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SKS Mudrocker Front – durchdachtes Design zum moderaten Preis von 29,99 € (UVP)
SKS Mudrocker Front – durchdachtes Design zum moderaten Preis von 29,99 € (UVP)
SKS Mudrocker Rear – clevere Innovationen maximieren den Spritzschutz
SKS Mudrocker Rear – clevere Innovationen maximieren den Spritzschutz - Preis 34,99 € (UVP)
SKS hat für den hinteren Mudrocker zwei Verlängerungen entwickelt, die die Schutzwirkung zusätzlich erhöhen.
SKS hat für den hinteren Mudrocker zwei Verlängerungen entwickelt, die die Schutzwirkung zusätzlich erhöhen.
Die hintere Verbreiterung wird auf das Schutzblech ...
Die hintere Verbreiterung wird auf das Schutzblech ...
... geschoben und zusätzlich durch eine Plastikniete fixiert.
... geschoben und zusätzlich durch eine Plastikniete fixiert.
Eine echte Innovation! Der Keilwinkel ermöglicht es, zwei Neigungen zu generieren und die Position somit besser an den Radius des Rades anzupassen.
Eine echte Innovation! Der Keilwinkel ermöglicht es, zwei Neigungen zu generieren und die Position somit besser an den Radius des Rades anzupassen.
Der Keilwinkel ermöglicht ...
Der Keilwinkel ermöglicht ...
... zwei Positionen des Schutzblechs.
... zwei Positionen des Schutzblechs.
SKS Mudrocker Front – dieses Schutzblech verrichtet problemlos seine Dienste an der Federgabel.
SKS Mudrocker Front – dieses Schutzblech verrichtet problemlos seine Dienste an der Federgabel.
SKS hat den Mudrocker Front so gestaltet, dass genug Reifenfreiheit und ...
SKS hat den Mudrocker Front so gestaltet, dass genug Reifenfreiheit und ...
... guter Spritzschutz gewährleistet wird.
... guter Spritzschutz gewährleistet wird.
Das Design aus matt/glänzend gefällt uns sehr gut.
Das Design aus matt/glänzend gefällt uns sehr gut.
SKS Mudrocker Test DSC 8954
SKS Mudrocker Test DSC 8954
SKS Mudrocker Test DSC 8952
SKS Mudrocker Test DSC 8952
Mittels gummierter Klettstraps lässt sich der SKS Mudrocker einfach und schnell an der Gabel befestigen.
Mittels gummierter Klettstraps lässt sich der SKS Mudrocker einfach und schnell an der Gabel befestigen.
Der SKS Mudrocker Rear bietet am Hinterrad ein Maximum an Spritzschutz und weiß mit seinem Design zu gefallen.
Der SKS Mudrocker Rear bietet am Hinterrad ein Maximum an Spritzschutz und weiß mit seinem Design zu gefallen.
Nach vorne kann das Schutzblech mittels Extension, ebenso ...
Nach vorne kann das Schutzblech mittels Extension, ebenso ...
... wie nach hinten auch, verlängert werden.
... wie nach hinten auch, verlängert werden.
SKS Mudrocker Test DSC 8923
SKS Mudrocker Test DSC 8923
Auch am Heck setzt SKS auf das Matt/Glossy-Design.
Auch am Heck setzt SKS auf das Matt/Glossy-Design.
Die gummierten Straps machen die Montage zum Kinderspiel.
Die gummierten Straps machen die Montage zum Kinderspiel.

SKS Mudrocker ausprobiert: Pünktlich zur Schmuddelwetter-Jahreszeit haben wir Schutzbleche an unser E-Bike gepackt und die SKS Mudrocker ausprobiert. In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch SKS Mudrocker vor, ein Schutzblech-Set für die nassen Monate und matschige Trails.

SKS Mudrocker Front: Infos und Preise

Jeder kennt die laveden Mudguards, die man mittels Kabelbinder an die Gabel montiert, die aber einen Spritzschutz im Gesicht oder am Rahmen maximal vortäuschen können, denn einen nachhaltigen Schutz gibt es hier nur für die Simmerringe und Gleitbuchsen der Federgabel.

