Die sind nicht auf den Kopf gefallen: KFZ-Sicherheits-Spezialist Autoliv und Bike-Schutzausrüster POC arbeiten gemeinsam an einem Fahrradhelm mit integriertem Airbag. Kopfverletzungen machen allein die Hälfte der tödlichen Verletzungen bei Radfahrenden aus – besonders bei Zusammenstößen mit schnellen Autos schützen herkömmliche Helme ihre Träger nicht optimal.

Gefahrenquelle Automobil

Es ist ein alter Hut: Überall dort, wo sich Fahrradfahrende und Autos denselben Verkehrsraum teilen müssen, besteht für die schwächeren Verkehrsteilnehmer, die Biker, ein hohes Unfall- und Verletzungsrisiko.

Obwohl erwiesen ist, dass Helme die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen des Kopfes bei Unfällen mindern, zeigt der neueste Fahrradsicherheitsbericht der schwedischen Versicherungsgesellschaft Folksam, dass die Absorptionseffizienz von Helmen, vor allem bei Zusammenstößen mit einem Auto bei Geschwindigkeiten über 20 km/h, noch verbesserungswürdig ist. Wie ein solcher Anprall aussehen kann, zeigt dieses Video eines Crashtests:

Die schwedischen Fahrrad-Sicherheitsexperten von POC und Autoliv, weltweit führender Anbieter von Sicherheitssystemen für Fahrzeuge, hatten die zündende Idee, gemeinsam das Potenzial von Airbag-Technologie in Helmen zu untersuchen. Der Airbag würde in einem solchen System bei einem Aufprall als erster Energieabsorber seine Vorteile mit denen eines herkömmlichen Helms kombinieren.

Vorstudie zeigt: Verletzungsrisiko mit Helm-Airbag sinkt deutlich

Nach der Durchführung seiner Vorstudie kommt das Autoliv-Forschungsteam zum Schluss, dass ein Fahrradhelm mit integriertem Airbag den Schutz deutlich verbessern und die Folgen eines Aufpralls für Radfahrende signifikant verringern kann. Die Kombination beider Absorptionstechnologien ermöglicht eine Verringerung der maximalen linearen Kopfbeschleunigung und ein deutlich reduziertes Risiko von Kopfverletzungen bei Aufpralltests. Die Versuche haben außerdem gezeigt, dass die Schutzverbesserungen erreicht werden können, ohne das Design, das Gewicht oder den Komfort eines Helms mit integrierter Airbag-Technologie kritisch zu beeinträchtigen.

Blech gegen Mensch. Beim ungleichen Duell Auto gegen Fahrrad verliert immer derselbe.
# Blech gegen Mensch. Beim ungleichen Duell Auto gegen Fahrrad verliert immer derselbe.
Zündende Idee: Die Liste defensiver Gegenmaßnahmen beinhaltet, High-Tech sei Dank, nun auch Airbags.
# Zündende Idee: Die Liste defensiver Gegenmaßnahmen beinhaltet, High-Tech sei Dank, nun auch Airbags.

Der zusätzliche Einsatz von Airbags am Helm kann erheblich zur Verbesserung der Sicherheit beitragen, insbesondere bei linearen Aufprallereignissen. Es wird geschätzt, dass das Risiko von Radfahrenden, bei einem Aufprall mit 20 km, moderate (z. B. leichte Gehirnerschütterung) bis tödliche Kopfverletzungen zu erleiden, von 80 % auf 30 % sinkt.

Der Trend: mehr Fahrradkilometer, mehr Unfälle

Aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins und einer Zunahme des Pendelverkehrs mit dem E-Bike steigt die Zahl der gefahrenen Fahrradkilometer weltweit rapide an. Ein verbesserter Helmschutz, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, die durch das E-Biken möglich werden, kann eine von verschiedenen Maßnahmen sein, für mehr Sicherheit bei Radfahrenden zu sorgen. Im Rahmen der Vorstudie entwickelten Autoliv und POC die ersten Konzepte mithilfe fortschrittlicher Simulationstools und führten entsprechende physikalische Crashtests durch. Das erfolgreiche Ergebnis der Vorstudie nimmt man nun zum Anlass, um ein entsprechendes Produkt zur Marktreife zu bringen.

Noch nicht marktreif: der Fahrradhelm mit Airbag.
# Noch nicht marktreif: der Fahrradhelm mit Airbag.

Airbags auf dem Rad: Habt Ihr damit bereits Erfahrungen?

Infos und Bilder: POC/Autoliv / Text: Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Explosiver Kopfschutz: POC arbeitet an Fahrradhelm mit Airbag

    Die sind nicht auf den Kopf gefallen: KfZ-Sicherheits-Spezialist Autoliv und Bike-Schutzausrüster POC arbeiten gemeinsam an einem Fahrradhelm mit integriertem Airbag – Kopfverletzungen machen allein die Hälfte aller tödlichen Verletzungen bei Radfahrenden aus.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Explosiver Kopfschutz: POC arbeitet an Fahrradhelm mit Airbag

    Airbags auf dem Rad: Habt Ihr damit bereits Erfahrungen?
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 17431

    dabei seit 12/2015

    Alles was schwere Verletzungen oder sogar schlimmeres verhindert finde ich super.
    Fürs eMTB nicht praktikabel....also wenn man es artgerecht benutzt...
    Also für mich nichts, aber wie gesagt, finde ich super für Straßen und Stadtfahrer.

  3. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    Besser /schlechter als der hier?
    https://hovding.com/de/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!