Decathlon Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und meldet einen erneuten Umsatzrekord: Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro verzeichnet der Sportartikelriese ein Wachstum von 4,7 %, trotz des herausfordernden Marktumfelds.

2023 – Ein turbulentes Jahr

2023 war nicht allein aufgrund der Benko, Signa und Fahrrad.de Pleite ein turbulentes Jahr. Postpandemisch ist die Sportartikelbranche vor teils kuriose Probleme gestellt; Lager sind übervoll, der Markt gesättigt, rückhaltlose Rabattschlachten stellen Handel und Hersteller vor neue Herausforderungen … kurz gesagt: Es ist nicht leicht. Dessen ungeachtet meldet der französische Sportriese Decathlon auch für das Geschäftsjahr 2023 stabil wachsende Umsatzzahlen für den deutschen Markt. Besonders Bergsport, Fitness und natürlich die Radsport-Sparte trugen dabei mit 55 % zum Decathlon-Umsatz bei.

Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland, betont das wachsende Interesse von Familien und Sporteinsteigern an den Produkten des Unternehmens. Die Zielsetzung für die kommenden Jahre sei es, auch Sportprofis stärker anzusprechen und als Kunden zu gewinnen.

Decathlon Deutschland: Auf einen Blick

2023 2022
Bruttoumsatz 1,11 Mrd. € 1,06 Mrd. €
EBIT 38,6 Mio. € 30,1 Mio. €
Filialen 87 85
Eröffnungen 5 3
Mitarbeiter 5.322 5.520
Ecodesign Produkte Umsatzanteil 40% 30%
Second Use 64.000 20.000
Reparaturen 120.000 75.000

Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung

Nicht nur beim neuen Decathlon Markenauftritt stehen die Zeichen auf Veränderung: Bis 2024 investiert Decathlon Deutschland in Strukturen, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Wartung und Reparatur von Sportprodukten und plant, Eigenreparaturen zu Hause durch DIY-Tutorials und ein technisches Supportteam zu fördern. Ferner arbeitet der Multisportspezialist am Ausbau eigener regionaler Werkstätten. Auch spielt die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln und Reparaturen eine immer größere Rolle. Mit 120.000 durchgeführten Reparaturen und mehr als 64.000 verkauften gebrauchten Produkten setzt Decathlon ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und den Ecodesign-Ansatz, dessen Anteil im deutschen Sortiment von 30 auf 40 % gewachsen ist.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Geschäftsprozesse der Gruppe zu dekarbonisieren und den Weg für neue Geschäftsmodelle auf Basis der Kreislaufwirtschaft zu ebnen.

Onlinehandel und neue Filialen

Der Digitalverkauf macht bei Decathlon rund 30 % des Gesamtumsatzes aus, wobei der Online-Marktplatz – gemeint ist die Öffnung des Decathlon Online-Stores für rund 400 externe Handelspartner – mit einem Wachstum auf 11 % Umsatzanteil besonders hervorsticht. Mehr als 90.000 Marktplatz-Produkte erweitern seither das Angebot und stärken Decathlons digitales Geschäft. Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort.

Ebenfalls ein großes Thema für das laufende Jahr wird die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris: Hier wird Decathlon 45.000 Freiwillige mit Sportkleidung ausstatten.

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Infos und Titelbild: Decathlon
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Decathlon meldet Umsatzrekord für 2023: Wachstum und nachhaltige Vision

    Decathlon Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und meldet einen erneuten Umsatzrekord: Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro verzeichnet der Sportartikelriese ein Wachstum von 4,7 %, trotz des herausfordernden Marktumfelds.

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    Decathlon meldet Umsatzrekord für 2023: Wachstum und nachhaltige Vision

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  2. benutzerbild

    Trialbiker82

    dabei seit 07/2010

    Es sei Ihnen absolut gegönnt👍🏼Toller Laden und ungewöhnlich für die heutige Zeit...die Mitarbeiter sind gut drauf und scheinen motiviert.
    Rund ums Rad passt mir zwar wenig, dafür bei Wandern und Outdoor um so mehr.

  3. benutzerbild

    HoJe

    dabei seit 06/2022

    Ich hab auch einige Sachen von denen die, aufgepasst, nach einem Jahr immer noch keine wirklichen Verschleißerscheinungen haben. Die Bike Ecke ist überschaubar aber bei den Klamotten gibt es im mittleren Preissegment teils echt richtig gute Sachen.
    Die Jacke hier hab ich jetz seit über einem Jahr. Und die macht nach zig Regengüssen, Waschgängen und teils heftigen Stürzen keine Anstalten kaputt zu gehen oder undicht zu werden.
    Die Laufbekleidung ist auch top. Kann nicht meckern. Und mit der eco Design Linie machen die schon vieles richtig.
    Aber hauptausschlaggebend wird die Corona Pandemie und der anschließende Trend Dinge draußen zu machen sein.

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