SKS hat sich dem Thema angenommen und mit dem Mudrocker Front ein wirksames, gut designtes Schutzblech fürs Vorderrad entwickelt, welches sich entweder mit gummierten Klettstraps oder mit passendem Adapter an die Tauchrohreinheit montieren lässt. Die Variante mit Adapter ist optisch die formschlüssigste, denn hier wird der Fender mittels Schrauben direkt an der Gabelbrücke befestigt. Kompatibel ist der Adapter mit Federgabeln mit zwei seitlichen Gewindebuchsen haben der Marken Fox, Rockshox ab BJ 2021 und Öhlins.

Passend zur dynamischen Formgebung wirkt das schlichte Design aus matt und glänzend sehr nobel und verleiht dem SKS Mudrocker eine wertige Anmutung.

  • Material schlagfester Kunststoff
  • Gewicht 155 g
  • Länge 490 mm
  • Radgröße 27,5″ (650b), 28″, 29″
  • Reifenbreite in Zoll 2,2-3.0
  • Befestigung mit gummierten Klettstraps oder Adapter
  • Made in Germany
  • www.sks-germany.com
  • Preis 29,99 € UVP
SKS Mudrocker Front – durchdachtes Design zum moderaten Preis von 29,99 € (UVP)
# SKS Mudrocker Front – durchdachtes Design zum moderaten Preis von 29,99 € (UVP)
Diashow: SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?
... guter Spritzschutz gewährleistet wird.
SKS hat für den hinteren Mudrocker zwei Verlängerungen entwickelt, die die Schutzwirkung zusätzlich erhöhen.
SKS Mudrocker Test DSC 8952
Auch am Heck setzt SKS auf das Matt/Glossy-Design.
SKS Mudrocker Test DSC 8923
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SKS Mudrocker Rear: Infos und Preise

SKS hat mit dem Mudrocker Rear ein clever durchdachtes und formschönes Schutzblech im Programm. Die Formgebung ist so gestaltet, dass Hinterrad und Rahmen optisch eine Einheit bilden und sich der SKS Mudrocker nicht störend ins Gesamtbild zwängt, sondern schlüssig ins Gesamtbild integriert. Auch hier gefällt das schlichte aber noble Design.

Die Formgebung ist breit und lang, um ein Maximum an Spritzschutz am E-Mountainbike zu erzielen. Um diesem Maximum die Krone aufzusetzen, haben die Entwickelnden bei SKS dem Mudrocker fürs Hinterrad zwei Extensions spendiert. Hiermit lässt sich das Schutzblech nach vorne und hinten verlängern. Somit dürften auch große Personen und der Rahmen besser vor Dreck und Schmutz geschützt werden.

Der SKS Mudrocker Rear passt an E-MTBs mit und ohne Hinterradfederung und funktioniert auch bei Vario-Stützen problemlos. Die Befestigung erfolgt mit gummiertem Klettstraps an den Sitzstreben des Hinterbaus. Die weiche, keilförmige Auflage in den Befestigungsarmen schützt den Rahmen, ist drehbar und kann zur Höhenverstellung in zwei verschiedenen Positionen verwendet werden. So lässt sich der Abstand zum Reifen perfekt einstellen.

