Craft Bike Days 2025 Dedicated Faster – Elektrifiziertes Senduro!

Dedicated Bikes zeigt seinen ersten E-Bike-Prototypen namens Faster auf Basis der Zusammenarbeit zwischen MEB-Carbon und EMRGBike. Damit setzt das neue E-Enduro auf die hybride Bauweise bestehend aus Alu-Muffen und Carbon-Rohren, sowie dem Fahrwerks-Know-How von SENDuro-Konstrukteur Matthias Reichmann. Gespickt mit dem leichten und starken Maxon-Motor gibt es hier einen vielversprechenden Prototypen mit ordentlich Federweg.
Titelbild

Dedicated Bikes E-Enduro: Infos und Preise

Das neue E-Enduro von Dedicated Bikes befindet sich momentan noch im Prototypenstadium, hinterlässt aber bereits einen sehr positiven Eindruck. Das Projekt basiert auf der fortlaufenden Kooperation von MEB Carbon von Sven Brück und EMRGBike von Matthias Reichmann. Unter dem Label Dedicated wird das Senduro XR, das letztes Jahr auf den Craft Bike Days – dem Branchenevent von DT Swiss und MTB-News.de – vorgestellt wurde, vertrieben.

Mit einem neuen E-Bike-Prototyp Faster sorgte Dedicated für Aufsehen bei den Craft Bike Days.
# Mit einem neuen E-Bike-Prototyp Faster sorgte Dedicated für Aufsehen bei den Craft Bike Days. – Das Rad setzt auf den Maxon-Motor und viel Federweg!
Diashow: Craft Bike Days 2025: Dedicated S-E-Nduro – Elektrifiziertes Senduro!
Der Hauptdrehpunkt des Bikes ist weit vorne und oben angebracht, um die Raderhebungskurve zu optimieren.
Craft-Bier-Halter trifft auf Craft Bike Days!
Mit einem neuen E-Bike-Prototyp sorgte Dedicated für Aufsehen bei den Craft Bike Days.
Mit 2 kg ist er leicht – mit 90 Nm Drehmoment und 620 W Spitzenleistung dabei aber durchaus kraftvoll!
Dedicated verwendet Alu-Muffen und gewickelte Carbon-Rohre.
Diashow starten »

Als neuestes Projekt dieser Kooperation entsteht nun offensichtlich ein E-MTB, das im Fundament aber auf die bestehenden Technologien aufbaut: Weiterhin wird das Bike in Muffentechnologie gefertigt, dazu verwendet man gefräste Alu-Muffen und Carbon-Rohre. Die Kinematik erinnert auf den ersten Blick zwar an den 7-Gelenk-Hinterbau der unmotorisierten Variante, schaut man genauer hin, fällt jedoch auf, dass an der Kettenstrebe ein wesentlich längerer Hebel eingesetzt wird. Der Dämpfer wird durch eine Vielgelenker-Kinematik mit der Sitzstrebe verbunden – und liefert damit wahlweise 175 mm oder 195 mm Federweg.

Wer hier am Werk war, ist eindeutig: Matthias Reichmann war als Kinematik-Experte stark am neuen Prototypen beteiligt.
# Wer hier am Werk war, ist eindeutig: Matthias Reichmann war als Kinematik-Experte stark am neuen Prototypen beteiligt. – Offensichtlich ist aber, dass hier nicht einfach die Senduro-Kinematik 1:1 übernommen wurde.
Der Hauptdrehpunkt des Bikes ist weit vorne und oben angebracht, um die Raderhebungskurve zu optimieren.
# Der Hauptdrehpunkt des Bikes ist weit vorne und oben angebracht, um die Raderhebungskurve zu optimieren. – Zwischen Dämpfer und Sitzstrebe passiert an diesem Rad mehr als bei den meisten anderen Herstellen.
Craft-Bier-Halter trifft auf Craft Bike Days!
# Craft-Bier-Halter trifft auf Craft Bike Days! – Das Dedicated war nicht nur durch Lack und Konstruktion auffällig, auch der Dosenbierhalter fand viel Sympathie.

