Fahrräder und E-Bikes leisten einen großen Beitrag zu klimaneutraler Mobilität, doch wie bei jedem Produkt werden für ihre Herstellung einige Treibhausgase ausgestoßen. Um dem entgegenzuwirken, veröffentlicht der Fahrradhersteller Canyon nun seine individuellen Ziele, um bis 2050 klimaneutral zu werden.

Canyon: Klimafolgen der Fahrradproduktion

Um sich wirklich durch und durch klimaneutral mit einem Fahrrad oder E-Bike bewegen zu können, muss auch die Produktion des Fahrzeugs entsprechend ohne Treibhausgas-Emissionen vonstattengehen.

Der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon, der weltweit seine Fahrräder und E-Bikes vertreibt, hat nun in einer Pressemitteilung über die ambitionierten Klimaziele des Unternehmens informiert. Dafür wurden zusammen mit der SBTi (Science Based Targets Initiative)  Ziele verfasst, die für eine nachhaltige Produktion im Sinne des Pariser Klimaabkommens sorgen sollen. Diese sollen wissenschaftlich fundiert, und intensiv auf Wirksamkeit durch die SBTi überprüft worden sein.

Die SBTi ist ein globales Gremium. Die Zusammenarbeit des Carbon Disclosure Project, des United Nations Global Compact, des World Resources Institute und des WWF möchte dafür sorgen, dass internationale Unternehmen Ziele verfassen und verfolgen, um weltweite ihre Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Das Ziel ist es bis 2030 den Ausstoß zu halbieren, und bis 2050 klimaneutral zu sein.

Canyon steckt sich Klimaziele, …
# Canyon steckt sich Klimaziele, …
… um das Klima zu schützen, und die Welt zum Radfahren zu bewahren.
# … um das Klima zu schützen, und die Welt zum Radfahren zu bewahren.

Canyon wird klimaneutral: Netto-Null-Ziel bis 2050 angestrebt

Um präzise Ziele zu definieren, teilt man in drei Quellen des Ausstoßes klimaschädlicher Stoffe durch ein Unternehmen ein (GHG Emission Scopes). Einmal den direkten Ausstoß innerhalb des Unternehmens (Scope 1), einmal den durch seine Energielieferanten (Scope 2), und einmal den durch vor- und nachgelagerte Lieferketten (Scope 3). Die Reduktionsziele gehen alle von den Canyon-Emissionswerten 2022 aus.

Das Ziel, Klimaneutralität, hat Canyon in zwei Stufen unterteilt. Die Erste ist 2032 zu erreichen: Bis dahin möchte man den Ausstoß innerhalb des Unternehmens, und durch seine Energielieferanten um 51 % reduzieren, während die Emissionen aus dem Bereich der Lieferketten um 58,2 % reduziert werden sollen.

Zum Jahr 2050 dann sollen sowohl alle Emissionen direkt durch Canyon als auch die durch die Energielieferanten (Scope 1 und 2) um 90 % des Wertes von 2022 reduziert werden und die des Scope 3 um 97 %. Canyon bezeichnet diese Reduktion in seiner Pressemeldung als Netto-Null-Ziel.

Alle Fortschritte und aktuellen Werte sollen auf der Website des Carbon Disclosure Project (CDP) offengelegt werden, sodass jede(r) den aktuellen Stand einsehen kann.

Canyon und Nachhaltigkeit – Infos des Herstellers

Auf der Canyon-Website kannst du in der Rubrik Nachhaltigkeit erfahren, wie viel CO₂ bei der Herstellung von Canyon Fahrrädern entsteht und wie das Unternehmen mit diesem Fußabdruck und seiner Verantwortung für Umwelt und Klima umgeht.

Canyon Fußabdruck – der CO₂-Bericht für 2022

ESG_Corporate_Carbon_Footprint

Was hältst du von Canyons Klimazielen?

Infos und Bilder: Canyon
  1. benutzerbild

    Hillcruiser

    dabei seit 01/2010

    ich denke auch, dass ist ne reine Marketingmeldung... wie andere schon schreiben, warum erst in 26(!) Jahren klimaneutral?
    Bei uns in der Automobilzulieferindustrie wollen viele große Lieferanten (auch wir) bis 2030 klimaneutral in der gesamten Lieferkette und Produktion werden; das sind ganz andere Herausforderungen.
    Wenn man sich da noch 20 Jahre mehr Zeit läßt (wie Canyon) ist das eigentlich keine Meldung wert...

    Just my 2 cents

  2. benutzerbild

    Bernhard_J

    dabei seit 09/2022

    Meines Erachtens lügen sich alle in die eigene Tasche. Klimaneutralität in so einer intensiven industriellen Branche wie der Automobilindustrie kann schon rein physikalisch gar nicht möglich sein. Insbesondere dann nicht, wenn es wirklich bei der kompletten Abkehr vom Verbrennungsmotor bleibt.

    Vielleicht ist Canyon aber auch nur richtig smart mit ihrer Ansage "in 26 Jahren". Heute ist es en vogue. Vielleicht kräht in 26 Jahren kein Hahn mehr danach, weil wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben wird oder andere Probleme diesen Zirkus überlagern.

  3. benutzerbild

    Neo

    dabei seit 08/2019

    Wer bitte will Deutschland deindustriealisieren? Das ist rechte Propaganda, sonst gar nix.
    Du bist genauso platt in deiner Argumentation wie die Gegenseite. Die aktuelle Situation etwas differenzierter zu betrachten und sein gegenüber nicht direkt zu diffamieren ist leider komplett aus der Mode gekommen.
  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Die Texte, welche diese Redakteur-*Innen hervorbringen kann doch jeder Textroboter mit etwas Script.

    Ich bin überzeugt, der riCo fährt die Velo und berichtet darüber, während die anderen nur Avatare sind, denen ein humanoider Lebenslauf verpasst wurde.

    Fahrräder sind umweltbewusste Fortbewegungsmittel,

    Wenn mir hier nochmal jemand unterstellt, ich wär bestimmt nur ne KI, fliegen aber die Fetzen. smilie

    Manchmal necke ich gerne.

    Und Du weisst gewiss besser als ich, dass ein Texrobototer ein Mediarelease ebenfalls in einen Online-Artikel umwandeln kann.

    Was nur ein Mensch kann, ist zu erkennen, dass Velo nicht pre se umweltbewusste Fortbewegungsmittel sind. Wer anstatt mit dem tonnenschweren ÖV durch die Gegend zu donnern das Velo nimmt, ist tatsächlich umweltbewusst unterwegs.

    Mit dem eMTB ist das nie der Fall, denn obwohl seit Jahren die vRG bezahlt wird, gibt es (im Gegensatz zu herkömlichen Batterien) noch immer keine Wiederverwertung - die LiIon Akku sind Sondermüll und werden vernichtet. Dass die Rohstoffbeschaffung durchaus kritisch ist und der Betrieb eines MTB / eMTB eine Mehrbelastung der Umwelt darstellt, sind Faktoren, die eine KI kaum erkennen kann, ein Mensch hingegen schon.
  5. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    Wenn Deutschland weithin so rasant abstürzt, hat es lange vor 2050 niemanden mehr, der noch Geld hat, um sich ein klimaneutrales E-Bike zu kaufen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!