Die ADP Engineering GmbH hat sich zu einem freiwilligen Produktrückruf der Modelle Rotwild R.X375 und R.E375 des Modelljahres 2021 entschlossen. Grund hierfür: in Einzelfällen können sich die e*thirteen-Kurbeln lockern. Alle Infos entnehmt bitte der offiziellen Pressemitteilung.

Pressemitteilung

Die ADP Engineering GmbH hat sich zu einem freiwilligen Produktrückruf der Modelle Rotwild R.X375 und R.E375 des Modelljahres 2021 entschlossen.

Beide Modelle sind ausgestattet mit einem Shimano EP800 Motor in Kombination mit einem e*thirteen e*spec EP800 Kurbelsatz. In einzelnen Fällen kam es in der Praxis zu Materialrissen an der Motorantriebswelle. Weiterreichende Qualitäts- und Laborprüfungen eines externen Prüfinstituts belegen nun, dass die oben genannten Kurbeln mit der Produktchargennummer V40 in Kombination mit Motorwellen der Produktchargen SK, SJ, SL und TA nicht perfekt zueinander passen. Insbesondere bei weiterführenden Korrosionstests basierend auf der ISO9227 / 2017-07 konnte das Fehlerbild aus der Praxis nachgewiesen werden. Somit kann es unter speziellen und extremen Belastungssituationen zu Materialrissen an der Motorwelle bis hin zu einem Teilabriss der Welle kommen, was zum Verlust des Kurbelarms während der Fahrt führen kann. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko dar.

Die ADP Engineering GmbH kann aufgrund dieser unabhängigen Labor-Prüfergebnisse bei der verbauten Kombination von Elektromotor und Kurbelsatz Sicherheitsbedenken nicht ausschließen und ruft daher die genannten Modelle zurück. Die Antriebswellen werden in der Meisterwerkstatt am Firmensitz in Dieburg überprüft. Gleichzeitig werden die vorhandenen e*thirteen Kurbelsätze gegen neue, optimierte und in den o.g. Laborversuchen freigeprüfte e*thirteen Kurbelsätze kostenfrei ausgetauscht.

Kunden, die ihr Rotwild Bike online registriert haben, werden aktiv informiert. Nicht-registrierte Kunden werden gebeten, eine E-Mail an [email protected] unter Angabe von Rahmennummer, Anschrift und Telefonnummer zu senden. Der Austausch erfolgt über den Rotwild Fachhändler. Damit dieser zügig erfolgen kann, wenden sich betroffene Kunden bitte an diesen und vereinbaren einen Termin zur Übergabe Ihres Rotwild Bikes.

Infos: Pressemitteilung Rotwild
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Die Welle hatte einen kleinen Riss.
    Und der wird durch die Kurbel verursacht.
  2. benutzerbild

    Alexxp

    dabei seit 04/2021

    Mein RX 375 ist schon zurück. Mit flammneuem Motor smilie
    Der alte hatte 1.900km auf der Uhr.

  3. benutzerbild

    Epinephrin

    dabei seit 12/2021

    Mein RX 375 ist schon zurück. Mit flammneuem Motor smilie
    Der alte hatte 1.900km auf der Uhr.
    Hallo,
    Habe meins letzte Woche per Spedition zurück bekommen.
    Motor der alte.
    Wohl nur neue e13 Kurbeln.

    Hast du / habt ihr etwas schriftliches bekommen was getauscht wurde?
    Mfg J
  4. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    Nein.
    Schriftlich habe ich nur die Rechnung bekommen was ich noch zusätzlich zahlen muss nachdem ich insgesamt 400km gefahren bin

  5. benutzerbild

    Alexxp

    dabei seit 04/2021

    Motor ist mit 0 km zurück gekommen.
    Motor und Kurbeln sind definitiv neu.
    Schriftlich habe ich nix.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!