In Kombination mit dem erhöhten Hauptdrehpunkt zielt das Bike klar auf Abfahrts-Einsatz ab, schreckt aber dank Maxon-Motor auch vor dem Uphill nicht zurück. Das Motorsystem aus der Schweiz liefert 90 Nm Drehmoment und 620 Watt Spitzenleistung bei nur 2 kg Motor-Gewicht. Der fest verbaute Akku bietet 400 Wh Kapazität, optional ist ein 600-Wh-Akku oder Range Extender geplant. Trotz der robusten Auslegung bringt das aktuelle Testbike rund 21,2 kg auf die Waage, wobei laut Hersteller noch bis zu 1,5 kg Gewichtseinsparung möglich sind. Der Prototyp dürfte so eine interessante Brücke zwischen leicht und kraftvoll schlagen, wenn die Gewichtsziele erreicht werden können.

Die kompakte Control-Unit im Oberrohr passt zum ansonsten eher dezenten optischen Auftreten des Maxon-Motors.
# Die kompakte Control-Unit im Oberrohr passt zum ansonsten eher dezenten optischen Auftreten des Maxon-Motors.
Mit 2 kg ist er leicht – mit 90 Nm Drehmoment und 620 W Spitzenleistung dabei aber durchaus kraftvoll!
# Mit 2 kg ist er leicht – mit 90 Nm Drehmoment und 620 W Spitzenleistung dabei aber durchaus kraftvoll!

Am Rahmen setzt man auf eine interne Kabelführung und den von Reichmann entwickelten Offset-Steuersatz mit ±4 mm Verstellbereich. Ausstattungstechnisch lässt sich Dedicated auch ansonsten nicht lumpen: ein E-Storia-Dämpfer sowie eine Era V2 Gabel von EXT kommen nebst X0-Transmission, Aertime und e*thirteen Anbauteilen zum Einsatz. Das Bike wird aktuell erprobt und durchläuft noch Tests, unter anderem beim EFBE-Prüfinsitut. Geplant ist der Marktstart für Sommer bis Herbst 2026. Preislich soll das Komplettbike ab rund 11.000 bis 12.000 Euro starten.

Natürlich darf der Virtual-Pivot-Steuersatz von EMRG nicht fehlen.
# Natürlich darf der Virtual-Pivot-Steuersatz von EMRG nicht fehlen. – Er ermöglicht durch eine exzentrische Montage des Gabelschafts zum Steuerrohrdrehpunkt, eine Variation des Offset und damit des Nachlaufs – so lässt sich das Fahrverhalten nur mit dem Steuersatz in Richtung Agilität oder Laufruhe anpassen.
Ein bisschen gold und silber, ein bisschen …
# Ein bisschen gold und silber, ein bisschen … – Die Muffen-Bauweise erleichtert die Umsetzung der integrierten Kabelführung.
Dedicated verwendet Alu-Muffen und gewickelte Carbon-Rohre.
# Dedicated verwendet Alu-Muffen und gewickelte Carbon-Rohre. – Damit will man reparierfähig bleiben und von vornherein weniger Carbon-Müll produzieren.
  • Motor Maxon, 90 Nm, 620 W
  • Akku 400 Wh (optional 600 Wh + Range Extender)
  • Federweg 175–195 mm hinten, 170–190 mm vorn
  • Gewicht ca. 21,2 kg (Prototyp)
  • Verfügbarkeit Sommer/Herbst 2026 (geplant)

Preis Dedicated Bikes E-Enduro Komplettrad ab ca. 11.000–12.000 € (geplant)
www.dedicated.bike

Wäre das Dedicated Faster eine gelungene Alternative zum klassischen Freeride-Bike für dich?


Youtube LogoVideo: Alle Bikes der Craft Bike Days 2025 im Überblick

YouTube Icon
Craft Bike Days 2025: High Pivot, Anti-Dive & 32 Zoll – Die radikalsten MTB-Konzepte 2025
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2025

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Geiles Bike mit geilem Motor. Allein schon die Schwarz/Glitter Rohre sind voll mein Ding.

    Jetz bitte noch als Trail/AM Variante mit 130-150mm hinten und 4-5k günstiger smilie

  2. Nehme ich!

  3. Wäre halt geil mit dem alten senduro Hinterbau, bin kein highpivot Fan an ebikes.
    Aber sonst mega Konzept.

  4. Da hauen die Jungs aber einen raus, hab mich mal für den Newsletter angemeldet. Bei der Ballerkiste muss da aber noch ein ordentlicher Bashguard dran.

    Ich bin auf jeden Fall interessiert, vor allem wenn das in Serie unter 20kg wiegt. Und bitte aus Framekit anbieten.

  5. Also mein analoges senduro wiegt in alu schon 19.3kg in bikeparktauglicher Ausstattung. Aber selbst mit 22 kg wäre das immer noch ein super Wert für so ein abfahrtslastiges Rad.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: