
Habt ihr das neue TQ‑Update schon ausprobiert?
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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNun gibt es aber auch jede Menge Leute, die die Software nutzen und ihren (FP-)Motor so modulieren/runterregeln, dass er eben genau das tut, was Du zum TQ schreibst: Er hilft nur.
Und das geht, m.M.n. auch mit FP-Motoren.
(Zumindest bekomme ich das bei meinem Bosch CX Gen5 sehr gut hin. Und recht leise ist er übrigens auch noch.)
@riCo
Das wäre mal ein interessanter Test (den aber kein Magazin machen wird):
Die verschiedenen FP- und LA-Motoren an vergleichbaren Rädern mit vergleichbarer Bereifung über die Software so einstellen, dass die Grunddaten in einem Modus weitgehend identisch sind. Also auf die gleichen Nm reduzieren, Watt und Unterstützungsprozente anpassen...
Dann könnte man auch mal dieses "fühlt sich am natürlichsten an" am ehesten vergleichen (Motorgeräusch und Optik mal außen vor gelassen). Auch der Akkuverbrauch wäre dann interessant in diesem Vergleich.
Ja, fahren kann man sie sehr ähnlich; definitiv nicht gleich; und trotzdem fahre ich Mehrgewicht mit mir rum.
Akzeptiert der eine, will der andere nicht.
Sascha
Fände ich als Test also gut. Nicht hier zur Diskussion.
Und in Zeiten, in denen FP sich in Richtung 21 Kg bewegen, wird genau diese Abwägung immer interessanter.
Evtl. ist dann "haben ist besser als brauchen" durchaus richtig.
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