Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Focus Transalp36 startet in Oberstdorf
Die Focus Transalp36 startet in Oberstdorf - Foto: Ole Kliem
Oberhalb des Formarinsee verläuft die Route der Focus Transalp36
Oberhalb des Formarinsee verläuft die Route der Focus Transalp36 - Foto: Ole Kliem
Wunderbare Aussicht oben am  Schlappinerjoch
Wunderbare Aussicht oben am Schlappinerjoch - Foto: Klaus Polzer
Am Schlappinerjoch bot sich Markus und Flo eine grandiose Kulisse
Am Schlappinerjoch bot sich Markus und Flo eine grandiose Kulisse - Foto: F. Breitenberger
Pausen werden auch für den Technikcheck genutzt
Pausen werden auch für den Technikcheck genutzt - Foto: Ole Kliem
Den Caschauna-Pass nahmen Markus und Flor in Fullspeed
Den Caschauna-Pass nahmen Markus und Flor in Fullspeed - Foto: Stefan Götzelmann
Mitten im Sommer schneit es oben am Gaviapass
Mitten im Sommer schneit es oben am Gaviapass - Foto: F. Breitenberger
Der Trail Scalettapass schlängelt sich durch den Schnee
Der Trail Scalettapass schlängelt sich durch den Schnee - Foto: Klaus Polzer
Hier können die beiden den Gardasee beinah schon riechen. in 27 Stunden und 20 Minuten überqueren die beiden Sportler die Alpen. Chapeau!
Hier können die beiden den Gardasee beinah schon riechen. in 27 Stunden und 20 Minuten überqueren die beiden Sportler die Alpen. Chapeau! - Foto: Klaus Polzer

Video: Flo Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) überquerten in 27 Stunden und 20 Minuten die Alpen und schreiben damit Geschichte. Auf dem neuen E-Mountainbike Focus Raven2 überquerten die Crosscountry-Profis in nur 27 Stunden und 20 Minuten die Alpen. Nach 400 Kilometern und 16.000 Höhenmetern hatten sie bewiesen: Die Alpenüberquerung per E-Bike ist innerhalb von kaum mehr als einem Tag möglich. Wir haben die Höhepunkte des E-Bike-Rekords!

Bei ihrem Rekord auf der klassischen Transalp von Oberstdorf nach Riva mussten die beiden Focus XC Teamfahrer gegen Müdigkeit, nachlassende Konzentration und sogar nächtliches Schneetreiben ankämpfen. Mountainbiker benötigen für die „Heckmair-Transalp“ normalerweise fünf bis sieben Tagesetappen. Der amtierende Crosscountry-Europameister Flo Vogel aus Rapperswil-Jona und der zweifache Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum aus Haltern hatten sich vorgenommen, die Strecke in 36 Stunden zu absolvieren.

Sie starteten am frühen Morgen des 25. Septembers 2017 (wir berichteten) noch in der Dunkelheit in Oberstdorf. Das 13 kg leichte Focus Raven2, ein neues E-Race-Hardtail mit Fazua-Antrieb, war für dieses Abenteuer der richtige Untersatz. Nach der Überquerung von drei Ländergrenzen sowie zahlreichen Gipfeln und Alpenpässen jubelten Vogel und Schulte-Lünzum am nächsten Morgen in Riva am Gardasee über den erfolgreichen Transalp-Rekord.

„Die größte Herausforderung war sicher, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Dank des E-Bikes war die physische Komponente vertretbar, da es bergauf ganz schön Wumms liefert! Aber über die ganze Zeit konzentriert zu bleiben, war schwierig, zumal die Stecke offroad und mit schwierigen Abfahrten gespickt war.“, sagte Flo Vogel im Ziel.

Markus Schulte-Lünzum ergänzte lachend:

„Das Wetter war eine Riesen-Challenge, weil es in den Abfahrten doch sehr kalt geworden ist. Der schönste Moment der Transalp war für mich, durch den Tunnel am Tremalzopass zu fahren und zu wissen, dass es jetzt runter zum Gardasee geht. Dort oben haben wir auch den Sonnenaufgang erlebt. Das war ein glücklicher Zufall. Das war atemberaubend, trotz der Müdigkeit.“

Wir haben noch einige Impressionen dieses unglaublichen Abenteuers für euch:

Die Focus Transalp36 startet in Oberstdorf
# Die Focus Transalp36 startet in Oberstdorf - Foto: Ole Kliem
Oberhalb des Formarinsee verläuft die Route der Focus Transalp36
# Oberhalb des Formarinsee verläuft die Route der Focus Transalp36 - Foto: Ole Kliem
Wunderbare Aussicht oben am  Schlappinerjoch
# Wunderbare Aussicht oben am Schlappinerjoch - Foto: Klaus Polzer
Am Schlappinerjoch bot sich Markus und Flo eine grandiose Kulisse
# Am Schlappinerjoch bot sich Markus und Flo eine grandiose Kulisse - Foto: F. Breitenberger
Pausen werden auch für den Technikcheck genutzt
# Pausen werden auch für den Technikcheck genutzt - Foto: Ole Kliem
Den Caschauna-Pass nahmen Markus und Flor in Fullspeed
# Den Caschauna-Pass nahmen Markus und Flor in Fullspeed - Foto: Stefan Götzelmann
Mitten im Sommer schneit es oben am Gaviapass
# Mitten im Sommer schneit es oben am Gaviapass - Foto: F. Breitenberger
Der Trail Scalettapass schlängelt sich durch den Schnee
# Der Trail Scalettapass schlängelt sich durch den Schnee - Foto: Klaus Polzer
Hier können die beiden den Gardasee beinah schon riechen. in 27 Stunden und 20 Minuten überqueren die beiden Sportler die Alpen. Chapeau!
# Hier können die beiden den Gardasee beinah schon riechen. in 27 Stunden und 20 Minuten überqueren die beiden Sportler die Alpen. Chapeau! - Foto: Klaus Polzer

Was haltet ihr davon? Steht bei euch ein Alp-X auf dem Plan?


Weitere Informationen: www.focustransalp36.com

Info: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    trialero

    dabei seit 11/2016

    nach dem was ich gelesen habe kommt er aus München,nicht aus der Schweiz
    https://fazua.com/de/company/contact/

  2. benutzerbild

    FrankoniaTrails

    dabei seit 11/2015

    nach dem was ich gelesen habe kommt er aus München,nicht aus der Schweiz

    So ist das halt mit dem Wissen und dem Nichtwissen

    fazua.jpg
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ich kann weder die leistung der fahrer noch des fahrrades einschätzen. in dem video und dem bericht steht nichts von einer leistung eines teams. es steht das der motor ordendlich bums hat und die abfahrten schwierig waren.
    das sagt fürm ich folgendes aus: das rad hat ein schlechtes handling, die fahrer waren auf sich alleine gestellt, haben aber nur mittreten müssen weil der motor ja ordendlich geht. der akku hat scheinbar für die ganze fahrt gehalten.

  4. benutzerbild

    wolfk

    dabei seit 05/2008

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    das team focus schreibt ja im bio ibc mit. vielleicht gibts noch ein paar infos über das akkumanagment bei der "reckordfahrt". ich hol den beitrag mal hoch damit er gleich gefunden wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!