Neue DT Swiss Complite Speichen. Unscheinbar, und doch so wichtig. Speichen sind ein Bauteil am Bike, das man nicht immer so auf dem Schirm hat, doch zum Laufrad gehört eben mehr als nur Felge und Nabe: Speichen leisten einen entscheidenden Beitrag zur Stabilität jedes Laufrades. Umso besser, dass auch hier immer weiter geforscht wird und neue Modelle auf den Markt kommen. Hier gibts alle Infos zur neuen DT Swiss Complite Speiche.

DT Swiss Complite: Infos und Preise

Die Speiche ist wohl nicht das erste Bauteil, an das man beim Fahrrad denkt, doch sie hat einen essenziell wichtigen Job zu erfüllen. Sie gibt deinem Rad Stabilität, und sorgt je nach Einspeichung auch für Komfort und Dämpfung. Während Marken wie Pi Rope sich der Herstellung von textilen Speichen verschrieben haben und anderswo auch Monocoque-Laufräder weiterhin Thema sind, haben DT Swiss mit der Complite Speiche dennoch weiteres Potenzial für die klassische Stahlspeiche gesehen.

  • Farben Silber und Schwarz
  • Gewicht ab 365 g (64 Speichen, 264 mm Länge)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
Die DT Swiss Complite Speichen gibt es gekröpft und für Straight Pull.
# Die DT Swiss Complite Speichen gibt es gekröpft und für Straight Pull. - Natürlich kann man zwischen Schwarz und Silber auswählen.

Besonders beim Herstellungsverfahren der Complite Speiche hat man nachgebessert und mit einem besonderen, patentierten Verfahren einen uniformen Übergang von der Verjüngung bis zum geschmiedeten Part der Speiche geschaffen. Außerdem habe man mit einem Blading-Prozess für eine besondere Form sowie eine zusätzliche Verdichtung des Materials gesorgt, die für bessere Stabilität sorgen soll. DT Swiss verspricht, Stabilität mit einem möglichst geringen Gewicht vereint zu haben. Herausgekommen ist die robusteste Speiche von DT Swiss in dieser Gewichtsklasse, die dir ein treuer Begleiter auf zahlreichen Abfahrten sein will. Bei einer Länge von 264 mm sollen 64 Speichen 365 g auf die Waage bringen.

DT Swiss will besonders den Herstellungsprozess verbessert haben.
# DT Swiss will besonders den Herstellungsprozess verbessert haben.
Durch einen bestimmten Blading-Prozess wird das Material zusätzlich verdichtet.
# Durch einen bestimmten Blading-Prozess wird das Material zusätzlich verdichtet.

DT Swiss bietet sowohl Straight Pull, als auch gekröpfte Varianten der neuen DT Swiss Complite Speiche an. Farbtechnisch gibt es Schwarz und Silber zur Auswahl.

Die DT Swiss Complite Speichen wollen die stabilsten ihrer Gewichtsklasse sein.
# Die DT Swiss Complite Speichen wollen die stabilsten ihrer Gewichtsklasse sein.

Bist du Fan der klassischen Speiche, oder nutzt du synthetische Alternativen oder Monocoque-Laufräder?

Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?

    Neue DT Swiss Complite Speichen. Unscheinbar, und doch so wichtig: Auch bei klassischen Stahlspeichen gibt es weiterhin Entwicklungspotenzial. Deshalb stellt DT Swiss ein neues Speichenmodell namens DT Swiss Complite vor. Hier gibts alle Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?

    Bist du Fan der klassischen Speiche, oder nutzt du synthetische Alternativen oder Monocoque-Laufräder?
  2. benutzerbild

    Avi Silberman

    dabei seit 11/2023

    ....und dass solche Speichen auch gewisse Maße haben? Ist das an euch vorbeigegangen?
    Mal ganz ehrlich, die Art der Berichterstattung wie sie hier stattfindet, ist vom klassischen Journalismus meilenweit entfernt. Vom Aufbau eines Artikels red ich erst gar nicht. Der fällt bei euch unter nicht existent.
    Das hier ist eine unvollständige Faktenaufzählung, mehr nicht.
    Am Ende den Herstellerlink hingeklatscht, genaueres siehe hier!
    Alter, für sowas brauch ich euch nicht.

  3. benutzerbild

    Decoy 29

    dabei seit 05/2020

    Journalismus will auch bezahlt sein.
    Ansonsten Freiwillige vor die ihre Freizeit opfern.

  4. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Für mich möge die Redaktion solche "Artikel" bitte deutlich als wiedergekäute Pressemitteilungen kennzeichnen. Dann kann jeder selbst entscheiden, solcherlei zu lesen oder es zu lassen.

    Ansonsten fehlt mir im Artikel auch jeder Kontext. Die Speiche wird nicht einmal in die DT Swiss Produktfamilie eingeordnet. Ist das nun eine günstige Speiche für den Massenmarkt oder das Leading Edge Produkt für den Downhiller etc.?

  5. benutzerbild

    beetle60

    dabei seit 03/2024

    Als passionierter Laufradbauer möchte ich auf zwei Wörter im Bericht hinweisen, bzw. diese richtigstellen:

    - eine Materialverdichtung findet beim Kaltschmieden nicht statt, sondern eine sogenannte Kaltverfestigung, welche durch Änderungen im Kristallgefüge die Festigkeit (im Falle der Speiche die Zugfestigkeit) und die Dehngrenze erhöht.

    -Stabilität ist ein Begriff aus der Umgangssprache. In der Technik wird hier unterschieden zwischen Steifigkeit und Festigkeit. Die Festigkeit wird vorrangig bestimmt durch die Werkstoffauswahl, Bearbeitung (Kaltschmieden), Oberfächenbeschaffenheit (z.B. Kerbwirkung). Bei der Steifigkeit (Widerstand gegen Verformung) ist der E-Modul des Werkstoffs und die Querschnittsfläche der Speiche entscheidend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!