Commencal Meta Power SX 800 Signature – Infos und Preise
Das Meta Power SX 800 markiert eine neue Evolutionsstufe innerhalb der Power-Serie von Commencal. Im Fokus steht ein Gesamtpaket für Enduro-Einsätze. Als Rahmenbasis dient weiterhin ein konifizierter Aluminiumrahmen mit Mullet-Laufrädern (29″ vorn, 27,5″ hinten) und virtuellem Drehpunk (VCS-Kinematik) sowie satten 180 mm Federweg vorne und hinten. Neu ist vor allem die Kombination aus 800-Wh-Akku und dem Bosch Performance Line CX Gen5 Smart System, das in der Signature-Version serienmäßig verbaut wird. Das neue Modell gibt es in verschiedenen Ausstattungsoptionen. Während die Signature-Variante sich als Topmodell mit Factory-Ausstattung versteht, gibt es noch eine etwas günstigere Rockshox-Version. Beim Meta Power SX 800 arbeitet bereits der neue Gen5-Motor mit bis zu 100 Nm Drehmoment. Das Meta Power SX 800 Rockshox ist zum Preis von 8.429 € (UVP) erhältlich, während das Meta Power SX 800 Signature preislich bei 9.420 € (UVP) liegt. Beide Modelle sind mit 250-Wh Extender kompatibel.
- Rahmenmaterial Aluminium 6066 (dreifach konifiziert)
- Federweg 180/180 mm
- Reifengröße 29″ vorn, 27,5″ hinten (Mullet)
- Motor Bosch Performance Line CX Gen5
- Akkukapazität 800 Wh , erweiterbar um 250 Wh
- Größe S, M, L, XL
- Verfügbarkeit vorbestellbar ab sofort
- www.commencal.com
Preise
Commencal Meta Power SX 800 Rockshox 8.429 € (UVP)
Commencal Meta Power SX 800 Signature 9.420 € (UVP)


Ausstattung
Die beiden Modellvarianten unterscheiden sich im Wesentlichen beim Fahrwerk. Während die Signature-Version auf Fox-Fahrwerke setzt, konzentriert sich die Rockshox-Version – wie der Name schon sagt – auf Rockshox Fahrwerke. In der Signature-Variante verbaut Commencal ein Fox Factory Fahrwerk mit Float X2 und 38er-Gabel, während die Rockshox-Version mit ZEB Ultimate und Super Deluxe Select fährt. Kombiniert werden beide Modelle mit TRP DH-R EVO PRO Bremsen und einer T-Type Eagle Transmission von SRAM. Einen Unterschied gibt es noch bei den Laufrädern. Das Signature läuft auf DT Swiss FR541 Laufrädern mit 370 Hybrid-Naben, während die Rockshox-Version auf DT Swiss H1900 Läufräder setzt.

Beide Modelle setzen beim Cockpit auf das Bosch Smart System. Zum Einsatz kommt hier das große Kiox 300 Display – dieses bietet eine separate Remote, Farbdisplay und umfangreichere Datenansichten. Das Display ist mit dem Bosch eBike Flow System kompatibel, wodurch sich Software-Updates, Navigation und individuelle Fahrprofile über die App verwalten lassen.

