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Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an
Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an - Der Zusatzakku hat eine Kapazität von 160 Wh und kostet 369,90 € (UVP)
Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird
... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird - Grund: Nach einigen Testkilometern in der Anfangsphase vibrierte sich der Stecker aus der Buchse und die Stromzufuhr brach ab
Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs
Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs - in der Mission Control App kann man einstellen, wie die beiden Akkus entladen werden sollen
SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln
SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln - Preis: 29,90 € (UVP)
SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender
SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender - Preis: 59,90 € (UVP)
Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt
Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt - 57 km | 1136 hm | 2 Std 30 Min
So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus
So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus - Vorteil: mehr Reichweite / Nachteil: Platz für die Trinkflasche besetzt
Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
... nicht bemerkbar
... nicht bemerkbar

Das Specialized Levo SL wurde im Februar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und definiert Light-E-MTBs vollkommen neu. Der eigens entwickelte SL-Motor wird von einem voll integriertem 320Wh-Akku mit Strom versorgt. Um die Reichweite zu erhöhen, hat Specialized den Range Extender im Programm. Was leistet der Akku von der Größe einer Trinkflasche? Wir haben es ausprobiert.

Range Extender – kurz und knapp

Der Range Extender ist ein kompakter Zusatzakku von Specialized. Mit 160 Wh besitzt er die halbe Kapazität des intern verbauten Akkus am Specialized Levo SL. Mit diesem kleinen Zusatzakku lässt sich die Reichweite spürbar vergrößern, ohne, dass die Fahrperformance leidet. Der Range Extender wiegt 1 Kilogramm, passt mühelos in den Flaschenhalter und zeigt mittels drei großen LEDs den Ladezustand an.

  • Kapazität 160 Wh
  • Gewicht 1 kg
  • Kompatibilität Specialized Turbo Levo SL und Creo
  • Preis 369,90 € (UVP)
  • weitere Informationen www.specialized.com
Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an
# Specialized bietet für den Sl-Motor einen Range Extender an - Der Zusatzakku hat eine Kapazität von 160 Wh und kostet 369,90 € (UVP)
Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
# Die Ladebuchse wird mit einem absolut Wasserdichten Verschluss gegen Schmutz und Feuchtigkeit gesichert
Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
# Der Verschluss funktioniert ähnlich wie der eines Tab-Faches in einer Spülmaschine
Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
# Am oberen Ende des Range Extenders wird das Kabel fest in die Buchse gedrückt, während ...
... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird
# ... der Stecker am unteren Ende mit einem Twistlock-Verschluss mit der Buchse verbunden wird - Grund: Nach einigen Testkilometern in der Anfangsphase vibrierte sich der Stecker aus der Buchse und die Stromzufuhr brach ab
Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs
# Wenn ein Range Extender angeschlossen ist, dann sieht man den Ladezustand durch die grünen LEDs - in der Mission Control App kann man einstellen, wie die beiden Akkus entladen werden sollen

Zusätzlich braucht man noch folgendes Zubehör:

SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln
# SL Range Extender Cable 160 mm – notwendig, um den Range Extender ans System zu koppeln - Preis: 29,90 € (UVP)
SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender
# SL Y-Kabel zum gleichzeitigen Aufladen von internem Akku und Range Extender - Preis: 59,90 € (UVP)

Reichweite mit Range Extender

57 km / 1136 hm

2 h 30 min

Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt
# Specialized Levo Sl mit Range Extender – Reichweitenfahrt - 57 km | 1136 hm | 2 Std 30 Min

Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem Specialized Levo SL mit Range Extender.

Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 57 km / 1136 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.

So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus
# So sieht ein Specialized Levo SL mit montiertem Range Extender aus - Vorteil: mehr Reichweite / Nachteil: Platz für die Trinkflasche besetzt
Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
# Der Range Extender passt in den Flaschenhalter, wenn nicht ...
... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
# ... gerade die Trinkflasche dort platziert wurde
Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
# Auf dem Trail macht sich das geringe Mehrgewicht ...
... nicht bemerkbar
# ... nicht bemerkbar

Meinung @eMTB-News.de

Specialized bietet mit diesem kleinen Zusatzakku eine ziemlich smarte Möglichkeit an, die Reichweite seines E-Mountainbikes zu erhöhen. Der leichte Akku ist kompakt gebaut und passt in jeden gängigen Rucksack und sogar in so manches Hip-Bag – super!

In Kombination mit der Mission-Control-App von Specialized lässt sich sogar einstellen, welcher Akku zu erst entladen werden soll, was in unseren Augen eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Pro
  • leicht & sinnvoll
Contra
  • wenn er montiert ist, ist der Flaschenhalter besetzt

Was haltet ihr von einem Zusatzakku direkt am E-Bike? Nutzt ihr so etwas?

  1. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Womit wir dann wieder dort sind wo alles angefangen hat, ein eBike mit außen aufgesetztem Akku. Nur wäre der dann optional kleiner 😉
  2. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Womit wir dann wieder dort sind wo alles angefangen hat, ein eBike mit außen aufgesetztem Akku. Nur wäre der dann optional kleiner 😉
    Es ging nicht um die Optik. ;-)
  3. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Ich hab aber auf meiner letzten Tour zu einem Kumpel gemeint: Ist doch geil, bauste den internen Akku raus und fährst nur mit zwei oder drei Range Extendern. Why not?

    Hm, da wäre es doch simpler, ein "normales" E-Bike mit einem partiellen Dummy-Akku zu fahren, also einem kleinen und leichten Akku, der lediglich das grössere Gehäuse hat, um gut in den Halterung zu passen?
  4. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Hm, da wäre es doch simpler, ein "normales" E-Bike mit einem partiellen Dummy-Akku zu fahren, also einem kleinen und leichten Akku, der lediglich das grössere Gehäuse hat, um gut in den Halterung zu passen?
    Naja ... simpler ist das sicher nicht. Wer bietet denn einen Dummy-Akku an? Die Idee ist gut, nicht neu, aber leider hat niemand so etwas. Moondraker hatten mal ein Adapterstück, damit ein 500er Akku in die Aufnahme des längeren 625er passt. Aber wer nutzt das?
  5. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Naja ... simpler ist das sicher nicht. Wer bietet denn einen Dummy-Akku an? Die Idee ist gut, nicht neu, aber leider hat niemand so etwas.

    Ja, stimmt schon. Ist ein mehr ein Gedankenspiel.

    Ein Mini-Akku kombiniert mit gedrosseltem schweren Motor aber den teuersten Leichtbauteilen, dafür mit verdoppeltem Kabelbaum samt Stecker und Halterung - das ist kein Leichtbau sondern ein Marketingkonzept!

    Den Akku im Format Gross und Klein mit einer verstellbaren Halterung, einer Skibindung gleich, aufs Unterrrohr schnallen wäre simpel, aber hässlich. Er könnte auch innenliegend sein, entweder als Fracht oder als tragendes Element. Doch welche der Bauweisen spart am meisten Gewicht?

    Weshalb nicht einen kleinen und leichteren Motor bauen, der auf die reduzierten Kräfte zugeschnitten ist? Watt und Newtonmeter sind in der Physik zusammenhängende Grössen, die Werbung darf das anders darstellen.

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