In einem Reddit-Forum hat Strava Einblicke in die jüngsten Veränderungen hinter den Kulissen gegeben: Laut dem Beitrag eines Software-Ingenieurs bei Strava startete man etwa im November 2024 damit, das Thema zu bearbeiten. In der Zwischenzeit konnte man mithilfe von angelernten Software-Modellen ganz schön aufräumen. Laut dem Post hat Strava alle Top-100-Listen von Segmenten bereinigt und dabei einen gigantischen Berg an falsch deklarierten Aktivitäten aussortiert.
Konkret haben drei Machine-Learning-Protokolle Anwendung gefunden:
- E-Bike-Erkennung bei Fahrrad-Aktivität
- Fahrzeug-Erkennung bei Aktivität
- Fahrrad-Erkennung bei Lauf-Aktivität
Satte 2,3 Millionen falsch deklarierte E-Bike-Aktivitäten wurden so erkannt und aus den Ergebnislisten der Segmente entfernt. Ebenso eine signifikante Bereinigung gab es durch die Fahrzeug-Erkennung: 1,6 Millionen falsch deklarierte Aktivitäten wurden hier erkannt und entfernt. 293.000 Strava-Nutzende bekommen so wieder den verdienten Platz innerhalb der Top 10 der Ranglisten.
Die Maßnahme entfernt gleichermaßen unabsichtlich falsch deklarierte Aktivitäten, aber natürlich vor allem absichtlich falsch deklarierte Aktivitäten und bereinigt damit die Bestenlisten von Betrügern, die sich Bestenlistenplätze oder KOMs erschwindeln. Ob die Aktivitäten selbst gelöscht werden, ist nicht erkenntlich, die Formulierungen legen jedoch nahe, dass nur die Bestenlisten-Plätze entfernt werden. Auch nicht deutlich wird, ob Strava die Deklarierung der Aktivität überschreibt und damit in die Nutzerdaten aktiv eingreift.
Was die Maßnahme ebenfalls nicht verdeutlicht, ist: Welchen Einsatz hat eine falsche Deklaration auf die gesamte Aktivität? Gerade bei Mountainbike- oder E-Mountainbike-Aktivitäten ist der Lift-Einsatz nicht selten – wird auch dieser als Fahrzeug erkannt? Was passiert mit der Aktivität? Betrug ist bei Lift-Anlagen ja immerhin kein Thema. Als Nicht-Strava-Nutzer konnte ich hier mit einer Recherche auch kein Ergebnis finden.
Grundsätzlich bin ich bei der Maßnahme zwiegespalten: Einerseits ist natürlich die verbesserte Fairness begrüßenswert, auch wenn es nur um einen imaginären Wettbewerb geht. Andererseits befeuert das natürlich die generelle Kritik an Strava-Segmenten erneut: Bestenlisten lassen sich nicht mehr betrügen, das könnte den Wettbewerb auf öffentlich zugänglichen Wegen und Straßen befeuern.
Seid ihr von der Maßnahme betroffen? Wie steht ihr dazu, dass Strava stärker eingreift?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit Watt können 95% aller Biker, egal ob Bio oder e, nichts anfangen.
Wenn 250 NP hast und dazu 100-200 Watt vom light e, hat es in meinen Augen bergauf bei Bio nichts verloren. Aber auch bergab nichts.
Das war halt ein Beispiel mit irgendwelchen Zahlen, wie die eingefleischten Aus-Prinzip-E-Hasser das oft darstellen, als würde man sich vom Bike hochtragen lassen wie mit einem Moped. Bei uns, und vermutlich auch bei vielen anderen, gibts immer wieder den einen, der dir erklärt dass du bei einer 4h Tour mit durchschnittlich 3W/kg Eigeninput im Prinzip nix geleistet hast weils ja auf einem Ebike war. Freilich hats nichts auf den Bio-Segmentbestenlisten verloren, weil ja trotzdem noch die Motorleistung dazu kommt und um Welten schneller ist.
Und ich stimme auch zu, dass nicht nur bergauf, sondern wenn dann auch bergab von Bio getrennt gewertet werden muss. Da ich beides fahre merke ich auch immer wieder, dass man mitn Ebike bergab ganz anders fährt.
Am sinnvollsten, und vermutlich auch am einfachsten umsetzbar, wäre meiner Meinung nach tatsächlich die Auswahl Radfahren, Ebike, Rennrad, Velomobil, laufen, Hubschrauber, Pferd, fliegender Teppich, usw. auf den Segmentbestenlisten. Dann muss nicht für jede Kategorie ein eigenes erstellt werden. Und man selber kann auch seine Zeiten/Leistungen auf Strecken, die man sowohl Bio als auch elektrifiziert oder per U-Bahn fährt ganz einfach vergleichen.
Ist mir sowas von Latte. Ich halte es da mit SQlab

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: