KrankE MTB Konversion-Kit für E-Bikes

Alle Optionen offenhalten können sich E-Bike-Fahrer mit dem KrankE MTB Konversion-Kit für E-Bikes, das bei ausgebautem Motor die Verwendung einer ganz normalen Kurbelgarnitur erlaubt. Warum das manchmal attraktiv sein könnte und wie viel man dafür zahlen muss, auf Motor und Akku zu verzichten, erfahrt ihr hier.
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KrankE MTB Konversion-Kit: Infos und Preise

Die Gründe, um sein E-Bike des namensgebenden Antriebstranges zu berauben, sind so vielfältig, wie sie kaum verbreitet sind. Ob es bloße Neugierde ist, ein kompromissloser Shuttle- & Bikepark-Trip, eine Flugreise mit dem E-Bike, die strengen Akku-Regeln unterliegt, oder ein Motordefekt, den man überbrücken möchte: Mit dem Tretlageradapter von KrankE MTB ist es möglich, eine konventionelle Kurbelgarnitur anstelle der Motoreinheit zu montieren. Im Moment bieten die Australier Rüstsätze für Motoren von Bosch (CX Gen4 & 5, SX), Specialized (SL1.1, 1.2) und dji (Avinox) an.

An deren spezifischen Aufhängepunkten wird der KrankE MTB Adapter geschraubt, wobei die Treglagermitte in der gleichen Position verbleibt wie die Antriebswelle des jeweiligen Motors. Dann kann man sein E-Bike auch ohne Akku und Motor benutzen und gleichzeitig das Gewicht durch den Ausbau des Motors verringern. KrankE MTB spricht davon, dass auf diese Weise beispielsweise 25 % des Gesamtgewichts eingespart werden können. Dafür werden aufwärts von 213 € exklusive Steuern, Versand und Einfuhr fällig. Ein Adapterkit für den Bosch CX Gen5 etwa kostet knapp 250 € inklusive Innenlager plus zusätzlich anfallender Kosten.

  • Adapter zur Konversion von E-Bikes
  • Konventionelle Tretlageraufnahme anstelle der Motoreinheit
  • Kompatibilität Bosch (CX Gen4 & 5, SX), Specialized (SL1.1, 1.2) und DJI (Avinox)
  • Gewicht Weniger als ein Motor + Akku
  • www.krankemtb.com
  • Preis (UVP) ab 213,26 € (exkl. Steuern, Versand & Einfuhr)
Mit dem KrankE MTB Konversion-Kit können E-Biker anstelle eines Motors ein normales Tretlager nutzen und auf das zusätzliche Hardware-Gewicht verzichten.
# Mit dem KrankE MTB Konversion-Kit können E-Biker anstelle eines Motors ein normales Tretlager nutzen und auf das zusätzliche Hardware-Gewicht verzichten. – Dafür werden mindestens 213 € plus zusätzlicher Kosten fällig.
Der Konversion-Adapter kommt mit einem Aufprallschutz.
# Der Konversion-Adapter kommt mit einem Aufprallschutz.
Damit kann das E-Bike eine konventionelle Kurbelgarnitur nutzen.
# Damit kann das E-Bike eine konventionelle Kurbelgarnitur nutzen.

E-Mountainbike-Chassis werden hin und wieder ohne Motoreinheit gefahren. Enduro- und Downhill-Athlet Martin Maes fuhr beispielsweise im vergangenen Jahr beim Downhill World Cup in Fort William auf einem modifizierten Orbea Wild E-MTB, bei dem der Motor entfernt wurde. In manchen Entwicklungsstadien von E-Mountainbikerahmen wird auf die elektrische Hardware verzichtet, um unkomplizierter die Fahrweise erproben zu können. Wer also schon immer neugierig war, wie sich seine E-Bike-Plattform mit einer erheblichen Gewichtsreduktion fährt, dem steht mit dem KrankE MTB Konversion-Kit diese Möglichkeit nun offen. Zudem könnte zukünftig mit dem Adapter die Nutzungszeit älterer E-Bike-Rahmen verlängert werden, deren Motor- oder Akkueinheiten sich nicht mehr reparieren lassen.

