Handgefertigt in Deutschland Fahrwerker F-Vision Bremse angekündigt

Das Unternehmen Fahrwerker produziert seit beinahe 20 Jahren hydraulische Bremssysteme für Motorräder und Fahrräder und beliefert unter anderem die Deutsche Post. Nun präsentiert der Hersteller aus Baden-Württemberg eine Zwei-Kolben-Bremse, die sich dezidiert an E-Mountainbikes richtet. Sie soll mit einfacher Wartbarkeit und Hitzebeständigkeit punkten. Hier gibt es alle Infos!
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Fahrwerker F-Vision Bremse: Infos und Preise

Moderne, abfahrtsstarke E-Mountainbikes und bullige Vier-Kolben-Bremsen gehören in den Köpfen vieler Fahrer schlicht zusammen. Fahrwerker dagegen überdenkt dieses Paradigma und geht mit der neu vorgestellten F-Vision Bremse einen anderen Weg: Zwei 28 mm durchmessende Kolben sollen noch kräftiger zubeißen, als man es von Vier-Kolben-Bremsen kennt, und gleichzeitig die Leichtigkeit von Zwei-Kolben-Bremsen bewahren, verspricht die Website. Zum Vergleich: Die Formula Cura 2 setzt auf zwei ovale 24 mm Kolben. Gleichzeitig soll die F-Vision bis zu 53 % mehr Kolbenfläche als aktuelle Vier-Kolben-Bremsen bieten. Derzeit wird nur ein organischer Bremsbelag angeboten. Zusammen mit der F-Rotor genannten Bremsscheibe in zwei Millimeter Dicke bietet Fahrwerker ein komplettes Bremssystem für E-Mountainbikes an, welches hitzebeständig und leicht zu warten sein soll. Der Preis für das Set liegt bei 1.500 €.

  • Besonderheiten Geschmiedete Geber & Nehmer, werkzeugfreie Reach-Einstellung, ABS‑kompatibel, Handmade in Germany
  • Bremskolben Zwei 28 mm Kolben
  • Bremsmedium MO-LEV Mineralöl
  • Bremsscheibe 2 mm Dicke
  • Stückzahl 1.000 Sets
  • Verfügbarkeit Vorbestellbar ab Oktober 2025, Auslieferung Mai 2026
  • Preis (UVP) 1.500 € im Set
  • www.fahrwerker.com
Der deutsche Bremsenhersteller Fahrwerker will in den Mountainbike-Markt starten und präsentiert die F-Vision, die mit ihren beiden 28 mm Kolben andere Vier-Kolben-Bremsen powermäßig übertrumpfen soll.
# Der deutsche Bremsenhersteller Fahrwerker will in den Mountainbike-Markt starten und präsentiert die F-Vision, die mit ihren beiden 28 mm Kolben andere Vier-Kolben-Bremsen powermäßig übertrumpfen soll. – Zunächst ist eine Crowdfunding-Kampagne geplant, ab Mai 2026 soll die Bremse dann für 1.500 € (Set, UVP) ausgeliefert werden.
Geber und Nehmer werden geschmiedet und um CNC-gefräste Parts ergänzt.
# Geber und Nehmer werden geschmiedet und um CNC-gefräste Parts ergänzt. – Beläge und Bremsscheiben bietet Fahrwerker ebenfalls an.

Hinter Fahrwerker steht Jochen Coconcelli, ein ehemaliger Mountainbike-Profi, der zuvor bei Magura Leiter der Entwicklungsabteilung war. Momentan bietet Fahrwerker drei verschiedene Bremssysteme an, darunter auch Modelle für Fahrräder. Mit der F-Vision will man sich etzt in den Mountainbike-Markt wagen. Die E-Bike-Bremse soll insbesondere von den Erfahrungen profitieren, die in Sachen Temperaturmanagement gemacht wurden. Zudem setzt die F-Vision auf den patentierten Smart Bleed Port, der ein internes Entlüften erleichtern soll. Zu den weiteren praktischen Features zählen eine werkzeugfreie Reach-Verstellung am Hebel, der kürzbare Banjo-Anschluss am Bremssattel, die Möglichkeit, Bremsbeläge (ausschließlich) nach oben hin zu entnehmen, sowie Magnete in den Bremskolben, welche die Beläge fixieren.

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Vorerst ist eine Crowdfunding-Kampagne geplant, die im Oktober 2025 starten und bis Dezember desselben Jahres genügend Kapital einbringen soll. Läuft alles nach Plan, will man im Mai 2026 mit der Auslieferung der F-Vision beginnen. Die Bremsen sind auf 1.000 Sets limitiert. Hinsichtlich der langfristigen Verschleiß- und Ersatzteilverfügbarkeit sind keine Informationen bekannt.

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Kann euch die F-Vision Bremse überzeugen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fahrwerker GmbH

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Richtet sich das Produkt an Endkunden oder an institutionelle Anbieter? Für Flottenbetreiber könnte die einfache Einstellbarkeit, Wartung und Robustheit ein Kaufargument sein.
    ...mit 190% Mengenrabatt versteht sich...
  2. Kann euch die F-Vision Bremse überzeugen?

    Die Idee, das Gewicht von den Kolben zum Rotor zu verlegen ist clever; wem fällt sowas schon auf...

    Hat die Bremsscheibe eine Bremsfächen-Breite von 17mm hat sie 100% Gewicht. Wievile % sind es, wenn die nutzbare Breite bei 28mm liegt und es sich um eine 180mm Scheibe handelt?
  3. Sehe ich da Carbotecture?

  4. ...mit 190% Mengenrabatt versteht sich...
    Es gibt sicherlich Rabatte, wenn man die als OEM für eine Produktlinie kauft. Wobei laut Info nur 1000 Stück gebaut wurden und nur eine kleine Produktlinie möglich ist.
  5. Gebaut wurde so gesehen noch gar nichts außer den Mustern

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