  • Material glasfaserverstärkter Kunststoff
  • Gewicht 283 + 35 g
  • Länge 840 mm
  • Radgröße 27,5″ (650b), 28″, 29″
  • Reifenbreite in Zoll 2,2-3.0
  • Befestigung mit gummierten Klettstraps
  • Besonderheiten Neigungskeil, ansteckbarer Extender und Verlängerung, Made in Germany
  • www.sks-germany.com
  • Preis 34,99 € UVP
SKS Mudrocker Rear – clevere Innovationen maximieren den Spritzschutz
# SKS Mudrocker Rear – clevere Innovationen maximieren den Spritzschutz - Preis 34,99 € (UVP)
SKS hat für den hinteren Mudrocker zwei Verlängerungen entwickelt, die die Schutzwirkung zusätzlich erhöhen.
# SKS hat für den hinteren Mudrocker zwei Verlängerungen entwickelt, die die Schutzwirkung zusätzlich erhöhen.
Die hintere Verbreiterung wird auf das Schutzblech ...
# Die hintere Verbreiterung wird auf das Schutzblech ...
... geschoben und zusätzlich durch eine Plastikniete fixiert.
# ... geschoben und zusätzlich durch eine Plastikniete fixiert.
Eine echte Innovation! Der Keilwinkel ermöglicht es, zwei Neigungen zu generieren und die Position somit besser an den Radius des Rades anzupassen.
# Eine echte Innovation! Der Keilwinkel ermöglicht es, zwei Neigungen zu generieren und die Position somit besser an den Radius des Rades anzupassen.
Der Keilwinkel ermöglicht ...
# Der Keilwinkel ermöglicht ...
... zwei Positionen des Schutzblechs.
# ... zwei Positionen des Schutzblechs.

SKS Mudrocker im Test

SKS hat mit dem Mudrocker Front und Rear ein hübsches Schutzblech-Set für E-Mountainbikes im Programm. Die Montage gelingt mühelos, wirft keinerlei Fragen auf und lässt sich mittels gummierter Klettstraps sehr einfach bewerkstelligen. An der Front nutze ich, neben den Straps, noch zwei Kabelbinder. Nicht, weil man dies tun muss, sondern wohl eher, weil ich es bei Fendern so gewohnt bin.

Der SKS Mudrocker Front hat eine breite Bauform und deckt das Vorderrad gut ab, verzichtet aber auf Innovationen, wie beispielsweise einen Keil auf der Innenseite – wie etwa beim Unleazhed M02 Mudguard (Test) –, um nach vorne spritzendes Wasser abzulenken und auch davor zu schützen. Am Heck wiederum brennt SKS ein kleines Feuerwerk an Innovationen ab, denn die Bauform an sich ist schon sehr durchdacht, wird aber durch eine Verlängerung nach hinten, eine Extension nach vorne und einen Keil, der die Neigung des Schutzblechs in zwei Varianten einstellen lässt, noch einmal deutlich verbessert. Auch hier wird das Schutzblech mittels gummierter Klettstraps am Rahmen befestigt. Das geht einfach von der Hand und gefällt!

SKS Mudrocker Front – dieses Schutzblech verrichtet problemlos seine Dienste an der Federgabel.
# SKS Mudrocker Front – dieses Schutzblech verrichtet problemlos seine Dienste an der Federgabel.
SKS hat den Mudrocker Front so gestaltet, dass genug Reifenfreiheit und ...
# SKS hat den Mudrocker Front so gestaltet, dass genug Reifenfreiheit und ...
... guter Spritzschutz gewährleistet wird.
# ... guter Spritzschutz gewährleistet wird.
Das Design aus matt/glänzend gefällt uns sehr gut.
# Das Design aus matt/glänzend gefällt uns sehr gut.
SKS Mudrocker Test DSC 8954
# SKS Mudrocker Test DSC 8954
SKS Mudrocker Test DSC 8952
# SKS Mudrocker Test DSC 8952
Mittels gummierter Klettstraps lässt sich der SKS Mudrocker einfach und schnell an der Gabel befestigen.
# Mittels gummierter Klettstraps lässt sich der SKS Mudrocker einfach und schnell an der Gabel befestigen.

Während der SKS Mudrocker an der Front unbeirrt und unauffällig seine Dienste verrichtet, hört man von hinten immer mal wieder, dass der Fender den Reifen berührt. Dies geschieht, weil der Kunststoff am Heck relativ weich ist und den Mudrocker hinten sehr flexibel macht. Deshalb wackelt er auch hin und her und kann, beispielsweise nach einem Sprung, den Reifen schon mal berühren. Hierbei haben wir übrigens die Verlängerung nach hinten verloren, denn bei einer dieser Berührungen muss es die Plastikniete herausgedrückt haben, wodurch die Verlängerung abfiel. Hier unser Tipp: Nicht wie in der Beschreibung mit einem 6 mm Bohrer bohren, sondern nur mit einem 5er. Dann sitzt die Plastikniete um einiges straffer im Kunststoff.