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Fallen dir noch andere Gründe ein, um ein E-Bike ohne Motor zu fahren?

Infos und Bilder: KrankE MTB

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. + das ganze Reverse nach dem Bikeparkbesuch sind 40 Minuten. Dann ist der Dummy verarztet. Der hat aber nach meinem Verständnis dann noch keine Kurbel & Kettenblatt - und keine Kettenführung. Juchhee!
    Moment: Du wärst vermutlich der erste der auf einem 1*X Antrieb auf einer Kette zwei Kettenblätter fährt. smilie
    Und: ich sehe keine ISCG Bohrungen auf dem Dummy!
    Immer locker bleiben mein Freund, warum hast du nicht 3x9 vorgeschlagen ....?
    20 Minuten, vielleicht wenn man das regelmäßig macht, ich hab mal einen Bekannten geholfen und ein Orbea zerlegt Motor und Akku raus... ,vorher Kurbel runter, Ketterführung weg usw. Rund 2 Stunden waren wir beschäftigt und ob alles für den öfteren Ausbau ausgelegt ist .. Grundsätzlich ist die Idee nice, vielleicht kommt ja mal ein komplettes Bike, für einen fixen Umbau.
    Stunden spricht nicht gerade für euch als Schrauber.
    Mal daran gedacht, dass weder die Gewinde im Motorgehäuse noch die Aufnahmepunkte im Rahmen für ständige Demontage und Neumontage ausgelegt sind?
    Aus deinem Kommentar entnehme ich, dass du noch keinen Gen.5 Motor montiert hast.
  2. immer locker bleiben mein Freund, warum hast du nicht 3x9 vorgeschlagen ....?
    Ich schrob: 1*x Antrieb - nicht 2*x Antrieb (oder 3x). Dein Bosch/Shimano Blatt wirst Du nicht auf eine beliebige Kurbel bekommen die in das Dummybracket geschraubt wird, es wird also ein 2. Kettenblatt benötigt. Hieße Du würdest 2 Kettenblätter auf einer Kette fahren. Nacheinander, nicht gleichzeitig. Normalerweise fährt man >1 Ketten auf einem Kettenblatt - hierbei wär man vermutlich der erste der 2 Kettenblätter auf einer Kette fährt.
    Hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt. 🍻

    Das spannendere Ding das man keine Kettenführung in den Dummy schrauben kann, wie willst Du das für den Bikepark lösen? Wobei man ja Chainless flowiger & schneller fahren soll - was auch das 2. Blatt sparen würde.
  3. Stunden spricht nicht gerade für euch als Schrauber.
    Schrauben war kein Thema, das ging relativ zackig, man setzt das passende Werkzeug an und dreht in die richtige Richtung, also einmal auf und dann beim Zusammenbau wieder zu, wichtig, andere Richtung.
  4. Den Bosch bekommt man, wenn nichts festgegammelt ist und mit Übung in 5-10min aus dem Rahmen.
    Größte Defektgefahr ist das Ziehen der Stecker am Kabel.

    Was man halt bei vielen Akkus hat, ist das dann offene Unterrohr, wo sich Sander ganze Dreck,im Batteriefach am Kontakt ansammelt.
    Das ist auch ein Problem dieser Lösung. Der Einbauraum ist offen, bei schlechtem Wetter möchte ich damit nicht fahren wollen. Wenn sich Matsch, Staub und Schmodder an den offenen Batteriekontakten, Steckern absetzt.
    Hier würde ich großflächig Schaumstoff reinstopfen und das offene Batteriefach abkleben.

    Z.b.

  5. Also ich kaufe mir ein e-bike, bezahle dafür einen Mehrpreis von ca. €2000,- gegenüber dem vergleichbaren stromlosen Modell und bezahle dann noch einmal über €200,-um es noch dazu eigenhändig wieder stromlos zu machen?
    Falls das jetzt kein Fake und tatsächlich ernst gemeint ist.....
    Haben die einen Dachschaden? Halten die einen für komplett bescheuert?

    Wenn ich das will besorg ich mir ein zweites Bike, ein Bio das das kann was ich dann haben möchte und fertig.

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