Komponente | Commencal Meta Power SX 800 Signature | Commencal Meta Power SX 800 Rockshox |
---|---|---|
Rahmen | META POWER SX BOSCH, 180 mm Federweg, 29''-27.5'', Aluminium 6066, dreifach konifizierte Rohre, T4, T6, Bolu-Lager | META POWER SX BOSCH, 180 mm Federweg, 29''-27.5'', Aluminium 6066, dreifach konifizierte Rohre, T4, T6, Bolu-Lager |
Motor | BOSCH Performance Line CX Gen5, 100 Nm | BOSCH Performance Line CX Gen5, 100 Nm |
Akku | BOSCH Powertube 800, voll integriert, 800 Wh | BOSCH Powertube 800, voll integriert, 800 Wh |
Display & Bedieneinheit | BOSCH System Controller (Ein/Aus, Unterstützungsstufen, Akkustand), BOSCH Mini Remote (Moduswahl, Schiebehilfe, Lichtschalter) | BOSCH System Controller (Ein/Aus, Unterstützungsstufen, Akkustand), BOSCH Mini Remote (Moduswahl, Schiebehilfe, Lichtschalter) |
Dämpfer | FOX Float X2 Factory, 230 x 65 mm, 2-Positionen-Hebel (offen/fest), HSC, LSC, HSR, LSR | ROCKSHOX Super Deluxe Select, 230 x 65 mm, Debonair +, 2-Positionen-Hebel (offen/fest), Rebound |
Gabel | FOX 38 Factory E-Bike, 180 mm, 29", Grip X2 Dämpfer, HSC, LSC, HSR, LSR, Boost (15 x 110 mm), 44 mm Offset, 3 Spacer | ROCKSHOX ZEB Ultimate, 180 mm, 29", Charger 3.1 Dämpfer, HSC, LSC, HSR, LSR, Boost (15 x 110 mm), 44 mm Offset |
Steuersatz | ACROS ZS56/ZS66, Aluminium-Schalen, Edelstahl & gedichtete Lager | ACROS ZS56/ZS66, Aluminium-Schalen, Edelstahl & gedichtete Lager |
Vorbau | RIDE ALPHA 40, 40 mm Länge, 31,8 mm Klemmdurchmesser | RIDE ALPHA 40, 40 mm Länge, 31,8 mm Klemmdurchmesser |
Lenker | RIDE ALPHA R20 760 (S), R27 780 (M/L), R27 800 (XL); 31,8 mm, Aluminium 6061 | RIDE ALPHA R20 760 (S), R27 780 (M/L), R27 800 (XL); 31,8 mm, Aluminium 6061 |
Griffe | ODI Longneck 2.1, weiche Gummimischung, Einzelklemmung, schwarz | RIDE ALPHA Mushroom, weiche Gummimischung, Einzelklemmung, schwarz |
Bremsen | TRP DH-R EVO PRO, 4 Kolben, Resinbeläge Vorne: 220 mm TRP RS05 Rotor Hinten: 203 mm TRP RS05 Rotor 6-Loch, 2,3 mm dick | TRP DH-R EVO PRO, 4 Kolben, Resinbeläge Vorne: 220 mm TRP RS05 Rotor Hinten: 203 mm TRP RS05 Rotor 6-Loch, 2,3 mm dick |
Schalthebel | SRAM Eagle 90, 12-fach | SRAM Eagle 90, 12-fach |
Kettenführung | RIDE ALPHA, für 32–34 Zähne | RIDE ALPHA, für 32–34 Zähne |
Schaltwerk | SRAM Eagle 90, 12-fach | SRAM Eagle 90, 12-fach |
Kurbelgarnitur | E13 Helix Core E*Spec, 155 mm Kurbelarme, Bosch-kompatibel Kettenblatt: SRAM XX T-Type E-MTB, 34 Zähne, Direct Mount | E13 Helix Core E*Spec, 155 mm Kurbelarme, Bosch-kompatibel Kettenblatt: SRAM E-MTB T-Type, 34 Zähne, Direct Mount |
Kette | SRAM GX T-Type, 12-fach, Flattop | SRAM GX T-Type, 12-fach, Flattop |
Kassette | SRAM GX T-Type, 12-fach, 10–52 Zähne | SRAM XS 1270 T-TYPE, 12-fach, 10–52 Zähne |
Laufräder (Felgen) | DT SWISS FR541 Vorne: 29'', 28 Speichen, 30 mm Innenbreite Hinten: 27.5'', 28 Speichen, 30 mm Innenbreite | DT SWISS H1900 Vorne: 29'', 28 Speichen, 30 mm Innenbreite Hinten: 27.5'', 28 Speichen, 30 mm Innenbreite |
Naben | DT SWISS 370 Hybrid (hinten, 12 x 148 mm, 24t, SRAM XD) DT SWISS 370 (vorne, 15 x 110 mm), jeweils gedichtete Lager | DT SWISS 370 Vorne: 15 x 110 mm, 28 Speichen Hinten: 12 x 148 mm, 28 Speichen, SRAM XD, gedichtete Lager |
Speichen/Nippel | Im Laufradsatz enthalten | Im Laufradsatz enthalten |
Reifen | Vorne: MAXXIS ASSEGAI 29x2.50 WT, 3C MaxxGrip, New EXO+, Tubeless Ready Hinten: MAXXIS Minion DHRII 27.5x2.50 WT, 3C MaxxTerra, Double Down, Tubeless Ready | Vorne: MAXXIS ASSEGAI 29x2.50 WT, 3C MaxxGrip, New EXO+, Tubeless Ready Hinten: MAXXIS Minion DHRII 27.5x2.50 WT, 3C MaxxTerra, Double Down, Tubeless Ready |
Sattelstütze | ONE UP V3, 31.6 mm 150 mm (S), 180 mm (M), 210 mm (L/XL) | KS Ragei, 34.9 mm 125 mm (S), 170 mm (M), 190 mm (L/XL) |
Sattel | FIZIK Terra Aidon X5, 145 mm Breite, Kium Mobius Streben | FIZIK Terra Aidon X5, 145 mm Breite, Kium Mobius Streben |
Gewicht | 25,5 kg (Größe S, ohne Pedale), kann leicht variieren | TBD |
Pedale | CRANKBROTHERS Stamp 1 | CRANKBROTHERS Stamp 1 |
Farbe | Pure Black, Glänzend | Pure White, Glänzend |
Zubehör | Unterrohr-, Ketten- & Sitzstreben-Schutz, FIDLOCK-Basis, BOSCH Kiox 400, BOSCH 4A Ladegerät (kompakt & leicht), Pedale enthalten | Unterrohr-, Ketten- & Sitzstreben-Schutz, ZEB-spezifischer Fender, FIDLOCK-Basis, BOSCH Kiox 400, Pedale enthalten |
Preis | 9.420,83 € (UVP) | 8.429 € (UVP) |
Geometrie
Beim Meta Power SX 800 setzt Commencal auf eine abfahrtsorientierte Geometrie. Der Lenkwinkel fällt mit flachen 64,2° progressiv aus und soll für Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit sorgen. Kombiniert wird das mit einem steilen Sitzwinkel von 78°, der eine zentralere Sitzposition begünstigen soll. Das könnte besonders beim Klettern ein Pluspunkt sein. Der Reach liegt je nach Rahmengröße zwischen 435 mm (S) und 505 mm (XL), wodurch das Bike auch größeren Fahrern ausreichend Platz bieten dürfte. Mit einer Kettenstrebenlänge von 445 mm (S & M) und 450 mm (L & XL) fällt das Heck moderat aus, was in Verbindung mit dem Mullet-Laufrad-Setup für ein ausgewogenes Verhältnis aus Agilität und Spurtreue stehen könnte. Zudem wurde auf maximale Dropper-Kompatibilität geachtet. Ein durchgehendes Sitzrohr und abgesenkte Knotenpunkte sollen den Einbau langer Vario-Stützen ermöglichen.
Unkonventionell ist der Einsatz der gleichen Steuerrohrlänge an M bis XL – hier setzt Commencal laut aktuell vorliegenden Informationen auf ein 140 mm Steuerrohr – das einen satten Stack mitbringt, den wir üblicherweise an Größe XL sehen – hier gibt es das hohe Cockpit auch in Größe M & L. Mit nur 5 mm kürzerem Steuerrohr fällt auch Rahmengröße S beim Stack sehr hoch aus.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 433 mm | 453 mm | 480,2 mm | 505,2 mm |
Stack | 660,8 mm | 665,3 mm | 665,3 mm | 665,3 mm |
STR | 1,53 | 1,47 | 1,39 | 1,32 |
Lenkwinkel | 64,2° | 64,2° | 64,2° | 64,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr | 579,5 mm | 600,5 mm | 627,7 mm | 652,7 mm |
Oberrohr (horiz.) | 579,5 mm | 600,5 mm | 627,7 mm | 652,7 mm |
Steuerrohr | 135 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.238 mm | 1.260 mm | 1.293 mm | 1.318 mm |
Tretlagerhöhe | 3 mm | 3 mm | 3 mm | 3 mm |
Einbauhöhe Gabel | 598 mm | 598 mm | 598 mm | 598 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Motor und Akku
Herzstück des neuen Meta Power SX 800 ist der Bosch Performance Line CX Gen5 – mit 750 Watt Spitzenleistung, 100 Nm Drehmoment und maximal 400 % Unterstützungsleistung. Der 800 Wh große Powertube-Akku ist vollständig integriert, kann aber durch einen optionalen Range Extender auf bis zu 1050 Wh erweitert werden.
- Motor Bosch Performance Line CX Smart System
- Akkukapazität 800 Wh (Signature)
- Max. Drehmoment 100 Nm
- Max. Leistung bis zu 750 W
- Akku erweiterbar ja, per 250-Wh PowerMore Extender

