Intend Trinity 2.0 MTB-Bremse Facelift und neue Feature

Die Komponenten-Manufaktur Intend legt ihre Trinity-Bremse neu auf: Die Trinity 2.0 soll mit Titanschrauben, einem Painless-Sleeve und optimierter Leitung überzeugen.
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Intend Trinity 2.0: Infos & Preise

Intend BC, die kleine aber feine Marke aus Freiburg, hat sich in den letzten Jahren mit hochwertigen Bike-Komponenten einen Ruf erarbeitet. Zwei Jahre nach dem Debüt der Trinity-Bremse folgt nun die Trinity 2.0, eine Weiterentwicklung für Trail-, Enduro- und Downhill-Fahrer. Laut Hersteller soll die Bremsen nicht nur durch gesteigerte Produktionskapazität leichter verfügbar werden, sondern auch mit neuen Features wie Titanschrauben und einem verbesserten Painless-Fitting punkten. Dazu gibt’s eine neue silberne Farbvariante und längere Leitungen als Standard.

  • Überarbeitete Bremsanlage von Intend
  • Einsatzbereich Trail / Enduro / Downhill
  • Lieferumfang Bremsen / Bremsbeläge / 100 cm Leitung (unbefüllt) / Painless-Fitting & Sleeve / Titanschrauben
  • Farbe Silber
  • Gewicht (Herstellerangabe inkl. Belägen und Leitung) ca. 244 g (Enduro) / 257 g (Downhill)
  • Verfügbarkeit bestellbar ab 4. April
  • www.intend-bc.com
  • Preis (UVP) 950 € (Enduro) / 1.040 € (Downhill)
Intend Trinity 2.0
# Intend Trinity 2.0 – mit dem Facelift der MTB-Bremse kommen einige kleine neue Features an die Bremse, zudem sollen die Produktionszahlen erhöht werden. Zu haben ist die Trinity ab 950 € für das Enduro-Modell ohne Kühlrippen.
Auch wenn vorerst nur ein silberner Batch in der Verkauf gehen wird, behält sich Intend vor, je Batch zukünftig eine neue Farbe anzubieten.
# Auch wenn vorerst nur ein silberner Batch in der Verkauf gehen wird, behält sich Intend vor, je Batch zukünftig eine neue Farbe anzubieten. – Die silberne Version soll aber standardmäßig ins Portfolio wandern.

Nach zwei Jahren, in denen die Nachfrage die Verfügbarkeit oft überstieg – mit Rekord-Bestellzeiten von 100 Bremsen in zwei Minuten –, hat Intend die Produktion hochgefahren. Die erste silberne Charge soll ab dem 4. April 2025 verfügbar sein. Preislich bleibt die Enduro-Version bei 950 €, während die Downhill-Variante mit Kühlrippen auf 1.040 € kommt.

Bei der Trinity 2.0 hat Intend die Produktion hochgefahren – die erste Charge in Silber ist ab dem 04. April verfügbar.
# Bei der Trinity 2.0 hat Intend die Produktion hochgefahren – die erste Charge in Silber ist ab dem 04. April verfügbar.
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Als Upgrade setzen die Trinity 2.0 auf Titanschrauben
# Als Upgrade setzen die Trinity 2.0 auf Titanschrauben – die sollen nicht nur das Erscheinungsbild aufhübschen, sondern auch noch marginal Gewicht sparen.
Ein weiteres Update ist das neue Painless Fitting mit Painless Sleeves
# Ein weiteres Update ist das neue Painless Fitting mit Painless Sleeves – es soll im Sturzfall ein Lösen der Bremsleitung vom Bremssattel verhindern.

Die Trinity 2.0 wird nun standardmäßig mit einer 100-cm-Leitung auch an der Vorderradbremse geliefert, die unbefüllt ist, um eine individuelle Anpassung zu erleichtern. Das neue Painless-Fitting mit abnehmbarem Sleeve soll laut Intend die Leitung bei Stürzen besser schützen, indem es ein Abreißen verhindert – im Normalbetrieb sei die Stabilität aber auch ohne Sleeve gegeben. Titanschrauben ersetzen die bisherigen Stahlschrauben und sollen das Erscheinungsbild aufwerten sowie geringfügig Gewicht sparen.

Bei den Kühlrippen für die Downhill-Version hat Intend nachgebessert und diese mit einer zusätzlichen Rippe vergrößert. Links das alte Modell, rechts das neue.
# Bei den Kühlrippen für die Downhill-Version hat Intend nachgebessert und diese mit einer zusätzlichen Rippe vergrößert. Links das alte Modell, rechts das neue.

Die Downhill-Version der Trinity 2.0 kommt mit größeren Kühlrippen („Refridgerators“), die die Wärmeabfuhr verbessern und dem Sattel ein massiveres Aussehen verleihen sollen. Und auch, wer ein altes Modell der Trinity sein eignen nennt, muss nicht in die Röhre schauen – Intend bietet ein hier Upgrade Kits an, um die eigene Bremse auf den neusten Stand zu bringen.

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Was haltet ihr von der neuen Intend Trinity 2.0?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenn der Postbote morgens Schon klingelt ✌🏻😉
    Für was die Klopapierrollen?
  2. Wenn du dir mal so richtig in die Hosen gemacht hast…

    Im Ernst, ist Cornelius Ansatz Verpackungsmüll zu vermeiden.

  3. Wenn der Postbote morgens Schon klingelt
    Ich warte auch drauf…
    (silber oder schwarz bei dir?)
  4. Im Ernst, ist Cornelius Ansatz Verpackungsmüll zu vermeiden.
    Dann hätte er aber wenigstens ungebleichtes Papier verwenden können.
    Der erstgenannte Grund macht für mich wesentlich mehr Sinn 😸
  5. Ich warte auch drauf…
    (silber oder schwarz bei dir?)
    Dieses mal ist es die silberne geworden. Die schwarze habe ich ja seit knapp zwei Jahren am Levo und die Silberne soll jetzt an mein Ghost Pathriot. Ich hatte vorher Hope V4 und Trickstuff Maxima. Die Hope war ein graus mit entlüften und schleifen. Die Trickstuff gefiel mir vom Leerweg und Druckpunkt nicht. Verarbeitung war erste sahne und super schön. Die Trinity ist das beste aus allem. Entlüften ist mega genial einfach und der Druckpunkt gefällt mir sehr ebenso wie der kurze Leerweg da ich doch auch kleine Hände habe.Die Bremsleistung ist absolut klasse.
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