eMTB-News.de

Pimp My E-Bike
BH Atom-X von Steffen Krill

Pimp My E-Bike: Heute stellen wir euch das BH Atom-X von Steffen Krill vor. Was hat der Marketing-Stratege von BH Bikes an seinem Modell alles verändert und warum nutzt er genau dieses Modell privat? Diese Fragen wollen wir euch in diesem Artikel beantworten.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: BH Atom-X von Steffen Krill
Diashow starten »

BH Atom-X – kurz & knapp

Dieses E-MTB ist optisch ziemlich eigenwillig

Im Sommer 2017 präsentierte der spanische Hersteller BH Bikes seine Interpretation von einem sportiven futuristischen E-Mountainbike. Das Atom-X ist anders und polarisiert im Design-Einheitsbrei mancher Mitbewerber. Die einen finden dieses Modell richtig hübsch, andere dagegen empfinden es als wenig gelungen. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und letztlich erfreut sich das Atom-X einer gewissen Fangemeinde, welche die technischen Innovationen und das Design mögen. Apropos technischer Finessen, hier sei das brillante Display und der mittig platzierte Akku mit 700 Wh Ladekapazität erwähnt. Beim Display haben wir es mit einem kleinen Computer zu tun, der über 256 MB RAM verfügt und ein gestochen scharfes gut lesbares Bild abgibt. Die Fahreigenschaften dieses E-MTBs sind ausgewogen und komfortabel. Hier findet ihr einen ausführlichen Test des BH Atom-X.

Der Preis liegt bei 5.499,90 € (UVP) | Bikemarkt: BH Atom-X kaufen

# Das BH Bikes Atom-X von Steffen Krill wurde auf mehr Bergab-Performance getunt

BH Atom-X – pimped by Steffen Krill

Wer ist eigentlich Steffen Krill?

Steffen ist Marketing Manager bei BH Bikes und begeisterter E-Biker. Wenn er sich nicht gerade mit Marketing-Strategien beschäftigt, trinkt er Kaffee, schneidet spanischen Schinken und Käse auf oder sitzt auf dem E-MTB. Auf unsere Frage nach sportlichen Erfolgen schaut Steffen verdutzt, grinst und zuckt mit den Schultern.

# Stolz präsentiert uns Steffen sein getuntes BH Atom-X

Steffen, warum hast du genau diesen Modell gewählt?

„Ich bin das ganze Jahr über an verschiedenen Spots und auf diversen Events unterwegs, von Hochalpin bis zum klassischen Mittelgebirge. Mit der „Basisausstattung“ und meinem Tuning habe ich jetzt ein E-Bike für mich, was ich das ganze Jahr über auf jedem für mich interessanten Terrain ohne Abstriche nutzen kann. Darüber hinaus gefällt mir das Design vom Atom-X.“

  • Name: Steffen Krill
  • Alter: 43
  • Firma: BH Bikes Europe
  • Position: Marketing Manager Deutschland
  • Fahrstil: Ich fahre gerne flowige Trails und komme eigentlich überall irgendwie runter. Bin aber kein Styler vor dem Herrn.

BH Atom-X – was wurde getunt

Bei diesem BH Atom-X hat Steffen Hauptaugenmerk in das Tuning vom Fahrwerk und der Laufräder gesteckt. bei der Federgabel tauschte er die Seriengabel gegen eine Fox 36 mit Kashima-Beschichtung und auch beim Dämpfer wählte er das Fox-Modell mit der goldbraunen Oberflächenveredelung aus. Ergebnis ist ein noch feineres Ansprechverhalten und natürlich eine Extra-Portion Bling-Bling. Die Laufräder hat er sich eigens für dieses Projekt bei Radsporttechnik Müller aus Alzenau anfertigen lassen. Hierfür wurden orange Hope-Naben in breite Newmen-Felgen Evolution EG 35 650B mit Sapim Race-Speichen eingespeicht. Dazu noch farblich passende Nippel in Orange. Kosten: 899 EUR.
Ganz ehrlich? Das sieht sehr cool aus und rollt wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit. Bei den Reifen vertraut Steffen den Produkten von Maxxis und hat vorne den Rekon Plus und hinten den DHR II, jeweils in der 2,8″-Variante, aufgezogen. Tubeless versteht sich.

# Beim Fahrwerk entschied sich Steffen die serienmäßige Fox-Ausstattung noch etwas aufzuwerten - er verbaute eine Fox 36 Kashima Federgabel an der Front
# Am Heck wurde ein Fox DPX2 Dämpfer verbaut
# Ein E-MTB braucht starke Bremsen, deshalb verzögern ...
# ... an diesem Modell Shimano Saint Scheibenbremsen
# Beim Sattel zählt Ergonomie, deshalb kam für Steffen nur ein Modell von SQlab in Frage
# Schalten auf höchstem Niveau ...
# ... mit Shimano XTR geht es einfach
# Die orangen Hope-Naben sorgen für ordentlich Bling-Bling
# Bei den Reifen fiel die Wahl auf Produkte von ...
# ... Maxxis. Hinten rollt der griffige DHR II.
# Die 2,8" dicken Reifen sitzen in einem breiten Felgenbett einer stabilen Newmen-Felge

Wichtig war Steffen, neben einem bequemen Sattel – hier wählte er den SQlab 612 – auch die Ergonomie am Cockpit. Deshalb wurde der Serienlenker nebst Griffen gegen einen SQlab 3OX-Lenker und Ergon Griffe getauscht.

Hier eine Auflistung der Umbauten, die Steffen getätigt hat:

  • Rahmen: Aluminium mit 160 mm Federweg
  • Gabel: Fox Factory 36 Kashima
  • Dämpfer: Fox Factory DPX2
  • Motor: Brose Drive S
  • Akku: 700 Wh
  • Schaltung: Shimano XTR
  • Bremsen: Shimano Saint
  • Laufräder: Newmen Felgen und Hope Naben
  • Sattelstütze: Kind Shock LEV Integra
  • Sattel: SQlab

Bei Schaltung und Bremse kamen für Steffen nur Produkte von Shimano aus Japan in Frage. Geschaltet wird mit den Highend-Produtken aus der Modellreihe XTR. Da dieses E-MTB viel im Gebirge eingesetzt wird, sorgen massive Saint-Bremsen, wie sie auch im Downhill Worldcup genutzt werden, für die nötige Verzögerung.

Das getunte Modell von Steffen kam bei BH Bikes wohl derart gut an, dass man daraus kurzerhand ein Sondermodell Namens „Atom-X Ischgl Edition“ gemacht hat und es beinah identisch in die Läden bringt. Preis hierfür: 6.249,90 € (UVP).

Meinung @eMTB-News.de

# Steffen ist schon etwas stolz auf sein umgebautes BH Atom-X - darf er auch sein, ist nämlich echt gut gelungen

Das BH Atom-X von Steffen ist ein getuntes E-Mountainbike, bei dem die Modifikationen durchaus Sinn machen. Die Laufräder scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein – einen moderaten Fahrstil vorausgesetzt – und das sensible Fox-Fahrwerk sorgt für eine harmonisches Fahrerlebnis und ordentlich Bling-Bling. Einzig bei der Reifendimensionen und dem gewählten Vorderreifen kräuseln sich uns etwas die Bart- ... äh ... Nackenhaare.

Steffen, cooles Teil. Daumen hoch dafür.

Na, wie gefällt euch dieses Atom-X mit dem Fox-Fahrwerk?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

Die mobile Version verlassen