Spot-Check Ischgl/Österreich Die drei Top-Trails im Video

Spot-Check Ischgl/Österreich: Wir sind die drei Top-Trails von Ischgl gefahren und haben dem neuen Bikepark in Galtür einen Besuch abgestattet.
Titelbild

Top-Trails von Ischgl

Seit einigen Jahren besuchen wir die Bergregion rund um Ischgl in Österreich. Sei es für einen Wochenend-Trip mit dem E-Bike oder zum Bike & Hike, bei dem Biken und Bergsteigen kreativ miteinander kombiniert wird, – in Ischgl kommen alle auf ihre Kosten! Für Leute, die sich gern im Wettkampf messen, veranstaltet der Tourismusverband Paznaun in Ischgl seit einigen Jahren die E-Bike WM für Jedermann.

Die Gegend um Ischgl besticht mit spaßigen, flowigen Trails und einer atemberaubenden Landschaft.
# Die Gegend um Ischgl besticht mit spaßigen, flowigen Trails und einer atemberaubenden Landschaft.
Je nachdem, wo man gerade unterwegs ist, fährt man ...
# Je nachdem, wo man gerade unterwegs ist, fährt man ...
... auf angelegten Trails oder auch mal über Felsen.
# ... auf angelegten Trails oder auch mal über Felsen.
Gebaute Kurven gibt es um Ischgl recht viele, was den Spaßfaktor positiv beeinflusst.
# Gebaute Kurven gibt es um Ischgl recht viele, was den Spaßfaktor positiv beeinflusst.

Dieses Mal waren wir vor Ort, um die drei Top-Trails rund um Ischgl zu fahren und einen Abstecher in den neu eröffneten Bikepark in Galtür zu machen.

Los geht es mit den drei Top-Trails der Region. Hierfür haben wir uns wieder Unterstützung von Patrick, Fahrtechnik-Guide und Inhaber der Technikschule Bike-Skull, geholt. Er kennt die Trails wie seine Westentasche und kann uns zu vielen Orten auch noch spannende Geschichten erzählen. Bei einer kalten Holler-Schorle sinnieren wir, welche drei Trails die Besten vor Ort sind, und schnell wird klar, dass Patrick noch einige mehr in petto hätte, wir uns aber auf drei beschränken wollen.

Wir entscheiden uns letztlich für diese Trails:

  • Schmuggler Trail – ein atemberaubender Trail in der Silvretta Bike Arena Ischgl/Samnaun. Zu Beginn verläuft der schmale Trail auf einem Grat und bietet eine grandiose Fernsicht und spektakuläre Kulisse.
  • Vesil Trail – Trail mit mittlerer Schwierigkeit, der über flowige Singletrails von oben durch das Fimbatal hinunter bis zur Mittelstation bietet. Auch dieser Trail punktet mit fantastischen Ausblicken.
  • Velill Trail – mittlerweile ein echter Klassiker unter den Trails in Ischgl. Mit ca. 10 Kilometern Länge und knapp 1.500 Tiefenmetern gehört er schon zu den anspruchsvolleren hier. Technisch anspruchsvoll, mit alpinem Charakter, Naturpassagen, Drops, Anliegern und verblocktem Untergrund.
#
Die Trails sind gut ausgeschildert und ...
# Die Trails sind gut ausgeschildert und ...
... lassen sich teilweise auch gut miteinander kombinieren.
# ... lassen sich teilweise auch gut miteinander kombinieren.
#

Youtube LogoVideo: 3 Top-Trails von Ischgl

YouTube Icon
🗻 TOP-TRAILS in Ischgl – wir fahren sie für euch!
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Bikepark Silva Trails in Galtür

Der neue Bikepark Silva Trails in Galtür befindet sich noch im Aufbau. Das Trailangebot ist schon jetzt ganz ordentlich, wird aber in Zukunft weiter ausgebaut. Aktuell umfasst dieser Bikepark vier Trails in einer wunderschönen alpinen Landschaft, einen Pumptrack an der Liftstation im Tal, eine Jumpline und zwei Strecken für Kinder. Auf einer Gesamtlänge von ca. 15 Kilometern schlängeln sich die Trails über knapp 650 Tiefenmetern – Start an der Bergstation auf 1970 m – hinunter ins Tal auf 1630 m. Das Gefälle beträgt hierbei 2 bis 10 %. Interessant sind die Holzstege, die über eine morastige Wiese/Moor gebaut wurden und den Trail hier zu einem besonderen Erlebnis machen. Keine Angst, die Stege sind angenehm breit, sodass sie wirklich niemand fürchten muss.

Die Strecken in diesem Bikepark sind gut gebaut und lassen sich spaßig fahren.
# Die Strecken in diesem Bikepark sind gut gebaut und lassen sich spaßig fahren.
#
#
#
#
#
#
#
#
Der Trail über eine Wiese mit Moor verläuft über einen langen Holzsteg.
# Der Trail über eine Wiese mit Moor verläuft über einen langen Holzsteg. – Abenteuerlich aber seht gut zu fahren.

Trails im Detail

  • Alpkogel Trail – Länge: ca. 6,7 km, sehr leicht (grün), mit fast 100 Kehren durch alpine Wiesen. Ideal für Familien und Anfänger. Start an der Alpkogelbahn-Bergstation (1 970 m). Sehenswürdigkeiten: Fluchthorn Alm und Weiberhimml.
  • Faulbrunn Trail – Länge: 1 km, leicht (blau), mit Einkehrmöglichkeit an der Faulbrunn Alm. Drei Abzweigungen (Schrofa, Gonda, Tuala) für technisch versiertere Fahrer (mittel – rot).
  • Kli Zeinis Trail – Länge: 950 m, leicht (blau), mit kurvigen Linien und einer Holbrücke über den Zeinisbach. Verbindet mit dem Alpkogel Trail.
  • Birkhahn Trail (ab Herbst 2025) – Länge: 2,6 km, mittelschwer (rot), etwa 20 Kehren, technisch anspruchsvoller. Start nahe der Ballunspitzbahn-Talstation (1 930 m), führt in den Alpkogel Trail.

Nach einigen Abfahrten würden wir den Besuch im Bikepark „Silva Trails“ in Galtür Familien, Anfängern und Ambitionierten Bikerinnen und Bikern empfehlen, denn hier haben einfach alle Spaß. Interessante Zusatzinfo: Hier funktioniert die Gravity Card!

Zusatzinfos und optionale Angebote

  • Gravity Card & Tirol Regio Bike+ Card – mit einer dieser Karten erhältst du Zugang zu Silva Trails und weiteren Bike-Destinationen in der Silvretta Bike Arena Ischgl/Samnaun – ohne zusätzliche Kosten.
  • Bike School Silvretta Galtür – unterhalb der Alpkogelbahn findest du Verleih (E-Bike und MTB), geführte Touren, Bike-Service, Sicherheitstraining, Bike & Hike Programme und Wochenprogramme.
  • Kids Bike Camp – ein viertägiges Ferienprogramm (für Kinder von 8–12 Jahren) inklusive Fahrtechniktraining, Liftunterstützung, Pumptrack, Jumpline, Mittagessen und Coaching. Preis: ca. 220 € zzgl. Liftkarte.

Wer von euch war schon einmal in Ischgl zum Biken?

Lust auf flowige Strecken? Dann könnte der Bikepark „Silva Trails“ in Galtür etwas sein.
# Lust auf flowige Strecken? Dann könnte der Bikepark „Silva Trails“ in Galtür etwas sein.

Weiterlesen

Hier gibt es noch weitere Spot-Checks oder Reise- und Travelstorys:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: