eMTB-News.de

Haibike Range Extender
Satte 1.000 Wh Akku-Kapazität

Haibike hat für die Saison 2018 etwas ganz Besonderes für all jene im Programm, die gern etwas länger mit dem E-Bike unterwegs sind. Der Range Extender ermöglicht es, einen zweiten Akku am Unterrohr zu montieren und somit die Akku-Kapazität schlichtweg zu verdoppeln. Das macht in Summe: 1.000 Wh!

Vollständigen Artikel lesen …
# Das Haibike Sduro Hardnine 7.0 - mit montierten Range Extender und satten 1000 Wh Akku-Kapazität

Range Extender – doppelte Akku-Kapazität

1.000 Wh – wie geil ist das denn?

Vor einigen Wochen präsentierten die Schweinfurter von Haibike ihr Produkt-Portfolio für die Saison 2018 (wir berichteten). Hier wurde gezeigt, wie gut sich der neue Bosch PowerTube-Akku im Unterrohr integrieren lässt. Dank dieser Integration wandert der Akku ins Innere und schafft auf dem Unterrohr wieder Platz. Die findigen und radbegeisterten Ingenieure von Haibike sahen hier eine Chance für etwas Neues und entwickelten das sogenannte „ModularRail-System“. Hiermit ist es dem Nutzer möglich, verschiedene Zusatztools zu montieren. Vom magnetischen Trinksystem der Firma FidLock über ein Schloss oder eine Werkzeugtasche bis hin zum Zusatzakku lassen sich dem Bike verschiedene Add-ons hinzufügen. Der Zusatzakku hört auf den Namen „Range Extender“ und erlaubt es, einen zusätzlichen Bosch PowerPack-Akku mit 500 Wh zu montieren und somit die Gesamtkapazität auf ganze 1.000 Wh zu verdoppeln.

# Im Unterrohr sitzt der PowerTube-Akku von Bosch und huckepack der PowerPack-Akku
# Die große Klappe an der Unterseite schützt den integrierten Akku
# Der zusätzliche Akku kann natürlich am E-Bike geladen werden

Christain Malik, Head of PM – Haibike, sagt uns über den Range Extender:

Die Nachfrage nach größerer Reichweite ist im eMTB-Bereich allgegenwärtig und Bestandteil der meisten Verkaufsgespräche. Mit dem Range Extender gibt jetzt die Möglichkeit bei unseren Hardtails die Wattstunden zu verdoppeln: Somit haben unsere Kunden 1.000 Wattstunden zur Verfügung. Dank des smarten MRS-Systems kann man neben dem Zusatzakku auch ein Schloss montieren.

Über ein Profil, welches in die Oberseite des Unterrohres eingearbeitet ist, kann der Zusatzakku bequem und schnell angebracht werden. Hierzu müssen nur die Akku-Aufnahmen nebst Anschlussmodul für die Motoransteuerung und Akku-Schloss montiert werden. Mit einem Mehrgewicht von knapp 3 kg bekommt man die doppelte Kapazität und macht aus seinem E-Mountainbike einen richtigen Langstreckenboliden.

Das ModularRail-System – was muss man sich darunter vorstellen?

Dank dem ModularRail-System besteht die Möglichkeit verschiedene praktische Utensilien auf dem Unterrohr zu montieren. Haibike verwendet hierfür englische Namen. Es gibt beispielsweise „the Raillock“ – das integrierte Schloss, „the Bottle“ – einen speziell angepasste Trinkflasche mit magnetischem FidLoc-System oder „the CarryPack“ – eine geräumige Hartschalen-Tasche für Werkzeug, Smartphone, Schlüsselbund oder Energieriegel. Alles sehr smarte Gadgets, bei denen sich die Designer wirklich etwas gedacht haben und die den Mehrwert für den User deutlich erhöhen.

# Auch sehr praktisch: "The RailLock" von Haibike
# TheRaillock ist ein Schloss, dass ...
# ... direkt mit dem Rahmen gekoppelt wird
# TheCarryPack ist eine extrem praktische Tasche, die direkt ins Rahmendreieck integriert werden kann
# TheBottle ist eine eigenständige Trinkflasche, die mittels ...
# ... magnetischem FidLoc-System super auf dem Unterrohr sitzt

Video: Range Extender von Haibike

Ab Sekunde 55 wird es diesbezüglich interessant.

Haibike NEW INTUBE FRAME PLATFORM 2018 from GRAFIKERorg on Vimeo.

Alle Preise des ModularRail-Systems

Meinung @eMTB-News.de

Das ModularRail-System, kurz MRS genannt, von Haibike ist ein absoluter Volltreffer. Chapeau, liebe Haibike-Ingenieure, gut gemacht. Eine Akku-Kapazität von 1.000 Wh, das ist echt mal eine Ansage. Damit wird es möglich knapp 90 km im Turbo-Modus zu fahren (laut Bosch Reichweitenrechner). Die Ingenieure von Haibike haben mit dem Range Extender eine Option geschaffen, die für jeden interessant ist, der gerne lange Strecken mit dem eMTB fährt und dabei den Wechselakku nicht im Rucksack transportieren möchte.

Dank Bosch PowerTube 500-Akku, der komplett im Unterrohr integriert ist, schafft Haibike auf dem Unterrohr nun Platz für einen zweiten Akku. Diese Option ist cool und rückt das Thema „maximale Reichweite“ in den Fokus der Entwickler und Kaufinteressenten.

1.000 Wh – ziemlich cool, oder wie seht ihr das?


Weitere Informationen

Webseite: www.haibike.com

Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de

Bilder: Rico Haase, Haibike

Video: Haibike

Die mobile Version verlassen