Wie gefällt euch das neue Meta Power SX 800?
Mehr E-MTB-Neuheiten bei uns:
- Thok TP4 2025: Neue Modellvarianten des E-Allmountain-Bikes
- Neuer Mahle M40-Motor im Test: Kompakt, kraftvoll und mit Temperament
- Neues Yeti MTe E-Bike 2025 im Test: Light-Assist mit TQ-HPR60
- TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung
- Pivot Shuttle SL/AM: Neues All-Mountain-Leichtgewicht betritt die Bühne
- Neues Haibike ALLMTN TRN/IQ E-Bike 2025 im Test: Sportlicher Allrounder mit Pinion MGU
- Update für M1 E-Bikes: Bosch CX Gen5 jetzt in allen Modellen
- Bianchi e‑Vertic FX: Trail-Upgrade aus Italien
- Commencal Meta HT 24 Power : E-Power für Kids
- Neues Moustache Clutch E-Bike im Test: E-Enduro mit Pinion E1.12 MGU
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Meta Power SX 800 Signature: Neues E-Enduro mit Bosch-Power
Wie gefällt euch das neue Meta Power SX 800?
Schade…das M hat mir etwas zu wenig Reach und das L ist dann too much. 460-470 is leider rar gesäht.
Einmal bitte KIOX 400C statt "großes KIOX 300"

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: