Pepis Tire Noodle war zur Markteinführung eine der günstigsten Alternativen im recht jungen Segment der Reifen-Schaumstoff-Inserts. Die Italiener rund um Pepi Innerhofer haben sich nicht auf den guten Testerfahrungen ausgeruht, sondern weiter getestet – herausgekommen ist die neue PTN RokkLine, die wie gehabt für drei Laufradgrößen und verschiedene Felgen-Maulweiten angeboten wird.

  • Laufraddurchmesser: 26″, 27,5″, 29″
  • Größen: S (23–35 mm Maulweite), M (27–38 mm Maulweite), L (35–48 mm Maulweite),
  • Gewicht: noch nicht bekannt
  • Verfügbarkeit: November 2018
  • Preis: 69 € pro Paar, inkl. spezieller Tubeless-Ventile

2017 wurden die roten PTN-Inserts vorgestellt – mithilfe der Race LineUltra Light & Stark-Version konnten seitdem drei Weltmeistertitel, zwei World Cup-Gesamtsiege, sechs Europameister-Titel und diverse nationale Titel gewonnen werden. Nach eigener Aussage ist die Nachfrage inzwischen so hoch, dass die Tire Noodle zu einem der meist verkauften Tubeless-Inserts geworden ist. Bereits 2015 startete die Entwicklung – unzählige Arbeitsstunden im hauseigenen Labor, am Prüfstand und auf der Rennstrecke mit Profis haben geholfen Daten zu sammeln und die verschiedenen Schaumstoff-Arten und -Formen bestmöglich zu erforschen. Nach langer Test- und Prototypen-Phase geht die neue PTN RokkLine Light & ultra stark jetzt in Serienproduktion.

Nicht nur farblich unterscheiden sich die RaceLine und der neue Einsatz
# Nicht nur farblich unterscheiden sich die RaceLine und der neue Einsatz - Für die gelbe PTN RokkLine wird ein neuer Schaumstoff verwendet, der bessere Dämpfungs-Eigenschaften bietet, eine neue Außenhaut soll für bessere Haltbarkeit und geringere Reibung zwischen Insert und Reifen sorgen.

Maximale Kompatibilität
# Maximale Kompatibilität - Verschiedene Größen und Durchmesser werden angeboten – einzig die Option auf Größe S bei 26" entfällt.

Ein eigens dafür entwickelter Schaumstoff mit spezieller, gelber Außenhaut soll die Oberfläche reißfester und somit haltbarer machen. Die Reibung zwischen Reifen und der Reifeneinlage wurde zudem verringert und soll so zu weniger Energieverlust führen. Außerdem soll der Schaumstoff über bessere Dämpfungs-Eigenschaften verfügen. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Reißfestigkeit der PTN RokkLine ist laut Hersteller eines der wichtigsten Merkmale und könnte die Einlage zur idealen Wahl für viele Fahrer machen – auch am eMTB.

Einer der Gründe dafür: Bei der PTN wird bei jedem Modell die Wandstärke und der Durchmesser dem Einsatz entsprechend angepasst, um ideale Schutzwirkung zu bieten. Wer Wert auf Langlebigkeit legt und gegebenenfalls mit einem platten Reifen noch einige Kilometer bis nach Hause oder bis zum Auto fahren muss, soll mit der PTN RokkLine glücklich werden. Die gelben Schaumstoff-Ringe gibt es in allen Laufradgrößen von 26″, über 27.5″ und 29″, bis hin zu 29″ Plus. In Deutschland kümmert sich Maxalami aus Hessen um den Vertrieb der Tire Noodle. Verfügbar ist die PTN RokkLine ab November.

Weitere Informationen: https://www.bikesuspension.com

Infos und Bilder: Bike Suspension Center Pepi Innerhofer
  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    was will der spacken???
    Du sollst es Melden (Spam) - nicht auch noch zitieren (FullQuote). Oder soll Dich der Admin auch gleich mitlöschen?!?
  2. benutzerbild

    arneleiser1972

    dabei seit 05/2018

    Du sollst es Melden (Spam) - nicht auch noch zitieren (FullQuote). Oder soll Dich der Admin auch gleich mitlöschen?!?
    hab ich nicht gecheckt.
    danke
  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Bearbeite Dein Beitrag, nimm die Werbung heraus. Rest wird der Admin bestimmt bald löschen.

  4. benutzerbild

    arneleiser1972

    dabei seit 05/2018

    hab ich gemacht.

    danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!