Der SKS Mudrocker Rear bietet am Hinterrad ein Maximum an Spritzschutz und weiß mit seinem Design zu gefallen.
# Der SKS Mudrocker Rear bietet am Hinterrad ein Maximum an Spritzschutz und weiß mit seinem Design zu gefallen.
Nach vorne kann das Schutzblech mittels Extension, ebenso ...
# Nach vorne kann das Schutzblech mittels Extension, ebenso ...
... wie nach hinten auch, verlängert werden.
# ... wie nach hinten auch, verlängert werden.
SKS Mudrocker Test DSC 8923
# SKS Mudrocker Test DSC 8923
Auch am Heck setzt SKS auf das Matt/Glossy-Design.
# Auch am Heck setzt SKS auf das Matt/Glossy-Design.
Die gummierten Straps machen die Montage zum Kinderspiel.
# Die gummierten Straps machen die Montage zum Kinderspiel.

Kommen wir zur Schutzwirkung: An der Front ist der Schutz vor Spritzwasser vollkommen okay. Zwar fehlt ein Wasserkeil, der das Spritzwasser nach vorne kanalisiert, aber hier hilft es, wenn man sich ein wenig zur Seite lehnt und die Nase aus dem Wind nimmt. Am Heck können wir dem SKS Mudrocker eine sehr gute Performance bescheinigen, denn die lange Bauform mit den zusätzlichen Verlängerungen schützt die empfindlichen Stellen vom E-Bike ebenso wie die Bikenden selbst.

Ausprobiert! SKS Mudrocker

Die Mudrocker-Schutzbleche von SKS machen einen hervorragenden Job. Der Frontfender lässt zwar technische Innovationen vermissen, wie beispielsweise einen Wasserkeil, dafür kann der Fender am Heck mit einem sinnvollen und innovativen Winkelkeil dienen, der die Position und den Abstand zum Reifen reguliert. Dazu gibt es am Schutzblech für hinten, um den Schutz auf ein neues Level zu maximieren, noch Extensions, welche gerade die empfindlichen Lager- und Motorbereiche unterhalb des Sattelrohrs schützen. Abgerundet wird der positive Eindruck durch die Verwendung von gummierten Klettstraps, die es ermöglichen, die Fender schnell und komfortabel zu montieren oder mal eben fix an ein anderes E-Bike zu bauen.

Ob SKS das beste Schutzblech-Set für E-Bike im Programm hat, möchten wir nicht beurteilen. Fakt ist aber, wer ein haltbares Schutzblech-Set für sein E-Bike sucht, welches auch cool aussieht und einen moderaten Preis hat, der sollte sich die SKS Mudrocker unbedingt einmal genauer anschauen!

Preisvergleich

Wie gefallen euch die Schutzbleche von SKS? Nutzt ihr an eurem E-Bike bereits Schutzbleche und wenn ja, welches Modell?


Weiterlesen

Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht! Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

 Text & Fotos: Rico Haase
  1. benutzerbild

    Dörti Härri

    dabei seit 01/2020

    IMG20220304172147.jpg
    Er hat das Fahrrad gewechselt
  2. benutzerbild

    Tirolbiker63

    dabei seit 04/2021

    mal ein kurzes Feedback zum Mudrocker

    vorne super, hab hier keine Probleme bemerkt

    hinten für Strasse und leichteres Gelände (Forststrassen) gehts auch sehr gut wenn man genügend Abstand zum Reifen einstellen kann (beim Levo passt die Geometrie vom Winkel schlecht, geht nur mit zus. unterlegen)
    beim Giant meiner Frau und beim alten Trek passt die Geometrie vom Winkel gut

    bei gröberen Gelände schlägt der Mudrocker häufiger am Reifen an, die Seitenflanken sind meiner Meinung nach zu wenig weit nach unten gezogen (geben zu viel nach) dadurch knickt er dann bei gröberen Schlägen ein

    man kann das zwar mit einigen Kabelbindern stärker stabilisieren, schaut dann halt komisch aus
    (ev. bastle ich innen noch eine zusätzliche Stabilisierung dran)

    allerdings ist das Teil auch schnell montiert und auch schnell abmontiert (wenn es trocken ist) und der Spritzschutz ist sehr gut, bei 29" brauchts aber die Verlängerung (was das Anschlagen vermutlich durch das zus. Gewicht verstärkt)

