Die Winora Staiger GmbH hat angekündigt, den eConnect Service ihrer Marke Haibike einzustellen. Kundinnen und Kunden wurden über diesen kurzfristigen Schritt in Kenntnis gesetzt.

eConnect eingestellt – was wir wissen

Das eConnect-System besteht aus einer On Board Unit mit Lage- und Beschleunigungs-Sensoren und einem GSM Modul. Die OBU sammelt permanent Daten und übermittelt diese via Mobilfunk-Netz in die Cloud, wo die Daten letztlich weiterarbeitet und gespeichert werden. Wer den kostenpflichtigen eConnect Service abonniert hat, kann mit seiner Hilfe unter anderem überwachen, ob ein entsprechend ausgestattetes Haibike-E-MTB unbefugt bewegt wird.

Kunden, die den Service abonniert haben, wurden darüber informiert, dass dieser am 15. März 2024 eingestellt wird. Ab diesem Datum soll die App nicht mehr verfügbar sein und keine Tracking-Daten mehr verarbeiten.

Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices rund um Tracking, Diebstahlverfolgung, SOS-Kontakt und weitere Services und haben hervorragende Systeme im Portfolio. Dein Fahrradfachhändler vor Ort kann dich sicherlich tiefer über Entsprechendes beraten.

Aus der Mitteilung an Haibike Kunden

Folgen der Einstellung

Die kurzfristige Einstellung des Service kann für Kunden, die das System in ihren Haibikes installiert haben, durchaus ärgerlich sein. Die Tatsache, dass die Entscheidung relativ kurzfristig getroffen wurde, sorgt bei Nutzern für Unmut.

Was sagst du zum Aus für eConnect?

Infos: Haibike – Titelbild: Rico Haase
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Haibike stellt eConnect Service ein: Plötzliches Ende bei Haibike

    Die Winora Staiger GmbH hat angekündigt, den eConnect Service ihrer Marke Haibike einzustellen. Kundinnen und Kunden wurden über diesen kurzfristigen Schritt in Kenntnis gesetzt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Haibike stellt eConnect Service ein: Plötzliches Ende bei Haibike

    Was sagst du zum Aus für eConnect?
  2. benutzerbild

    huz

    dabei seit 07/2023

    Wir haben uns entschlossen, der andauerneden mutwilligen Kaufzurückhaltung entgegenzuwirken und unseren Partnern bei Bolz&Schneider Anreize zu bieten, ihr Geschäftsfeld wieder auszubauen.

  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 06/2022

    wow, immer wieder denkt man, die können doch nicht so mutwillig ihre Reputation versauen, und dann kommt da eine Firma und sagt "hold my beer"!
    Als Kunde, der vielleicht genau wg. dieses Merkmals so ein bike gekauft hat, wäre ich jetzt wohl ziemlich stinkig...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!