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Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen fallen unter 0 Grad und trotzdem willst du mit deinem E-Bike auf die Trails? Kein Problem! Die Inforeihe von Bosch eBike Systems hat einige Tipps, wie der Akku deines E-Bikes besser durch den Winter kommt.

Achtung Reichweite!

Sinken die Temperaturen, nimmt auch die Leistungsfähigkeit des Akkus ab. Das hat damit zu tun, dass sich der elektrische Widerstand erhöht. In den Wintermonaten verringert sich daher die übliche Reichweite. Diese ist unter anderem abhängig von Fahrverhalten, Luftwiderstand, Fahrergewicht, Reifendruck und Temperatur.

Akkus wollen bei Zimmertemperatur gelagert und aufgeladen werden
# Akkus wollen bei Zimmertemperatur gelagert und aufgeladen werden

Gut warmhalten

Bei Temperaturen unter 0 Grad kann der Akku an Kapazität einbüßen. Es empfiehlt sich deshalb, den Akku nach dem Fahren zu entnehmen, ihn bei Raumtemperatur zu lagern – und erst kurz vor der nächsten Fahrt wieder in das E-Bike einzusetzen. Bei längerer Fahrt in der Kälte ist es sinnvoll, Thermoschutzhüllen zu verwenden.

Laden bei Raumtemperatur

Beim Laden gilt dasselbe: Akkus mit Lithium-Ionen-Zellen sollten bei Raumtemperatur aufgeladen werden. Ist der Akku unterkühlt, ist es ratsam, ihn vor dem Laden eine Weile im beheizten Raum ruhen zu lassen.

Steht das E-Bike im Keller oder der Garage, empfiehlt es sich, den Akku zu entnehmen
# Steht das E-Bike im Keller oder der Garage, empfiehlt es sich, den Akku zu entnehmen - um ihn bei Temperaturen über 10 Grad zu lagern und zu laden

Winterschlaf für den Akku

Wer sein E-Bike im Winter längere Zeit nicht fährt, sollte den Akku trocken und bei Temperaturen zwischen 0 und 20 Grad lagern. Der ideale Ladezustand für längere Lagerzeiten liegt bei circa 30 bis 60 Prozent, das entspricht zwei bis drei leuchtenden Dioden auf der Akku-Anzeige.

Das E-Bike richtig unterstellen

Solange das E-Bike vor Schnee und Regen geschützt ist, kann es auch draußen überwintern. Optimal jedoch sind eine Garage oder ein Keller. Wer sein E-MTB unter dem Carport oder im unbeheizten Schuppen lagert, sollte den Akku unbedingt entfernen und ihn bei Raumtemperatur aufbewahren.

Ohne Dach über dem Kopf
# Ohne Dach über dem Kopf - so möchte ein E-Bike nicht überwintern

Meinung @eMTB-News.de

Im Winter nicht E-Bike zu fahren, wäre in etwa so, als würde man in Flip-Flops durchs Gebirge wandern. Kann man schon machen, ist aber blöd. Für uns kommt eine Winterpause nicht infrage und genau deshalb sind die Tipps von Bosch Gold wert. Der Akku wird mit in die Wohnung genommen, damit er bei Raumtemperatur aufgeladen wird und bei extrem niedrigen Temperaturen ziehen wir auch gern mal einen Neoprenschutz über die Energiequelle.

Was sagt ihr dazu? Nutzt ihr euer E-MTB im Winter oder mottet ihr es ein?

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen fallen unter Null. Du willst trotzdem E-Biken? Kein Problem! Wir haben 5 Tipps, wie der Akku deines E-Bikes besser durch den Winter kommt.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.emtb-news.de/news/tipps-ebike-akku-winter/][b]E-Biken im Winter: Mit diesen Tipps macht der Akku nicht schlapp![/b][/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.emtb-news.de/news/tipps-ebike-akku-winter/][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/9d/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvQWtrdS1IZWFkZXIuanBn.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    Lutz-Scheffer

    dabei seit 01/2015

    Meine Erfahrung zu Akkuschutzhüllen sind negativ: Sie saugen sich mit Spritzwasser auf und im Winter mit auftauendem Schnee (Batterie wird im Betrieb warm). Der Fahrtwind kühlt mittels der nassen/ feuchten Schutzhülle erst recht den Akku ab. Windchill- Effekt hoch zwei sozusagen.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Wahnsinn Tipps... man fragt sich schon für wie blöd eMTB gehalten werden, ab und zu frage ich mich schon... naja egal. Thermoschutzhüllen füllen nur den Geldbeutel der Hersteller...
  5. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    [QUOTE="Lutz-Scheffer, post: 42697, member: 1577"]Meine Erfahrung zu Akkuschutzhüllen sind negativ: Sie saugen sich mit Spritzwasser auf und im Winter mit auftauendem Schnee (Batterie wird im Betrieb warm). Der Fahrtwind kühlt mittels der nassen/ feuchten Schutzhülle erst recht den Akku ab. Windchill- Effekt hoch zwei sozusagen.[/QUOTE]
    Wenn man sich einen saugfähigen Akkuschutz montiert, selber schuld.
    Der Kapazitätsverlust ohne ist signifikant. Gerade wenn man mal ein Stück bergab fährt ohne Stromentnahme.
    Wer seine Akkukapazität für eine Tour braucht ist gut beraten den Akku aus einem beheizten Raum an das Bike zu stecken und eine Schutzhülle zu benutzen. Eindeutig reproduzierbare Erfahrung.
  6. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    Wenn man bei -20 Grad 5 Stunden biken will... sonst ist es rille.
  7. benutzerbild