    Lg Tirolbiker63
  3. benutzerbild

    Tirolbiker63

    dabei seit 04/2021

    ich hab jetzt noch ein wenig getestet wie man den Mudrocker besser geländetauglich machen kann

    original hält der Mudrocker ca. 1,2kg Belastung aus, dabei genügt ruppiges Gelände damit der Mudrocker einknickt

    wenn man die Seitenflanken mit 3 Kabelbinder stabilisiert, erhöht sich die Belastbarkeit auf über 3,5kg, damit ist mir der Mudrocker bisher nie mehr bei Waldtrails angeschlagen (springe aber nicht und fahr eher moderat runter)

    man muß dazu den Mudrocker etwas höher vom Reifen weg stellen damit die Kabelbinder genügend Platz haben

    benötigt werden 3 starke Kabelbinder ab 30cm Länge, und dann 6 Bohrungen auf jeder Seite in der Stärke der Kabelbinderbreite und im Abstand von 5cm (ca. 1,5cm über dem Seitenrand) die Kabelbinder so festziehen dass der Mudrocker etwas runder vorgespannt wird (Stabilität erhöht sich dann deutlich)

    Lg Tirolbiker63

    knickt bei ca. 1,3kg ein weil die Seitenflanken nach geben
    IMG_20220331_125918_edit_148571191665870.jpg
    Versteifung der Seitenflanken durch 3 Kabelbinder (etwas Vorspannung)
    IMG_20220331_132651_edit_148538830076812.jpg
    schaut dann so aus und hält dann nach erneuter Messung über 3,5kg Belastung aus
    IMG_20220331_133318_edit_148506736298692.jpg
  4. benutzerbild

    badenalfa115

    dabei seit 06/2021

    Hallo,

    für alle die von SKS ein Mudrocker oder Schutzblech montieren wollen - habe die SKS X-Blade gegen die SKS Mudrocker ausgetauscht - Gefällt mir dann doch besser....... IMG_3154.jpg
  5. benutzerbild

    DOKK_Mustang

    dabei seit 12/2019

    ich hab jetzt noch ein wenig getestet wie man den Mudrocker besser geländetauglich machen kann

    original hält der Mudrocker ca. 1,2kg Belastung aus, dabei genügt ruppiges Gelände damit der Mudrocker einknickt

    wenn man die Seitenflanken mit 3 Kabelbinder stabilisiert, erhöht sich die Belastbarkeit auf über 3,5kg, damit ist mir der Mudrocker bisher nie mehr bei Waldtrails angeschlagen (springe aber nicht und fahr eher moderat runter)

    man muß dazu den Mudrocker etwas höher vom Reifen weg stellen damit die Kabelbinder genügend Platz haben

    benötigt werden 3 starke Kabelbinder ab 30cm Länge, und dann 6 Bohrungen auf jeder Seite in der Stärke der Kabelbinderbreite und im Abstand von 5cm (ca. 1,5cm über dem Seitenrand) die Kabelbinder so festziehen dass der Mudrocker etwas runder vorgespannt wird (Stabilität erhöht sich dann deutlich)

    Lg Tirolbiker63

    knickt bei ca. 1,3kg ein weil die Seitenflanken nach geben
    Anhang anzeigen 39214
    Versteifung der Seitenflanken durch 3 Kabelbinder (etwas Vorspannung)
    Anhang anzeigen 39215
    schaut dann so aus und hält dann nach erneuter Messung über 3,5kg Belastung aus
    Anhang anzeigen 39216
    Genial!

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