eMTB-News.de

E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem
900-Wh-Akku – voll integriert!

Wer von euch hat denn schon einmal vom italienischen Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Olympia gehört? Na, noch nicht wirklich? Dabei haben die Italiener im Bereich der E-MTBs einige spezielle und durchaus interessante Modelle am Start. Das Sortiment staffelt sich hier in drei unterschiedliche Kategorien, welche sich primär im Einsatzzweck und damit verbunden in den unterschiedlichen Antriebssystemen und Akkupacks unterscheiden. Highlight dürfte aber sicherlich das Modell EX900 Sport mit dem großen, integrierten 900-Wh-Akku sein. Wir werfen einen ersten Blick auf das vielversprechende E-MTB von Olympia und beleuchten das eine oder andere Detail. 

Vollständigen Artikel lesen …

Olympia EX900 mit OLI-Motor-System & 900-Wh-Akku

Das EX900 Sport ist mit dem OLI Sport-Mittelmotor ein vollständig in Italien hergestelltes Produkt, konzipiert für den sportlichen Einsatz im rauen Gelände. Ausgestattet mit Mixed-Wheels bietet die Front mit dem großen 29-Zoll-Laufrad 160 mm Federweg, im Heck rotiert das kleinere und breitere Rad und bietet hier über den parallel zum Oberrohr liegenden Dämpfer 150 mm Bewegungsspielraum. Der OLI Sport-Antrieb bietet nach Herstellerangaben eine natürliche, progressive, fein kalibrierte Pedalunterstützung bis zu einer Trittfrequenz von 120 U / min. Die Leistungsdaten werden mit einem Drehmoment von 85 Nm beziffert. Herausragend ist wohl zweifelsohne der gigantische, integrierte PowerNine-Akku, speziell für Olympia entwickelt bietet dieser mit 50 Zellen vom Typ 21700 eine außergewöhnliche Kapazität von 900 Wh. Die Modellpalette der EX900-Serie umfasst zwei unterschiedlich ausgestattete E-Mountainbikes, daneben gesellen sich zur 900er Serie noch einige weitere Hardtail-Modelle. Der exzentrische Flip-Chip ermöglicht die Geometrieanpassung um Reach und Stack, womit sich ein „hohes“ Setup für eine bessere Effizienz beim Bergauffahren oder ein „niedriges“ Setup für mehr Abfahrtskontrolle ergibt.

Preis Olympia EX900: 5.499 € (UVP)

# Olympia EX900 – Federweg: 160 mm / 150 mm | Gewicht: 26,2 kg | Preis: 5.450 € (UVP)

Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de

FramesizeRahmengrößeSML
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]410440470
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]570595630
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]105105120
Reach [mm]Reach [mm]415441471
Stack [mm]Stack [mm]625625638
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]656565
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]767676
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]460460460
Wheelbase [mm]Radstand [mm]119912221262

Ausstattung

Das Olympia EX900 Sport ist das Top-Modell aus der 900er Serie. Es ist ein vollgefedertes E-MTB mit unterschiedlichen Laufradgrößen und Schwalbes Magic Mary-Reifen, einem RockShox-Fahrwerk und SRAM SX Eagle-Schaltkomponenten. Die verbauten Komponenten wirken auf den ersten Blick nicht wirklich hochwertig, passen jedoch zum Gesamtpreis dieses E-Mountainbikes.

Motor & Akku

Neben der mäßigen, jedoch preisbezogenen Ausstattung dürfte das italienische Antriebssystem von OLI sicherlich das interessanteste Merkmal sein. Der Mittelmotor der Kategorie Sport wirkt hierbei recht vielversprechend, das Drehmoment, an welchem sich alle Motoren gerne beziffern lassen, liegt nach Herstellerangaben bei 85 Nm. Der in das Unterrohr integrierte und entnehmbare Akku mit seinen 50 zylindrischen Zellen vom Typ 21700 (21 mm Durchmesser, 70 mm Länge, 4,8 Ah) bietet auf Basis des 36-Volt-Systems massive 900-Wh-Energie.

# Das integrierte 900-Wh-Akkupack umfasst 50 Zellen vom Typ 21700

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Meinung @eMTB-News.de

Ein E-Mountainbike mit einem integrierten 900-Wh-Akkupack ist eine klare Ansage an die etablieren E-Bike-System-Hersteller. Dank mittlerweile gängiger zylindrischer Zellen vom Typ 21700 ist eine Realisierung großer Energiespeicher ohne Einschränkung der Rahmenarchitektur möglich, wie uns die italienische Bike-Schmiede Olympia eindrucksvoll präsentiert. Große Akkupacks bringen nicht nur den primären Vorteil eines großen Energiespeichers mit sich, darüber hinaus erfahren die Zellen im Laufe der Nutzungszeit auch weniger Volllade-Zyklen, was die Haltbarkeit positiv beeinflussen sollte. In puncto verbauter Komponenten wirkt das Olympia EX900 eher der unteren Mittelklasse zugehörig, parallel dazu ist der Verkaufspreis jedoch schlüssig. Mit dem OLI Sport E-Bike-Mittelmotor haben wir einen in Deutschland noch relativ unbekannten Kandidaten am Start, jedoch wirken die Leistungsdaten recht vielversprechend.

Wie ist euer Eindruck von dem Olympia E-MTB mit OLI Sport-Antriebssystem? 900 Wh klingen doch gut, oder?

Die mobile Version verlassen