    Frankonia

    dabei seit 10/2018

    Ich würde lieber mal in eine ordentliche Steckerleiste z.B. von [URL='https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/steckdosenleisten']Brennstuhl[/URL] investieren. Nicht so eine billige von Aldi wo die einzelnen Kabel des Netzkabels schon an der Steckerleiste raus schauen.
  8. benutzerbild

    orudne

    dabei seit 12/2005

    [QUOTE="tib02, post: 42714, member: 116"]Wenn man bei -20 Grad 5 Stunden biken will... sonst ist es rille.[/QUOTE]
    Unter ca. 10 *C ist der Kapazitätsverlust deutlich und reproduzierbar.

    Um die 0 *C hab ich ca. 30 % weniger Reichweite.
    (Fahrprofil beim Pendeln immer gleich)
  9. benutzerbild

    tib02

    dabei seit 05/2016

    30% bei 10 Grad ich schmeiß mich weg, bei 0 dann 50-80%.. Ich bin hier raus. Fahr bloss keinen eMTB Alpencross da ist es in der Höhe und am Morgen meist nicht wärmer.
  10. benutzerbild

    orudne

    dabei seit 12/2005

    [QUOTE="tib02, post: 42720, member: 116"]... Ich bin hier raus. ...[/QUOTE]
    Kannst Du mir das versprechen?
  11. benutzerbild

    Delete1985

    dabei seit 09/2017

    [QUOTE="orudne, post: 42718, member: 1508"]Unter ca. 10 *C ist der Kapazitätsverlust deutlich und reproduzierbar.

    Um die 0 *C hab ich ca. 30 % weniger Reichweite.
    (Fahrprofil beim Pendeln immer gleich)[/QUOTE]

    Kann ich nur bestätigen, mit Bosch und Speci-Akku.
  12. benutzerbild

    Delete1985

    dabei seit 09/2017

    Und mal eben nen Tipp von mir außerhalb der Straßenschlampen: Einfach mal selber testen und fühlen. Irgendwann lernt man seinen Motor/Akku dann auch kennen, gerade in solchen extremen. Das erklärt sich dann von selbst :)
  13. benutzerbild

    Burschi

    dabei seit 12/2018

    Servus....
    Temperaturen, Vorlieben, Fahrweise etc. hin oder her, Tatsache ist.....pflege ich mein Material, dann fahr ich auch länger und besser.....
    Die Taktik, Akku raus, bei Zimmertemperatur laden und lagern ist sinnvoll.
  14. benutzerbild

    Lutz-Scheffer

    dabei seit 01/2015

    Hier in Garmisch fährt man im Winter meistens mit zwei Akkus.
    Taktik: Mit zimmerwarmen Akku raus auf den Trail - nach dem ersten Anstieg durch den Schnee ist der erste Akku dann zu 2/3 leer.
    Nach der ersten Abfahrt den zweiten Akku rein (ist im Rucksack im Fleece eingewickelt) und die restliche Strecke nach Hause mit diversen Zwischenanstiegen bzw einem zweiten vollständigen Anstieg.
    Vorteil: beide Akkus werden nicht kalt eingesetzt und in der Regel auch nicht vollständig leergefahren.
    Auch im Sommer eine Akku-schonende Methode
    Falls die Tour länger dauert wird der erste Akku nochmal eingesetzt.
    Grüße
  15. benutzerbild

    Frankonia

    dabei seit 10/2018

    [QUOTE="Lutz-Scheffer, post: 42740, member: 1577"]Hier in Garmisch fährt man im Winter meistens mit zwei Akkus.
    Taktik: Mit zimmerwarmen Akku raus auf den Trail - nach dem ersten Anstieg durch den Schnee ist der erste Akku dann zu 2/3 leer.
    Nach der ersten Abfahrt den zweiten Akku rein (ist im Rucksack im Fleece eingewickelt) und die restliche Strecke nach Hause mit diversen Zwischenanstiegen bzw einem zweiten vollständigen Anstieg.
    Vorteil: beide Akkus werden nicht kalt eingesetzt und in der Regel auch nicht vollständig leergefahren.
    Auch im Sommer eine Akku-schonende Methode
    Falls die Tour länger dauert wird der erste Akku nochmal eingesetzt.
    Grüße[/QUOTE]

    Das Problem würde sich lösen lassen
    [URL]https://news.psu.edu/story/526756/2018/06/28/research/self-heating-fast-charging-battery-makes-electric-vehicles-climate[/URL]
  16. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    [QUOTE="Frankonia, post: 42751, member: 6435"]Das Problem würde sich lösen lassen
    [URL]https://news.psu.edu/story/526756/2018/06/28/research/self-heating-fast-charging-battery-makes-electric-vehicles-climate[/URL][/QUOTE]

    Schon der einleitende Satz zeugt vom beschränkten US-Horizont des Artikels:

    "Californians do not purchase electric vehicles because they are cool, they buy EVs because they live in a warm climate."

    In Oslo sind die Tesla so häufig wie in BRD die Volkskraftwagen, selbst im klimatisch noch anspruchsvolleren Tromsø sind sie vereteten...

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

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